CM 400 T geht nach langen Fahrten aus

  • Hallöchen,


    Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer CM 400 T NC01 BJ '82.
    Jetzt macht die alte Dame allerdings Mukken: nach längeren Fahrten (das letzte mal 250 km mit 3 kleinen Pausen) geht sie aus (einmal im Standgas (ruckelte beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen!), einmal bei voller Fahrt) und ich bekomm sie nur mit Glück wieder an. beim letzten mal bin ich grad noch nach Hause gekommen. Nachdem ich sie abgestellt hab und dachte vielleicht ist sie ja nur zu warm geworden o.ä. sprang sie nicht mehr an.
    Beim ersten mal hab ich die Kerzen getauscht, die Batterie geladen und die Zündkabel an der Spule überprüft:
    -Batterie fast leer (hab ich da aufs häufige Anlassen geschoben)
    -Zündkabel in der Spule arg verkohlt (hab ich neu gemacht)
    -Kerzen etwas dunkel aber eigentlich ok (habs trotzdem getauscht; sicher ist sicher)


    Nach der Behandlung lief sie besser als vorher ^^
    Jetzt ist das wieder passiert. Jetzt war ich schlauer und hab erst NUR die Spule überprüft (alles in Ordnung) Dann die Kerzen gewechselt (kein Erfolg) und dann die Batterie geladen (Da sprang sie wieder ohne Probleme an).
    Jetzt die Fragen:


    -Wie kann es sein, dass sich die Batterie während der Fahrt leert?
    -Was ist da kaputt?
    -Warum geht sie bei leerer Batterie überhaupt während der Fahrt aus? (kann mich an meine Simme erinnern die gar keine Batterie hatte :D )


    Auf Anraten eine Kollegen hab ich dann noch die Ladespannung gemessen (allerdings nicht nach sonner Tour sondern im Stand kurz nach dem Anlassen (kalt)) mit gerade eben geladener Batterie ergab sich 12,5 V im stand, 13,5 V bei laufendem Motor.
    Sollte an sich reichen???


    Vielen Dank für Hilfe im Vorraus!!!
    Mag die alte CM sehr und würde sie nur ungern aufn Friedhof schicken müssen ^^


    herzlichst


    der creischn

  • Moin,


    der Motor läuft auch ohne Batterie - Zündsystem ist komplett autark mit eigenem Generator ...
    Wenn der Motor von alleine ausgeht, hat das also nix mit der Bakterie zu tun.


    Dass die Motoren sich (wenn recht warm, insbesondere bei Lauf im Stand, z. B. beim Warten an der Ampel) von alleine abstellen, ist auch normal. Normal ist aber auch, dass der Motor sich dann problemlos wieder starten lässt :o.
    Wenn sie während der Fahrt ausgeht, ist was faul, an der Batterie liegt's aber nicht.


    13,5 Volt ist zuwenig Ladespannung, sollte wenigstens 14 Volt erreichen.



    Die Zündkabel sind an der Spule normalerweise fest angeschlossen, Tausch geht nur über Gehäuse auffräsen - neue Kabel anlöten - Gehäuse wieder vergiessen :o
    Wenn Du 'ne Spule mit wechselbaren Kabeln hast, ist das möglicherweise 'ne falsche, die für die Zündanlage nicht geeignet ist => Fehlerquelle ...


    Die alten Maschinen haben ein Problem mit Korrosion - an den Sicherungshaltern und am Kabelbaum. Stecker an sich sowie auch die Kabelanschlüsse auf den Steckerrückseiten. Also alles überprüfen und soweit möglich reinigen. Auch Plus- und Massekabel der Batterie.
    Achte mal auf die Helligkeit des Scheinwerfers bei laufendem Motor (Standgas). Ändert sich da was, wenn Du die Kupplung ziehst? Wenn ja => Masseproblem im Kabelbaum.
    Masse ist das grüne Kabel - im schlimmsten Fall direkt am Reglerstecker (der Rote unter dem linken Seitendeckel) 'ne Brücke von grün zum Rahmen einbauen.



    ... und wenn Du mal angibst, in welcher Gegend Du steckst, findet sich vielleicht einer in Deiner Nähe der das Hoppelchen besser kennt ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte bei meiner ersten CB Mitte der 80ger das selbe Problem. Ursache war: Zu wenig Luft! Ich hatte damals immer einen Lappen unter der Sitzbank, um bei kleineren Reparaturen unterwegs (kam schon mal vor) die Hände einigermaßen sauber zu bekommen. Dieses blöde Ding war nach vorne vor den Luftfiltereinsatz gerutscht und hat diesen verstopft. Die Maschine bekam damit zu wenig Luft, was dazu führte, dass sie bei längeren Fahrten viel zu warm wurde und ds Gemisch natürlich auch nicht mehr stimmte, sie verlor plötzlich Leistung und ging aus. Man musste dann ein Weilchen warten (sie kühlte halt ab), dann sprang sie wieder an.


