CB 250/350K Zusammenfassung

  • Hallo Leute,


    Ich habe mich beim Aufbau meiner 350er doch recht intensiv mit dem Motor befaßt.
    Manchmal waren es Kleinigkeiten die mich zur verzweiflung gebracht habe,da sie in keinem W-Handbuch richtig dokumentiert waren.
    Diese soll eine kleine Zusammenfassung sein.
    Vielleicht hilft sie ja dem einem oder anderem weiter.
    Wer lust hat kann die Liste ja fortführen bzw. ergänzen.


    Thema 1:Kurbelwelle
    lKW_Ku_La_1.jpgKW_Na_La_01.jpg


    Thema 2:Steuerkettenzahnrad


    KR_01.jpg


    Thema 3:Kipphebel


    Kipp_01.jpg


    Thema 4:Nockenwellen


    NW_01.jpgNW_02.jpg


    Weitere Folgen
    Gruß Silvio

  • paar info's noch dazu: es gibt noch eine weitere Variante vom Kickstarter (k0 Motor)! Ich muss mal ein Bild machen! Der unterbrochene Lima Rotor müsste von der Honda CB 200 sein! Die CB250/350 hatten eigentlich alle den geschlossenen (zumindest die 6 oder 7 die ich bisher in der Hand hatte). Hab gerade nochmal nachgeschaut: eindeutig cb200 Lima Rotor. Da hat jemand mal schnell was tauschen wollen.
    Die Kupplungsvariante mit dem einteiligen Primärtrieb ist von dem G/T Modell, also das was nach den hübschen K's kam!

    2 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hi,


    Die Kupplungsvariante mit dem einteiligen Primärtrieb ist von dem G/T Modell, also das was nach den hübschen K's kam!


    Nö...


    Ich habe beide Varianten in K-Motoren gehabt.
    Wenn Du dir den Fichè z.B. von der K4 ansiehst, sind da auch beide Varianten in einem Bild verewigt :wink1: ...
    Hat also nix mit G/T und K zu tun.



    Gruß
    Thomi

  • Oh, dann gab es da wohl anscheinend ein "Übergangsmodell" ich hab bisher 4 oder 5 K4 Motoren zerlegt und überall nur die zwei einzelnen Zahnräder gehabt, - und keiner den ich kenne hat bisher von dieser Form des Primärtriebs gehört. Scheint ziemlich selten zu sein?

  • Hi,


    Bei K4 und B4 hatte ich beide Versionen ungefähr gleich oft.
    Keine Ahnung, wieviele das in etwa 35 Jahren waren...


    Gruß
    Thomi

  • K0- Modelle haben den Hebel mit der Teilenummer 14432-286-010
    Spätere haben den Hebel mit der Teilenummer 14431-312-010

  • Danke Silvio für diesen Thread, sehr interessant!


    ricardo: Ich denke das war einfach Zufall dass in den Motoren die du geöffnet hast der zweireihige Primärtrieb verbaut war. In meinem 350er ebenfalls zweireihig, in zwei 250er aber der einreihige. Für den Umbausatz auf Eaton Ölpumpe von Capellini lässt sich nur der einreihige verwenden.

  • Hallo andyman,


    1) du hast recht, es gibt den Primärtrieb mit einem breiten oder mit zwei schmalen Zahnrädern. Hab' ich auch beide Versionen gehabt.
    2) für den Cappellini-Umbau hast du nur teilweise recht. In der Montageanleitung steht zwar "nur" der einteilige Primärtrieb, der dann auf 12 mm Breite
    geändert wird, Cappellini bietet aber auch Distanzscheiben, um bei dem doppelten Zahnradsatz eines wegzulassen. Dann fährt man aber mit einem
    Primärtrieb von nur 7 mm Breite. Wie viel Drehmoment das dann aushält, ist offen. Ich bin gerade dabei, dass zu machen, weil ich glaube, dass auch
    bei 7 mm Breite ein Drehmoment von 25 - 28 Nm kein Problem ist, und genau soviel habe ich ;-)

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!

  • Der halbe Primärtrieb reicht aus und hält. Niciht ganz so lange wie original, aber hält.


    Honda hat den Motor im Anfangsstadium nach Lehrbuch gebaut, danach immer mehr aus Fertigungsgründen vereinfacht. Desshalb waren die Motoren am Anfang mit 3Fach in Rollenlagern gelagerter Kurbelwelle, Der Kickstarter mit Komplizierter Verzahnung, der Primärtrieb zum sanfteren Lauf Versetzt, Getrieberäder mit Broncebuchsen, die Nockenwelle massiver und vieles andere noch.


    All das hat Honda im Laufe der Modellpflege verändert.


    Es ist kein Zufall dass ich mehr Motoren mit dem doppelten Primärtrieb hatte, die wurden einfach häufiger gebaut. Die mit dem einfachen sind die spätere Version die nur bei etwa 25% der Motoren Anwendung fand.


    Die Eaton Pumpe beim Einfachen Primärtrieb zu verbauen dürfte auch gehen - warum Cappellini sagt es geht nur beim Doppelten basiert vmtl. auf Platzproblemen und darauf dass man vom doppelten Primärtrieb ein Zahnrad auf der KW braucht. Mit etwas Knowhow kann man das Cappilini zeug auch bei dem Einfachen verbauen, ne Drehbank hat ja ohnehin jeder der ernsthaft schraubt, daher: kein Problem.

  • ricardo: Ich schrieb ja dass laut Capellini die Pumpe nur mit dem Einfachen Primärtrieb verwendet werden kann, das was AloK schreibt mit den Distanzscheiben ist mir neu aber ich war auch schon lange nicht mehr auf der Capelliniseite, der ist mir ehrlich gesagt einfach zu teuer bei einigen Teilen.


    "Der halbe Primärtrieb reicht aus und hält. Niciht ganz so lange wie original, aber hält. " Selbst getestet?


    Es soll auch der Primärtrieb von der 450er passend gemacht werden können, der wäre anders untersetzt.


    So selten wie du meinst ist der einfache Primärtrieb nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von andyman ()

  • Hey andy,


    ich habe das nicht selbst getestet, kenne aber viele die selbst mit genau dieser Variante, also dem halben doppelten Primärtrieb rennen fahren, das hält. Zumal Ersatz auch schnell beschafft ist.


    Das mit der Kupplung/Primärtrieb stimmt, 450er ist 3.304:1 übersetzt, 350er 3.714:1, damit dreht die Kupplung der 450er höher, ist geringer belastet, und außerdem Pumpt die gleiche Ölpumpe beim Einsatz dieser Kombination mehr Öl in der gleichen Zeit.


    Einiges Zeug bei Cappellini ist durchaus fair, zum Beispiel genannter Ölpumpenumbau mit der Eaton Pumpe. Selber machen ist nur billiger wenn einem die eigene Zeit nichts wert ist oder man spezielle Lösungen braucht.