Ketten Clipschloss öffnen?

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß nicht ob ich einfach nen bisschen ungeschickt bin oder nicht das passende Werkzeug hab.
    Hab auch schon gegoogelt, aber keine passende Antwort gefunden?!?


    Wie öffne ich ein Ketten-Clipschloss?
    Den Clip hab ich schon abgezogen und jetzt sollte sich das Ding doch lösen oder?


    Laut den Montageanleitungen von Kettenclip-Schlössern werden die Elemente ja nur zusammengedrückt,
    also nicht vernietet oder ähnliches?!?


    Danke
    Gruss
    Affenmann

  • Moin,


    da soll ja nix wackeln und sich bewegen, deshalb ist das schon so gemacht, dass die Teile stramm zusammensitzen. Musst also mit irgendwelchem (unsachgemässen :wink1:) Werkzeug dazwischen und hier ein bischen hebeln und da ein bischen hebeln und überall drücken und zuppeln ... und irgendwann geht's dann schon auseinander ...




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • fleißig wackeln und versuchen das Schloss reinzudrücken..


    wenn die Kette entlastet ist, also wenn du das Rad etwas nach vorne schiebst, dann hast Du mehr Platz zum "spielen" :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Kommt auf die Kette drauf an... es gibt Kettenschlösser die zusammengepresst werden und zur Demontage entsprechendes Werkzeug benötigen. Der Clip ist da "fast" nur Verziehrung

  • hab einfach mit n Hammer und Schraubenzieher Zwischen Klammer und Glied geschlagen.. Neues Schloss Kette und Kettenblatt is ja dabei.. also nit so zimerlich sein..

    90°
    V
    2

  • alles klar, vielen Dank.
    Dann hohl ich den Hammer mal raus :)


    Habt ihr mir noch günstige Bezugsquellen von Kettenkits?
    mo
    Finde nur Seiten wo das 120€ oder mehr kostet?!?! Das finde ich für so ein kleines Motorrad viel!?

  • Moin,


    Preis für Kettenkit hängt stark an der Qualität der Kette - 'ne gute XW-Ring-Kette gibt's nicht für kleines Geld. Kettensätze mit Standard-Kette sollte es schon deutlich billiger geben, würde ich aber nicht nehmen (es sei denn, Du fährst damit nur gelegentlich bei :sonne: zur Eisdiele). O-Ring sollte es mindestens sein.


    Du kannst auch 'n Kettensatz für die CB 400N bis Bj. 83 nehmen, ist baugleich. Würde ich aber auch nicht machen ...


    Zum Cruisen braucht die Maschine 'ne längere Übersetzung als normal - gibt's im Board-Shop
    18er Ritzel
    35er Kettenrad
    Kette nach Wahl ...


    Ich empfehle Endloskette - zur Montage muss zwar die Schwinge raus, aber bei der alten Maschine solltest Du sowieso die Schwingenlager mal zerlegen, reinigen und neu fetten (und dann regelmäßig mit der Fettpresse etwas nachschmieren :wink:)
    Dann kannst Du Dir auch das Zerkloppen der alten Kette sparen ...





    ... 'ne CM 400T kann man nicht zu 'nem coolen Bobber umbauen, und die ganzen uncoolen Bobber-Umbauten gehören verboten :wink1:




















    :D aber das ist nur meine gan persönliche und vollkommen unmaßgebliche und für niemanden verbindliche Meinung ...





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hein Gerippe verkauft 520er RK O-Ring für ca 29 Eus. Kettenräder gibts auch noch ziemlich gunstig, die wollen wohl auch auf Komplettkits umstellen.

  • ich hab ne X-Ring Kette mit Original-Übersetzung f. Ritzel und KEttenrad für meine CM200t, incl Versand für ~85 Eur bei mykettenkit.de bestellt... Die übrigen Seiten hatten entweder Wartezeit angeben oder keine X-ring Ketten (von DID)

  • :nono:



    @Olaf:
    Zum Glück lässt sich über Geschmack streiten :gruebelx:


    Wir wollen uns doch nicht um sowas streiten :wink1:


    Über meine ganz persönliche und vollkommen unmaßgebliche und für niemanden verbindliche Meinung streite ich mich niemalsnimmernicht ...



    :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.