Reserveanzeige defekt VF750 RC09

  • Hi @ all,
    nachdem beim Synchronisieren der Motor mangels Spritt nicht mehr wollte, ist klar dass die Reserveanzeige auch defekt ist.:mad:
    Als Fehler stellte sich der im Tank eingeschraubte Sensor heraus. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um einem NTC; einen Heißleiter.
    Hat schon mal jemand den durch einen normalen NTC aus dem Elektronikbedarf ersetzt?
    Interessant wäre für mich der Kaltwiderstand - gemessen mit Ohmmeter (mit Temperaturangabe). Und evtl. der Spannungsabfall am Sensor wenn der Tankinhalt auf Reserve ist und die Glühlampe leuchtet.
    Wenn man den Richtigen findet, ist eine Reparatur recht einfach möglich und kostet nur ein paar Euronen.
    Gruß
    Martin

  • Willkommen im Club der Benzinsensor-Reparierenden :D
    Der NTC hat ca. 1kOhm bei 20°C.
    Ich habe mir einen bei Onkel Konrad besorgt.


    Auf dieser Seite gibt's genug Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Hi Waldo - vielen Dank.
    Wieso hab ich die Anleitung nicht gefunden??
    Nachdem ich heute auf der alten Scheibe kurz so knapp 1K messen konnte hab ich mir in der Bucht 3 verschiedene Werte bestellt. Aber jetzt weis ich was zuerst 'reinkommt. ;)
    Mal schauen womit mich das Bastelmopped als nächstes überrascht....
    Gruß
    Martin

  • Hi Waldo - Treffer!
    Der 1K NTC war der Richtige. Ich hatte dussligerweise voll getankt und konnte den Fühler erst heute einlöten...
    Thanks
    Martin

  • Mit welchem Bohrer hast du die Körnermarken am Zylinder ausgebohrt ?
    Oder ging er ohne auseinander ?

  • Den konnte ich fast ohne Gewalt auseinander ziehen. Das Löten ging so, da das vorhandene Zinn ziemlich angegriffen war. Zusammengepresst und fertig.

  • In meinem bescheidenen Labor habe ich folgende Weiterentwicklung gemacht:


    Standard:
    Neues Bild2.JPG


    Verbessert:
    Neues Bild1.JPG


    Das erste Bild zeigt die Originalschaltung, das zweite die Kombination mit einem Relais.
    Vorteil:
    1. Die Lampe leuchtet früher
    2. Die Lampe leuchtet heller
    3. Der NTC wird entlastet


    Schaltungstechnisch:


    Relais parallel zur Kontrollampe
    Kontakt parallel zum NTC

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Das tut mit leid, dass Deine Werkstatt nur so eine bescheidene Ausstattung hat....:mad:...Ich bin so arm, konnte mir noch nicht einmal ein Speicherscop leisten....:wink:
    Die Lampe war mir auch zu dunkel, und ich hatte schon mit Konstant-stromquelle und Schmidttrigger geliebäugelt.....ich nehm die Variante mit Relais. Hab ja 1980 eh noch Schützschaltungen gelernt.
    Da bei mir das Kraftstoffpumpenrelais fehlte und stattdessen ein KFZ Relais verbaut was - nur teilweise angeschlossen - hab ich dort einen nachtriggerbaren Monoflop gelötet; getriggert von der Zündanlage und der steuert nun das Relais. So geht die Pumpe aus wenn der Motor stehenbleibt. Wie war das im Original von Honda gedacht?
    Gruss und einen schönen Sonntag
    Martin

  • So geht die Pumpe aus wenn der Motor stehenbleibt. Wie war das im Original von Honda gedacht?