    Ich habe damals alles mögliche üebrprüft und getauscht, bis ich durch puren Zufall auf den Lappen kam...


    Es kann natürlich auch ein sonst irgendwie verstopfter Luftfilter sein. Einfach mal das Filtervlies wechseln.

  • :gruebelx:


    Inwieweit jetzt die Probleme und ihre möglichen Ursachen bei 'ner CBF600 für die beschriebenen Probleme mit 'ner CM 400T interessant sein können, erschliesst sich mir zwar nicht, aber Schaden richtet's auch nicht an, da mal zu lesen ... :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    Sry bin neu und hatte das Profil noch nicht so eingerichtet. ;)
    Danke für die Tipps.
    Zündkabel fest vergossen??? Oo Davon hab ich noch nix gemerkt :D. Da waren allerdings schon beim Kauf nicht mehr die original schwarzen Kabel dran, sondern andere (so durchsichtige). Die müssen somit schon mal getauscht worden sein. Bin aber ziemlich sicher, dass es die richtige Spule ist.
    Der Kupplungstest ergab keine Veränderung beim Licht.
    Auf der Spule steht: TEC-FL102-12V
    müsste also die richtige sein. Ich kann allerdings die Kabel einfach rausziehen, sie sind auch nicht verschraubt wie an den Kerzensteckern z.B.


    Mfg


    creischn:gruebelx:


    Edit: Luftfilter ist neu. Und mein Problem ist ja dass Sie nicht wieder anspringt. Aber das kann ja auch an der leergenuckelten Batterie liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von creischn ()

  • :gruebelx:


    Zündkabel nur gesteckt? Gute Fehlerquelle ... zumal eine Unterbrechung im Hochspannungskreis gleich beide Kerzen lahmlegt :o
    Solltest Du wenigstens jetzt mal drangehen und ordentlich verkleben - auch wegen Feuchtigkeit ...


    Meine Empfehlung: Schrumpfschlauch 3:1, der auf der Innenseite gleich 'ne Heißkleber-Beschichtung hat. Davon ein Stück über den Stutzen der Zündspule und über das Kabel. Stabilisiert und dichtet gegen Feuchtigkeit ab.



    Wie alt ist eigentlich die Batterie?



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • OK


    Da war wohl ein übereifriger Bastler am Werk ^^
    Würde ne kaputte/verbastelte Spule auch das Batterieladeproblem erklären? Sry wenn ich son Quatsch frage, aber ist mein erstes Motorrad nach der alten Simson!
    Also Batterie ist wohl 2-3 Jahre alt, stand vor dem Verkauf allerdings auch so 3/4 bis 1 Jahr rum.

  • Hi nochmal,


    Zündung und sonstige Elektrik sind zwei komplett voneinander unabhängige Systeme bei der Maschine - haben nur die Masse gemeinsam.


    Wenn die Batterie schonmal tiefentladen war (nach 1 Jahr Standzeit ziemlich sicher) und noch 1-2 Jahre älter als "wohl 2-3 Jahre" (*), hat sie ihr Leben hinter sich.
    Prüf noch mal die Ladespannung - ohne Licht bei 3000/min. Wenn die Ladespannung stimmt => neue Batterie ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alles klärchen,


    Also neue Batterie und Spule flicken/neue besorgen.
    Na dann halt ich euch auf dem Laufenden was der nächste Langzeittest sagt.


    Vielen Dank!

  • Hi Olaf,
    ich hatte diesen Fehler mit der Tankentlüftung schon bei einem Herkules Roller sowie bei meiner Suzuki GS450. Keine Gasannahme - ausrollen - kaum Standgas und aus - danach Batterie leergeorgelt.
    Auf ADAC gewartet - Starthilfe - sofort da. Bis zur Autobahnabfahrt.... An den Rollerfehler erinnert, Tank auf, anrollen lassen und ab nach Hause. Dieser Fehler ist anscheinend nicht selten.


    Jahre später ging sie schlagartig aus als der Motor heiß war. Keine Chance, auch nicht mit Starthilfe. Kalt war alles wie immer. Da war einer der Pic-Up's kaputt. (Unterbrechung bei Hitze)


    Gruss aus Siegburg
    Martin

  • Hi creischn


    dein Problem hatte ich auch an meiner CM400. Diese ging während der Fahrt beim Gaswegnehmen aus, vor allem bei heißer Maschine. Später wurde das Problem immer schlimmer, bis Sie sich im warmen Zustand nicht mehr starten ließ.. Die Ursache war im Zündungssystem zu suchen, defekte Pick Up Spulen des Stators der Lichtmaschine.


    Wie Olaf schon schrieb wird die Zündspannung nicht aus der Batterie genommen, sondern im Stator der Lichtmaschine erzaugt. Die Beiden Pick Up´s geben dann den entladungsimpuls an die CDI weiter. Sin ddiese defekt kommt meist kein Zündimpuls und damit keine Zündung. meist fallen die Pick ups erst bei warmen Motor aus.


