cm 400 t Lichtschalter defekt

  • Hallo Schrauber,


    nachdem mein Lichtschalter (rechts, Aus - Standlicht - Fahrlicht) rauchzeichen gegeben hat, habe ich nur noch Standlicht.


    Gibt es den eingebauten Schalter auch einzeln, oder muß die gesamte Einheit mit Startknopf und Motorstop neu?


    Viele Grüße


    Walter

  • Hi Walter,


    da ist kein in sich geschlossener Schalter im Gehäuse eingebaut, sondern verschiedene Teile sind im Gehäuse festgemacht. Wenn Du das Gehäuse aufmachst, siehst Du alles mehr oder weniger offen vor Dir.


    Eventuell siehst Du dann auch, dass sich nur durch Hitzeentwicklung an den korrodierten Kontakten das Kabel für's Fahrlicht abgelötet hat, und mit Anlöten und Kontakten polieren alles wieder gut ist.


    Sonst hilft wahrscheinlich nur Austausch. Wenn Du den Originallenker (halbhoch) drauf hast, musst Du - wegen Kabellänge - auch 'nen Schalter von 'ner CM 400T haben. Wenn Du 'nen flachen Lenker drauf hast (ähnlich CB 400N) und jetzt der Kabelstrang schon länger ist als nötig, kannst Du auch 'nen Schalter von der 400N oder T verwenden - gibt's häufiger ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    vielen Dank für die Tips, werde ich gleich mal am Wochenende ausprobieren.


    Viele Grüße


    Walter