Vergaser CM 400 T zusammenbauen

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin der Thomas, komme aus Heppenheim an der schönen Bergstraße und habe mir zur Aufgabe gemacht, eine geschenkte, lang gestandene(ca.4 Jahre) CM400T NC01 für meine Frau als Ostergeschenk herzurichten.


    Ich habe die Vergaser - VB31D - komplett auseinander genommen und im Ultralautlosbad gereinigt. Beim zusammenbau auch gleich mit neuen Düsen sowie Dichtungen versehen.


    Nun zu meinem Problem beim zusammenbau:


    1. Ist das wie auf Bild 1+2 zu sehen korrekt ???
    2. Wo bzw. wie gehört die Feder wie auf Bild 3 zu sehen ist hin ? -die habe ich übrig -


    Die Feder auf Bild 1 wird ja so eineghängt, das die Chokeklappen synchron geschlossen werden.
    Bild 2 steuert mittels Choke die Drosselklappen.


    Aber diese eine Feder die übrigbleibt !? Auf der Explosionszeichnung konnte ich die auch nicht finden.


    Da ich Fernfahrer bin, heute einen Gruß aus Rumänien, da ich nach Griechenland muß.


    Schönes Wochenende euch allen.


    Gruß Thomas


    Bild0001.jpgBild0002.jpgBild0003.jpg

  • Hallo Thomas...


    Geschenkt ist immer gut. :wink:


    Die Qualität der Bilder ist nicht gaaanz so toll. Vielleicht bekommst Du nach Deiner Tour noch bessere Pic´s hin? Die Feder auf Bild 1 sitzt zwar ggf. richtig in der Nase, aber sie müsste gleichmässiger gewickelt sein. Zähl mal die Wicklungen.


    Die übrig gebliebene Feder müsste eigentlich noch von der Umlenkung für die Standgaserhöhung sein...


    Ich suche schon seit Monaten meinen Reservevergaser, den ich mir auch mal US gereinigt an die Seite gelegt habe. Hät ich den zur Hand, könnte ich mal nen paar scharfe Pic´s zum zeigen machen...

  • Hi Thomas,



    ... und ich suche seit 'ner Stunde die Bilder, die ich genau für diese Symptomatik schonmal gemacht hatte - mit Markierungen welches Ende welcher Feder wo hängt. Die Feder gehört neben die andere - die Feder auf Bild 1 ist ggfs. falsch eingehängt ...


    Die Frage ist ja nicht zum erstenmal hier - hier wurden ja alle Fragen schon mehrfach gestellt und beantwortet und werden auch immer wieder beantwortet werden ... :roll1:




    Ich weiss wenigstens wo meine Reserverversager sind - bis Du aus Griechenland zurück bist, hab ich vielleicht neue Bilder gemacht :wink1:



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erst mal DANKE Jung´s für eure Antworten. Nun ja, bessere Bilder konnte ich leider nicht mit meinen 3 Steinzeithandy´s machen, da ich Handy´s lediglich ihrer Bestimmung benutze. Ihr glaubt es kaum, aber damit kann man(n) auch telefonieren! :-)))


    "Umlenkung für die Standgaserhöhung" -- das ist doch das was ich bin 2 meinte, oder?
    Könntest recht haben, macht jedoch keinen Sinn, wenn ich mir die Kraft der Feder der Drosselklappe anschaue, die dagegendrückt.
    Die Wicklungen in der Feder in Bild 1 könnte ich noch erhöhen, welches aber keinen einfluß auf die Synchronität hätte, sondern nur in der Vorspannkraft.


    Wenn alle Stricke reissen, müsste ich mit nem Bempel voll "Ouwrewäller Stöffche" mal nach Frankfurt und mir mal das Original beim Olaf anschauen.

  • :D


    Ich nehme mal an, Du bist am Donnerstag noch nicht zurück ...


    Donnerstag ist Stammtisch Hessen-Süd in Bensheim (19:30 Sportpark) und am am Donnerstag soll's Wetter trocken sein - da böte es sich ja grad an, vorher mit 'nem Vorführ-Exemplar in Heppenheim vorzufahren ... :roll1:



    Ich versuch mal, mich zu bemühen, dran zu denken, aussagekräftige Bilder zu machen ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, nun hab ich mal meine Kamera gequält :D


    Die dünne Feder mit den wenigen Windungen gehört hinter den Umlenkhebel von der Standgasanhebung - Bild 1
    Die dicke Feder gehört auf die Starterklappenwelle - Bild 2
    Und die dünne Feder mit den vielen Windungen gehört daneben - Bild 3


    Die Kabelbinder stecken jeweils unter den Enden der Federn, damit besser erkennbar ist wo die eingehängt sind.


    Zur Verdeutlichung das ganze nochmal von oben und von unten.



    Jetzt sollte der Zusammenbau kein Problem mehr sein ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • das ist aber nicht grade ein frisch geschallter Reservevergaser, olaf... :wink:

  • :roll1:


    das ist aber nicht grade ein frisch geschallter Reservevergaser, olaf... :wink:


    Ich hab noch keinen Versager mit Ultraschall oder sonstwie grundgereinigt. Und meine Motoren laufen trotzdem (oder grad deswegen ? :gruebelx:) störungsfrei :D
    Es gibt interessanteres in meinem Leben als Teile die ich hoffentlich nie brauchen werde zu polieren :D
    :whisper: Dafür weiss ich wenigstens, auf welche Kisten meine 11,8 Reserve-Vergaseranlagen verteilt sind :crazy:



    Auch wenn meine Moppeds nicht alle soviel Patina haben sollen wie der Ölbrenner (seit 1991 nicht geputzt :ablach:), ist für mich einwandfreie Funktion das entscheidende Kriterium.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()