Honda CB 125 (K) B6 dreht hoch

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe von Leuten wie Ihr, die Fachkenntnisse von alten Motorräder haben!


    Ich besitze eine Honda CB 125 B6, 2-Zylinder. Der Motor wurde durch mich frisch revidiert. Sprich Zylinder gehont, neue Übermass-Kolben, Kolbenring, Kolbenbolzen ersetzt. Ebenfalls Zylinderkopf geplant und Ventile und Ventilsitze neu eingeschliffen, neue Ventilschaftführungen eingepresst. Neue Zündkerzen verbaut. Vergaser gereinigt und mit neuem Vergaserkit zusammengebaut. Benzinhahn ersetzt.


    Zum Problem:
    Als ich diese Arbeiten durchführte (nach Werkstatthandbuch) startete ich die Honda zum ersten Mal. Wie sie vor der Revision lief, kann ich nicht sagen...
    Sie startete nach einem "Kick" , jedoch konnte ich am Vergaser die Drehzahl nicht verstellen und nach dem hochdrehen des Motors dauerte es eine Ewigkeit bis die Drehzahl wieder herunter kam. Nach langem suchen bemerkte ich, dass der Gaskabelzug nur noch an einem Drähtchen hatte. Somit konnte vielleicht das Gas nicht richtig eingestellt werden bzw. klemmte eventuell in der Kabelhülle. Ab zum Mechaniker um ein neues Gaskabel zu bestellen. Nun habe ich das neue Gaskabel verbaut. Sobald ich den Motor starte muss ich ein wenig Gas geben damit er nicht abstellt. Wenn ich dann ein wenig Gas gebe, dreht der Motor einfach hoch (klingt als würde er ins Unendliche drehen). Weil sich nichts einstellen lässt muss ich ihn dann ausmachen, weil es richtig weh tut, anzuhören wie der kalt hochdreht.
    Ich dachte, dass es die Schieber im Vergaser sein müssen, welche fest bleiben. Dies ist jedoch nicht der Fall. Am Kabel habe ich diverse Einstellungen vorgenommen, sowie auch am Vergaser. Vergebens.


    Warum dreht die Honda einfach Hoch und lässt sich nicht einstellen?


    Kann es auch an der Elektrik / Zündung liegen?



    Ich bin zur Zeit richtig demotiviert weil ich nicht mehr weiter komme. Ziel ist es aus dem Moped, welches übrigens von meinem Grossvater war, eine Mischung von Cafe-Racer und Bobber zu machen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Da ich aus der Schweiz komme, ist es sehr schwierig auf die schnelle Teile zu bekommen....


    Gruss Racing44

    Dateien

    • IMAG0408.jpg

      (91,74 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ein Grund kann die Falschluft sein, der andere Grund die falsch eingebauten Gasschieber.
    Die lassen sich untereinander tauschen. Der Motor läuft zwar, lässt sich aber nicht richtig abstimmen.
    Habe zwar keine CB125 B6, sondern ihre große Schwester die CB200 B6. Bei beidem Mopeds sind
    die gleichen Vergaser verbaut und ich habe auch die Schieber mal vertauscht :oops: Der Ärger war genau so
    groß wie bei dir. Nach dem Tausch der Gasschieber lief (und läuft) der Hobel einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von schlesier ()

  • Hallo schleiser. Danke für dein Tipp. Ich werde Morgen versuchen die Schieber zu wechseln. Ich werde euch mitteilen, wenn und wie das Problem behoben wurde. Tipps sind jedoch immer noch Willkommen ;-)
    Gruss

  • Das Vergaserproblem konnte nun behoben werden. Die Schieber waren richtig verbaut. Es lag wohl doch an der Kabeleinstellung. Durch minimes drehen senkte sich die Drehzahl massiv. Nun läuft er einigermassen ruhig. Danke für die Hilfe!
    Gruss

  • Das freut mich sehr, dass die Kleine wieder läuft.
    Sag mal, was sind das für Schalldämpfer. Zubehör? Sehen nicht schlecht aus.
    Gruß

  • Salut Racing
    Bin auch aus der Schweiz und gerade dabei meine kleine Honda zu restaurieren und umzubauen.
    Diese Woche bin ich endlich mit der Motorrevision fertig und kann mich dem neuen Sattel widmen.
    Leider sind meine Auspufftöpfe völlig durch. Hatte bereits neue vom Vorbesitzer welche dann im Ausweis eingetragen wurden. Leider akzeptiert dies die Polizei ZH wiedereinmal NICHT -.-
    Wo hast du deine gekauf und wie viel haben die ca. gekostet?



    Grüss dich
    Raphael