Kraftfluss Kickstarter?

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich meinen 350er Motor nun wieder zusammenschraube habe ich ein Verständnisproblem.
    Frage:
    Kann es sein, dass bei der 350K der Kickstarter nur im Leerlauf funktioniert und nur bei nicht gezogener Kupplung?
    Ich habe diesen Motor nie gefahren und sitze nun beim Zusammenbauen davor und frage mich wie das funktioniern soll.
    Bei meiner 750 k kann ich bei gezogener Kupplung in jedem Gang starten.


    Ok, für alle Profis die vor Lachen vom Stuhl gefallen sind: Ihr könnt aufstehen und antworten :)


    Grüße Harry

  • Moin,


    ich kenn das eigentlich nur so, dass der Kickstarter an der ersten Getriebewelle angreift - bei gezogener Kupplung Tritt ins Leere (oder - bei eingelegtem Gang - das Motorrad wird vorwärtsgekickt).


    Müsste mir jetzt mal das Schema der 750er anschauen, wo der Kicker da nagreift ... :gruebelx:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,
    der Kickstarter greift in die Getriebeausgangswelle mit dem Kettenritzel....
    darum muss er in jedem geschalteten Gang das Rad antreiben und nur bei Leerlauf kann der in den über die erste Getriebewelle in den Kupplungskorb greifen.
    So sehe ich das im Moment, aber ich finde es sehr komisch darum frage ich. Denn schnell ist was falsch montiert.


    Harry

  • :nono:


    Wenn er an die Ausgangswelle (zweite Welle, die mit dem Kettenrad) greift, würde er immer das Hinterrad antreiben und bei Neutralstellung auch nur das Hinterrad.
    Er muss an die Getriebeeingangswelle (erste Getriebewelle) angreifen, um immer (über die Kupplung - nur wenn geschlossen) die Kurbelwelle anzutreiben, und nur bei eingelegtem Gang wird auch das Hinterrad mit angetrieben.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ja.
    Bei gezogener Kupplung dreht der Kickstarter ins Leere, wenn ein Gang drin ist dreht sich das Hinterrad. Der Kickstarter dreht -Ton WHB- das Zahnrad des ersten Ganges auf der Vorgelegewelle = Ausgangswelle. Ist beim G-Modell ebenso.

  • Ja.


    ... und ich hab zwischendurch nochmal die CB 400N-Konstruktion gecheckt ...


    Das Kickstarterritzel greift tatsächlich in ein Zahnrad auf der zweiten Welle. Dieses Zahnrad läuft in Neutralstellung allerdings frei auf der Welle und befindet sich im Dauereingriff zum Zahnrad auf der ersten Welle. Das heisst, bei Neutralstellung dient es nur als Zwischenrad, ohne Kraft/Drehung auf die zweite Welle zu bringen, und der Kicker treibt (da das Zahnrad auf der zweiten Welle mit dem Gegenzahnrad auf der ersten Welle im Eingriff ist) die erste Welle an.


    Das ist bei der CB 400N das Zahnradpaar vom ersten Gang, wenn der Gang eingelegt wird, wird das Zahnrad auf der zweiten Welle durch verschieben der Schaltklaue mit der Welle verbunden.


    Also Kickstarter scheinbar an der zweiten Welle, Kraftfluß aber zur ersten Welle und von da über die Kupplung zur Kurbelwelle.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.