Auspuffanlage cb350k

  • Hallo Hondagemeinde,


    habe bei meiner 350er das Problem , das die Prallbleche im Auspuff lose sind.Außerlich sehen sie eigendlich noch recht gut aus.


    DSCN6133_kl.jpg
    Im Netz findet man auch meist nur Anlagen mit diesem Problem.
    Möglichkeit 1 wäre die Schweißnähte trennen ,öffnen,reparieren,zuschweißen und neu verchromen lassen.
    Hat da schon jemand Erfahrungen???


    Möglichkeit 2 wäre ein anderer Schalldämpfer wie z.B. hier bei Louis.
    http://www.louis.de/_5056bcf26…rtnr_gr&artnr_gr=10027110


    Aber diese Anlagen haben keinen ABE.Wie kriegt man die eingetragen? Geht das überhaupt? Oder drücken da die Prüfer ein Auge zu , das es sich ja um ältere Motorräder handelt?


    Wer hat damit Erfahrungen?


    Gruß Silvio

  • Hi!


    Mein Bruder hatte mit seiner 71´er CB 250 mit 350er Motor ein ähnliches Problem. Da waren so häßliche leicht hochgezogene Tüten dran, (auch Zubehör) die sollten runter. Er hat sich dann beim Kickstarter Knalltüten bestellt, die sehen so aus wie in dem Link, den Du gesetzt hast. Er ist zum TÜFFF damit und ohne Probleme durchgekommen, den TÜFFFmann haben die noch nicht einmal interessiert. Der Sound ist wohl etwas kerniger, aber solange die Fuhre nicht brüllend laut ist machen unsere Prüfer hier keine Probleme. Eventuell hat er da ein Auge zugedrückt , da das Moppped ja ein schicker Oldtimer ist. Frag doch einfach mal nach (kostet ja nix), bei den 70er Jahre Öfen gelten andere Soundbestimmungen, vielleicht ist die Sache recht einfach.


    André

  • Hi,



    Zitat


    Dort hatte ich schon nachgeschaut.Aber der Preis .... .Ich weiß das dieser Preis normal ist für eine Anlage die eh schwer ranzukriegen ist, aber momentan mir zu viel.
    Trotzdem danke.


    Habe mir bei Louis mal die Bewertungen durchgelesen.Dort hatte bisher keiner Probleme mit Tüv und Polizei.
    Vielleicht ist das ja erstmal eine Alternative.


    Gruß Silvio

  • Also bei so alten Bikes weiß der TÜV oder Polizei ja eh nicht wie die Originalanlage aussieht, und wenn so Universaltöpfe wie vom Louis passen, sollte das doch kein Problem sein. Was meint ihr? Was habt ihr denn für db Angaben eingetragen? Meine CB 250 k ist ziehmlich laut, glaube es ist an meinem Auspuff auch nicht mehr alles in Ordnung leider... :o

  • :gruebelx:


    Also bei so alten Bikes weiß der TÜV oder Polizei ja eh nicht wie die Originalanlage aussieht ...


    Es reicht denen aber, zu wissen dass an den Honda-Auspuffanlagen 'ne Honda-Kennung irgendwelcher Art dransteht - und wenn sie da nix finden, wird's mühsam ...


    Hier die Prüfer wo ich immer hinfahr (DEKRA) interessieren sich aber nur dafür, wenn ihnen ein Auspuff unangemessen laut erscheint.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Prüfer bei Dekra und TÜV sind mittlerweile angehalten noch genauer zu prüfen, geringe Mängel gibt es nach den neuen Richtlinien nicht mehr. Ohne Prüfnummer oder ABE können die dich gerade wieder nach Hause schicken. Was dann eine Abnahme mit db Messung und Eintragung kostet, ist auch nicht gerade wenig. Aber ich verstehe nicht, wie man wegen ein paar Euro an solch eine schöne Maschine, irgendwelche billige Universaltüten anbauen kann. Sorry.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Naja es kommt halt immer auf den Prüfer an, manche schauen genau andere nicht. Beispielsweise haben manche japanischen Maschinen der 80er aber gar nichts auf dem Auspuff eingeprägt.

  • Hi,


    ...... Aber ich verstehe nicht, wie man wegen ein paar Euro an solch eine schöne Maschine, irgendwelche billige Universaltüten anbauen kann. Sorry.
    Gruß Peter


    Mit den Universaltüten war halt mal so ne Idee.Im Winter gibts an den Mopeds halt immer was zum schrauben oder ändern . Da ist die Hobbykasse mal schnell aufgebraucht.
    Bis zum Frühjahr/Sommer ist ja noch etwas Zeit.Vielleicht füllt sich die Kasse bis dahin ja wieder.


    Gruß Silvio

  • Machen die Universaltüten eine Vergaseranpassung/umbedüsung nötig?

  • Hallo,


    Die Dinger wie bei Classic-Bikes bekommt man in England z.B. bei http://www.davidsilverspares.co.uk für erheblich weniger Geld.


    Ich habe in den letzten 6 Jahren etliche davon verbaut.


    http://www.davidsilverspares.c…T-1972---1973/part_53707/


    http://www.davidsilverspares.c…T-1972---1973/part_53708/


    Der TÜV ist damit kein Problem, weil sie erstens für Maschinen vor 1984 und zweitens den Originalen absolut identisch nachgebaut sind.
    Das reicht dafür als original zu gelten.
    Nummern sind für die alten Maschinen damals in Europa nicht vorgeschrieben gewesen.



    Irgendwelche Louis-Brülltüten dranzubauen ist nicht wirklich billiger, wenn man halbwegs legal unterwegs sein will...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Hallo,


    Die Dinger wie bei Classic-Bikes bekommt man in England z.B. bei http://www.davidsilverspares.co.uk für erheblich weniger Geld.


    Der Preis der Anlage ist doch um einiges besser.Danke für den link.
    Jetzt muß ich nur noch dem Weihnachtsmann meinen Wünschzettel schicken.:DVielleicht gibts ja dann 2 Auspufftüten untern Baum.:bet:



    Gruß Silvio

  • Hi Thomi,


    ich war auf deren HP und habe mir die Formalitäten angeschaut. So wie ich es verstanden habe kann man nur als Händler bestellen.
    Oder geht es auch als Endkunde ?


    Gruß Micha

  • Hi,


    Wie kommst Du darauf? :gruebelx: ...


    Da kann jeder bestellen - ohne wenn und aber.
    Der Laden ist absolut seriös.
    Das ist der größte Händler in UK und das schon seit Jahrzehnten.
    Ich weiß gar nicht, seit wieviel Jahren ich dort schon bestelle...


    Es ist nur von Vorteil, wenn man eine Kreditkarte hat.
    PayPal nehmen die inzwischen auch, allerdings mit 4% Aufschlag.



    Gruß
    Thomi

  • Hi Thomi,


    hast recht... habe ihn gestern angeschrieben und dann auch gleich das Angebot erhalten :wink:


    Gruß Micha