Zündspule CB 125 B6

  • Hallo zusammen.


    Ich habe an meiner Honda CB 125 B6 ein Zündungsproblem. Und zwar läuft sie nur auf einem Zylinder.


    Schritt 1: Kerzen raus schrauben und Zündfunken prüfen.
    Dies funktioniert. Aber auf dem Zylinder wo er nicht läuft, habe ich den Zündfunken nur über das Gewinde der Kerze zum Motorengehäuse. Und nicht an der Zündspitze vorne wo es ebenfalls Funken sollte. Auf dem anderen Zylinder funktioniert dies einwandfrei.
    Schritt 2: Kerze ersetzen - Problem nicht behoben
    Schritt 3: Kerze erneut ersetzen - Problem nicht behoben
    Schritt 4: Kerzenstecker ersetzen - Problem nicht behoben
    Schritt 5: Zündkabel tauschen (Parallel-Twin) - jetzt läuft er logischerweise auf dem anderen Zylinder nicht. Und wieder nur auf dem einen.
    Schritt 6: An der Unterbrecherzündung die Zündplatte während dem laufen des Motors verdreht (um evt. eine stärkere Zündspannung zu kriegen) - Vergebens.


    Nun habe ich die Zündspule ausgebaut und einem Mechaniker gegeben um diese zu Prüfen. Ich vermute stark, dass die Zündspule hinüber ist. Habt Ihr schon Ähnliches erlebt?
    Eine neue Original bzw. Nachbauzündspule kostet in der Schweiz ca. 420.- CHF (ca. 350.- Euro)
    Kann ich eine günstigere Universal Doppelzündspule 6 Volt verbauen? Oder muss ich auf etwas spezielles achten? Hätte sogar jemand eine Occ. Zündspule?


    Gruss racing44