    Salü Martin,


    Vorausschickend noch die Info: Ich habe von Elektronik soviel Ahnung wie vom Sockenstricken.
    Wenn ich richtig verstanden habe, läuft deine Pumpe nur wen der Motor läuft. Also läuft nicht wenn der Zündschlüssel nur steckt und auf Zündung gestellt ist? Oder bezieht sich das Abstellen der Pumpe nur darauf, wenn der laufende Motor abstellt?
    Weil ich habe mich gefragt wie das wäre, wenn der Vergaser mal leer ist? Z.B. nach einer Revision oder nach längerer Standzeit.
    Meine (VT) Pumpe surrt wenn ich den Zündschlüssel drehe. Ob er auch surrt nachdem der Motor stillsteht und der Schlüssel noch auf Zündung steht, weiss ich nicht.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wie war das im Original von Honda gedacht?


    Im Original ist meiner Info nach ein Thyristor im Absperrelais eingebaut.


    Signal an Gate -> Thyristor zündet
    Pumpe zieht an und Kontakt öffnet -> Thyristorhaltestrom wird unterbrochen
    Signal an Gate -> Thyristor zündet
    usw.......


    Aber ich merke schon: Hier haben sich 2 gesucht und gefunden. :perfekt:


    Vielleicht können wir noch ein paar elektrische Gimmicks ausbaldovern,

  • Hi Waldo, das bedeutet wenn ich nach Unfall oder Umkipper unter der Karre liege pumpt die Sprittpumpe den Tank leer? Ich glaube, ich lasse meine Lösung im Mopped.... Für Spielereien bin ich immer zu haben....meine GS450 L hat eine Ladekontrolle - Strommessung auf der Leitung Gleichrichter - Batterie. Regler Eigenbau mit Komparator.
    Hippo, bei mir pumpt die Pumpe nach dem Einschalten der Zündung ca. 3 s. Dann muss ich kurz auf den Anlasser tippen und sie läuft wieder ein paar Sekunden. Die Zeit kann ich anpassen. Einen Monoflop kannst Du Dir wie einen Treppenhaus Lichtautomaten vorstellen. Kurz drücken und Licht brennt. Zwischendrin mal drücken....die Zeit verlängert sich. Die Zündung "drückt" sozusagen ständig. (...aber es gibt auch Treppenhausautomaten die können das nicht)
    Gruss
    Martin

  • Danke für die Erläuterung!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • :o hallo erst mal. Ich hatte die gleichen Probleme. Das mit dem 1K NTC hab ich ja noch kapiert...aber das mit dem Relais iss noch a weng verwirrend. Könntet ihr mir vielleicht bitte mal ne Schaltskizze machen. Dann müsste ich nicht so lange rumexperimentieren. Danke schon mal im vorraus.:D

  • Zwischenablage01.jpg


    Relais ist ein ganz "normales" KFZ-Relais.
    Herstellerseitig gibt es Unterschiede im Spulenwiderstand.
    Die Spule sollte ca. 30 Ohm haben.
    Mit Relais R > 60 Ohm funktioniert es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Hi Waldo...


    Darf ich diesen Thread bitte kurz reaktivieren?


    Bei meinem Naked-Umbau (war schon so, Scheunenfund, Honda XL125V7, siehe auch hier) muss ich viel korrigieren, u. a. auch eine funktionierende Reservewarnung.


    Ich finde Deine Lösung echt super, würde diese abwandeln durch Schaltung zweier Kreise mit unterschiedlichen Widerständen und diese dem Koso-Instrument als "Benzinuhr-Geber" anbieten.


    Ich scheitere bei der Vorbereitung noch an 2 Dingen:


    1. Ich weiß noch nicht was der Koso Tacho (D64 mit ABE) messen möchte
    2. Ich finde beim Stöbern kein Relais (bevorzugt Wechsel-Relais), welches mit so geringem Widerstand daherkommt (die Datenblätter bei conrad.de weisen meist deutlich mehr aus...)


    Gäbe es zu Deiner Lösung noch neuere Erkenntnisse, die ich vielleicht abkupfern könnte?


    Da ich keine große Last schalten muss, würde ich auch ein Micro-Relais nehmen aus dem Elektronikbereich. Allerdings gehen meine Erkenntnisse nicht weit genug, mich dort zurecht zu finden...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von schubsi ()