    Wenn du eine Zündzeitpunktlampe hast kannst du diese verwenden um zu sehen, ob die Zündkerzen die Zündspannung bekommen. Sollte es dort Probleme geben. schnappe Dsir ein Ohmmeter und messe mal die Zündung durch. Auch deine Zündspule kannst du mit dem Ohmmeter prüfen.


    Werte sind:


    Zündspule
    Von Zündkerzenstecker zu Zündkerzenstecker (sekundäre Seite): ca 17 KOhm
    Zündspuleneingang (schwarz auf gelbes Kabel , primäre Seite): Ca 5 Ohm


    Stator Pickups (hier gibt es je nach Modell unterschiedliche Werte, anbei die werte die zu deiner passen müssten)


    --
    WIRE COLOR RESISTANCE (Ohm)
    GREE'N-WHITE 315-385
    BLUE-WHITE 77-95
    GREEN-BROWN 76-92
    GREEN-LIGHT BLUE 95-116
    GREEN-PINK 126-154
    The specifications are applicable to the
    A.C. generator (Screws painted with yellow)
    used on the following models:< CB400T >
    E.No. CB400TE-2105940-
    E.No. CB400TE-4103395-
    E.No. NC03E-20XXXXX
    E.No. NC03E-2100001-
    < CM400T >
    E.No. NCOlE-20XXXXX
    E.No. NCOlE-21XXXXX
    E.No. NCOlE-2200001-



    Sind die werte der Zündspule auf der sekundären seite zu hoch, hast du ein Problem mit den Kabeln oder mit den Zündkerzensteckern. Du kannst dann die Zündkerzenstecker rausschrauben (nicht ziehen) und diese mit dem Ohmmeter durchmessen, sollten jeweils 5kOhm haben. Die sekundäre Seite ohne Kerzenstecker hat dann 7kOhm. Ist dieser zu hoch sind die Kabel hinüber, ist dieser zu niedrig ist es eine falsche Zündspule. Haben die Zündkerzenstecker einen zu hohen widerstand sind meist die Widerstände im Stecker hin -> neue Stecker kaufen.


    Für den Stator: Sind die Werte nicht im beschriebenen Bereich sind meist die Spulen durchgebrannt (zu hoher Widerstand) oder Kurzgeschlossen (zu niedriger Widerstand). Da hilft dann meist nur ein Austausch des Stators gegen einen guten gebrauchten oder gegen einen instandgesetzten, welche manche Werkstätten anbieten. eine neue ist sehr schwer zu finden und meist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Oder du kannst selbst Spulen wickeln. Wenn du Adressen brauchst, schicke mir eine PN.


    Gruß
    Schalle

  • :gruebelx:


    Nur für ein bischen Klarstellung:


    Du hast zwei Lade-Spulen für die Zündung auf dem Stator (hinter dem Rotor). Diese liefern die Zündenergie auf (dunkel-)blauer und weisser Leitung an die CDI. Und Du hast zwei Impulsgebergeber-Spulen im Pickup (das graue Teile ausserhalb des Rotors), diese liefern die Signale für den Zündzeitpunkt auf braun und hellblau an die CDI.



    Fällt eine Ladespule aus, wird der Zündfunke schwach, unter ungünstigen Umständen zu schwach ...
    Fällt eine Impulsgeber-Spule aus, stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr. Normalerweise führt das nur dazu, dass der Motor schlecht zieht, kann aber auch zum Totalausfall der Zündung führen.


    Fehler in Spulen sind oft wärmeempfindlich - kalte Spule ok, heisse Spule funzt nicht ... :o :mad:



    Mit dem Zündstroboskop kannst Du leider nicht erkennen, ob der Zündfunke schwach ist, nur ob er zum richtigen Zeitpunkt kommt ... :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oje oje.... wenn ich das so lese!!!!


    AAALLLSOO... Mal meinen Senf dazu... MEINE CM Bj 82, läuft wie ein Uhrwerk, ohne Mucken ohne Murren, auch nach längeren Fahrten springt sie einwandfrei an! Bin nach wie vor "verliebt" in meine Klenne....hab wohl Glück gehabt.
    Nee mal ernsthaft, gib bitte nicht auf, die CM ist es wert "weiterzuleben" so ein schönes Mopped hat und wird es nicht mehr geben......
    Viele grüße Thomas


    027.jpg

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • Hi Leute!


    Ich wollte nochmal den Langzeitbericht abgeben.
    Also nach jetzt knapp 5 Monaten kann ich sagen, dass es definitiv eine Kombination aus Zündspule und Batterie war.
    Ich hab es erst eine Zeit lang mit alter Batterie und "neuer" Spule versucht, musste aber dann feststellen, das die Spannung der Batterie immer schneller gesunken ist und ich sie nach fast jeder Fahrt laden musste um genug Saft für den Anlasser zu haben.
    Jetzt läuft sie einwandfrei auch den ganzen Winter über!


    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!


    Edit: Was ist den dass für ein cooler Lenker ? :D