Frage zu Realisierung Cb125T als Café Racer

  • Hallo Zusammen,


    ich war vor kurzem Opfer einer Kurzschlussreaktion und hab mir eine Cb125T, Bj. 78, als Scheunenfund zugelegt. Da leider der Rost an vielen Stellen seine Arbeit geleistet hat, kommt mir nun die Überlegung eines Neuaufbaus in Form eines kleinen Café Racers. Inspiriert wurde ich durch diverse Bilder im Internet. da ein solcher Aufbau ein Neugebiet für mich ist, ergeben sich ein paar Fragen bezüglich der Abwicklung.


    Hat jemand schon ein solches Projekt fertig gestellt und kann mir Empfehlungen, u.a bezüglich eines anderen Tanks, Sitzbank, Lenker, Auspuff etc. geben.


    Hoffe ich bin in diesem Bereich richtig.


    Besten Geuß, Marco

  • Als Lenker nimmst du am besten Stummel von Fehling (sind mit Teilegutachten, hab ich auch an meiner CB400).
    Sitzbank fertigst du dir am besten selber aus Blech an und lässt es von einem Sattler profesionell beziehen.
    Bei Auspüffen kenn ich mich bei der CB125 leider nicht aus, aber schau am besten mal nach Jama, Sito oder Motad.
    Ansonsten vielleicht hübsche "Universalschalldämpfer" im Norton Commando Stil, müssen dann aber mit Geräuschmessung eingetragen werden, was aber, wenn du einen anständigen TÜV hast, kein Problem sein sollte.

  • Hi,
    oder schau mal nach Stummeln von Telefix, die kann man schön verstellen. Teile gibts z.b. bei ebay oder kickstarter. An Cafe Racer Teilen gibts im Internet eigentlich unendliche Quellen. Bezüglich Auspuff gibts viele Universalauspuffe die du dranbauen könntest. Manche sind zum aufschrauben, dadurch kannst du belieb viel Dämmwolle reinstopfen sodass beim Tüv die Lautstärke nicht zu hoch ist.

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Eine Sitzbank aus Blech gefällt mir optisch am Besten, nur leider fehlt mir das notwendige know how um das Blech in die gewollte Form zu dengeln. Habe u.a bei kickstarter die Sitzebänke aus GfK gesehen. Nur erschließt sich für mich nicht, wie das Dingen TüV- freundlich montiert werden soll. Aber sobald ich das Dingen hier stehen habe erfolgt die Komplettzerlegung und bis dahin werde ich wohl das passende Rezept gefunden haben. Weiterhin überlege ich noch, welcher Tank passen könnte. Der jetzige ist nicht so wirklich formschön und äußerlich auch schon an der Falz am rosten.