Kette für die Ausgleichswelle Beleuchtung verändern

  • Hallo
    Moin Moin
    Gruß aus Essen.
    Ich habe vor einigen Monaten angefangen mir aus noch vorhandenen Teilen/ Resten von früheren Schrauberreien,
    eine CB 400 zu basteln. Lackiert wird sie im Winter,aber ich denke sie ist ganz gut geworden.
    Eine scharfe Nockenwelle fand sich auch noch unter den vorhandenen,also rein damit,obwohl ich finde im Stadtbereich sind 27 PS besser.Nun zu den eigentlichen Problemen,die Kette für die Ausgleichswelle müste gewechselt werden,woher bekomme ich eine neue? Die alte Biluxlampe ist bei Überlandfahrten nicht so der Hit,hat Jemand schon mal was in der Richtung umgebaut? wer weiß " Rad " ???


    Siegfried:devil:DSCF4105.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von bromfietze () aus folgendem Grund: satzzeichen vergessen

  • Moin,



    Kette für die Ausgleichswelle wird vollkommen überbewertet ... :roll1:


    ... aber dass ist nur meine ganz persönliche und in keinster Weise maßgebliche Meinung ...



    BiLux-Lampe? Ich kenne für diese Modelle nur H4-Scheinwerfer (eventuell einen bei e**y holen), und habe da moderne Lampen mit verbessertem Wirkungsgrad drin (von GE - 90% mehr Licht als Standardhalogen, werden also nur rund 90% der Energie in Wärme umgesetzt :crazy:). Wenn mir das nicht reicht, schalte ich auf 2 oder 3 Lampen um - aber nur wenn kein Gegenverkehr ist ... :D



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf
    Ich meine der Motor hört sich aus dem Bereich der Gewichte " Hart " an und mit nachstellen ist nix mehr.Bei E---y habe ich noch keine neuen Ketten gesehen.
    " Billux " war nur ironisch gemeint,da die augenblickliche Helligkeitsausbeute sehr kläglich ist.und
    Ich dachte das es schon mal Umbaumaßnahmen auf Lampen von neueren Modellen gab,bei den älteren sind ja meist
    die Reflektoren nicht mehr so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bromfietze ()

  • mach Dir mal den Spaß (zum testen) und lege ein 1,5er Kabel direkt zwischen Batterie und dem "plus" der Lampe :wink1:


    meine Kabel fürs Abblendlicht steuern nur noch ein Relais an, welches den Strom zwischen Batterie und Leuchtmittel:D schaltet.
    der Effekt ist mehr als deutlich!


    schau mal hier
    da ist das sehr gut beschrieben!


    Du musst bei den "aktuellen Motorrädern" auf das 4.(Honda CB750K:Meine 750er...Kauf - Aufbau - Unfall) klicken,
    wenn Dir beim scrollen 2 blaue relais ins Auge stechen, dann bist du richtig:D
    vermutlich wirst Du aber eh den ganzen Bericht lesen:D:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hi nochmal,


    wenn der Reflektor nicht mehr gut ist, solltest Du das durch's Glas erkennen können. Wenn das Licht gelborange statt weiss leuchtet, sitzt der Kupferwurm in der Leitung ...
    oder am Sicherungshalter - ich hab schon Sicherungshalter gesehen, die haben (Übergangswiderstand an korrodierten Kontaktflächen) soviel Leistung verbraten, dass das Plastik geschmolzen ist :o
    Da hilft dann das empfohlene Relais mit 'ner Direktleitung. Hab ich auch, für das doppelte bis dreifache Fernlicht brauchte ich sowieso stärkere Leitungen.



    Und moderne H4-Lampen mit besserem Wirkungsgrad helfen in jedem Fall :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf
    Ich meine der Motor hört sich aus dem Bereich der Gewichte " Hart " an und mit nachstellen ist nix mehr.Bei E---y habe ich noch keine neuen Ketten gesehen.


    Hi,
    hier ist das "Kettchen" Pos. 9 zu sehen.


    http://www.cmsnl.com/honda-cb4…artslist/E15.html#results


    Seinerzeit hab ich auch danach gesucht, nix gefunden .......bin letztendlich beim HONDA-Händler gelandet.


    Die Kette kannst Du raushauen, ein Neuteil bringt wieder Ruhe in den Motorlauf.
    Je nach Ausführung sind auch die inneren Gummi-Ruckdämpfer in den beiden Gewichten ausgehärtet und fällig
    für einen Wechsel.
    G.G.

    Come out on a HONDA :)-

  • Hier und in einem englischen Forum habe ich gelesen, dass man die Kette auch weglassen kann.


    Das waren bestimmt Ami's, was sich nicht furchtbar schüttelt, fahren die nicht. :D

  • :gruebelx:


    Auf dem Ende der Welle (da wo der Versteller aufgesetzt ist) ist ein Punkt eingeschlagen. Wenn der Versteller im Langloch ganz nach unten geht, kann er auf der Welle versetzt werden. Der Punkt ist zu Anfang rechts (3 Uhr) und wandert oben rum nach links. Ganz links (9 Uhr) ist Verschleissgrenze laut Honda.


    Austauschbedarf besteht also frühestens, wenn der Versteller schon mehrfach umgesetzt wurde, der Verschleisspunkt auf 9 Uhr steht und der Versteller ganz unten ist.


    Also nochmal die Frage: Wo ist der Verschleisspunkt?



    Habe auch schon von welchen gehört, die nach Riß der Ausgleichswellenkette (ohne sonstige Schäden) weitergefahren sind und festgestellt haben, dass die Vibrationen nicht viel stärker sind als mit laufenden Ausgleichswellen. Wurde auch schon von einem berichtet (hier im Board :gruebelx:) der den Motor zwecks Revision aufmachte und festfßstellte, dass offensichtlich nie 'ne Ausgleichswellenkette dringewesen ist.


    Und sollte ich mal einen Motor soweit zerlegen wollen, fliegt das ganze Geraffel auch ersatzlos raus ... :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kein Verschleiß punkt mehr fällt so gaaaanz runter


    ....wenn der Kupplungs-Deckel noch drauf ist ?....ist nicht einfach zu erkennen,
    mal mit Lampe reinleuchten,
    so sieht's aus:

    Dateien

    Come out on a HONDA :)-