Rahmentausch CB125 gegen CB200

  • Moin Moin,


    ich möchte gern den Rahmen einer CB125T (BJ77) gegen den Rahmen einer CB200 (Bj ca. 76) tauschen.
    Sind die Rahmen baugleich? Wenn nicht, wo und welche Veränderungen sind nötig?


    Wäre super, wenn jemand weiterhelfen kann.....


    Gruß

  • Moin Moin,


    ich möchte gern den Rahmen einer CB125T (BJ77) gegen den Rahmen einer CB200 (Bj ca. 76) tauschen.
    Sind die Rahmen baugleich? Wenn nicht, wo und welche Veränderungen sind nötig?


    Gruß


    Ist dir klar, dass der Rahmentausch mehr bürokratische als technische Probleme macht?
    Geblitzdingst mit nem Mobiltelefon

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Über den Aufwand zwecks Zulassung habe ich mir Gedanken gemacht, da sehe ich weniger Probleme.....
    ...für mich steht das Problem, ob die Abmaße passen - also Motoraufhängung, Schwinge, Lenkkopf und Platz für Vergaser und so weiter.

  • Warum der Aufwand?
    Ich habe eine komplette fahrbereite CB200 da, kann aber nicht mit einem "125ccm Führerschein" gefahren werden - in einem 125ccm Rahmen mit 125ccm Zulassung schon....
    ...im Zuge des Umbaus soll gleich ein kleines Custombike entstehen.

  • Aaah!


    Jetzt wird die Frage verständlicher.
    Es bleibt jedoch extrem. :nixweiss:
    Die Kosten und der Aufwand sind ... eigenwillig. ;)


    Geblitzdingst mit nem Mobiltelefon

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Ich habe eine komplette fahrbereite CB200 da, kann aber nicht mit einem "125ccm Führerschein" gefahren werden - in einem 125ccm Rahmen mit 125ccm Zulassung schon...


    - Den A2-Schein zu machen könnte preisgünstiger sein.
    - Der 200er Motor in 'nem Fahrzeug mit 125er Zulassung ist legal wohl auch kaum mit 'nem 125ccm-Führerschein zu fahren.
    - 'ne komplette fahrbereite CB200 nicht zu erhalten, ist knapp vor 'ner Straftat :D



    Wünsche Dir aber trotzdem viel Spass und viel Erfolg.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:
    - Den A2-Schein zu machen könnte preisgünstiger sein.
    - Der 200er Motor in 'nem Fahrzeug mit 125er Zulassung ist legal wohl auch kaum mit 'nem 125ccm-Führerschein zu fahren.
    - 'ne komplette fahrbereite CB200 nicht zu erhalten, ist knapp vor 'ner Straftat :D
    Wünsche Dir aber trotzdem viel Spass und viel Erfolg.
    :wavey:


    Bin der gleichen Meinung wie der Olaf.
    Du willst also nur den Motor der CB200 in den 125er Rahmen einbauen und damit illegal fahren.
    Wenn ja, baue gleich einen noch größeren Motor ein, solltest du erwischt werden ist die Strafe gleich :D

    Einmal editiert, zuletzt von schlesier ()

  • umgekehrt würde mich interessieren welcher motor 200ccm in den cb 200 Rahmen passt.
    Hat das mal jemand gemacht?

  • umgekehrt würde mich interessieren welcher motor 200ccm in den cb 200 Rahmen passt.
    Hat das mal jemand gemacht?


    Warum sollte das jemand machen? Man kauft sich nen größeren Moped und spart sich den TÜV-Ärger ;-)

  • :o


    Wenn einer denn 'ne CB200 mit defektem Motor stehen hat ...



    @ montesa: der Motor von der CM200 könnte passen - ist aber auch nicht grad häufig ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • mit der motoraufhängung der 200er passt der in dem 125er rahmen....nur die schwinge passt nicht,
    dem nach auch das hinterrad nicht so richtig.....die schwinge der 125er hat eine kleinere achse,,,,,,damm musst du auch die räder der 125er haben.oder die schwinge auch tauschen.
    UND ...andre seiten deckel brauchst du auch noch.:o


    in dem sinn viel spaß.Andreas