Forza NSS 300 - welches Motoröl?

  • Bei meinem Roller Forza NSS 300 ist die 1. Inspektion fällig.


    Der Blick in's Handbuch bringt die Öl-"Empfehlung" SAE 10W-30, API SG, JASO MB.


    Jetzt habe ich hier noch 2 frische Liter "Castrol POWER1 4T" 15W-50 Motorrad-Motoröl (übertrifft API SJ, JASO MA-2), das in meinem Honda Helix immer gute Dienste leistete. War auch nicht gerade billig.
    Ob ich es im 300er Forza verwenden darf, ohne Schaden zu befürchten?
    Was kann passieren?


    MfF
    Roland


    PS:
    Ich fahre nicht mehr bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, wo ja das dünnflüssigere SAE 10W-30 sicher Sinn macht.
    PPS:
    Meine Anfrage bei Honda Deutschland war bisher ergebnislos.

  • http://www.motoroeldirekt.at/themes/topnavi/index.php?id=8
    Lese nach unter "Einteilung der Schmierstoffe in Viskositätsklassen (SAE-Klassen)


    Wenn 10W vorgeschrieben ist sollte nicht 15W genommen werden (jedoch 5W ist möglich)------- Wenn 30 vorgeschrieben ist darfst du auch 40 oder 50 nehmen. Somit stört das 15W!!!


    mf
    Christian


    Hallo Christian,


    Du beziehst Dich sicherlich auf diesen Abschnitt:


    Je niedriger die Winterklasse, desto besser sind die Fließeigenschaften des Öls beim Kaltstart. Die SAE-Sommerklasse (Ziffer nach dem „W“) kennzeichnet die Viskosität bei Motorenbetriebstemperatur. Eine hohe Kennziffer gewährleistet auch bei hoher Belastung und Geschwindigkeit einen sicheren und reißfesten Schmierfilm. Dagegen sinkt bei niedrigem Wert der Kraftstoffverbrauch und die Motorleistung steigt.


    Das bedeutet nicht automatisch, dass ein Öl mit höherem Viskositätsindex (hinter dem W) als empfohlen genommen werden kann. Denn auch dies beeinflusst Fließeigenschaften und Dicke des Schmierfilms, somit also auch den Öldruck und Belastung von Ölpumpe und Dichtungen.


    Letztlich weiß ich nicht wie der Forza-Motor auf das Öl reagiert, aber ein 15W-50 würde ich nicht mehr empfehlen.

  • nun, sind es nicht die additive, die das fleissvermögen beeinflussen im mikro bereich?


    inwieweit diese den schmierfilm in seiner dicke beeinflussen und auch die reissfähigkeit (sick) möchte mir doch einer erklären.


    ok, oile beeinflussen auch den motorlauf, siehe leichtlaufoile, aber was die mit belastungen von oilpumpe und dichtungen zu tun haben?????????????


    DAS MANN KEIN SYNTH: OIL IN EINEN ALTEN MOTOR SCHÜTTET , weil der dann über den jordan geht und mineral oil kupplungen bei synth. einsatz durchrutschen, anerkannt!!


    bitte um aufklärung von dr. sommer..................

  • Tatsächlich bekam ich auf meine Anfrage einen Anruf von Honda Deutschland und der Techniker sagte mir, dass es sich bei dem 10W-30 im Handbuch um eine Standart-Empfehlung handelt, also keine Vorschrift. Das von mir genannte 15W-50 könne ich ebenso problemlos verwenden.
    Sicher reisst damit kein Ölfilm, und wenn er etwas dicker wäre, gäbe es höchstens minimal mehr Spritverbrauch, wenn vorwiegend bei niedrigen Temperaturen gefahren wird, oder im Kurzstreckenbetrieb.
    Auch auf die Garantiebestimmungen hätte es keinen Einfluss.


    MfF
    Roland

  • Nehme normales 10W-40 für KFZ, welches nach den Spezifikationen besser ist als das vorgeschriebene Motorrad-Öl. Probleme habe ich keine, der Geldbeutel wird geschont.

  • Bei Rollern mit Trockenkupplung ist auch kein "Mopedöl" nötig.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.