Fahrlicht Honda LEAD AF 01

  • Hallo!!:)-


    Benötige mal eine genaue Anleitung, wenn möglich mit Bilder, wie ich die Fahrlichtbirne bei meinem
    Honda Lead AF 01 wechseln kann!!


    Gruß Rollerfreund :D

  • Ja habe ich, danke für die tollen Bilder!


    Was hast Du denn für einen neuen Scheinwerfer eingebaut ?

  • Den gibts in der Bucht, wenn du nach "H4 Hauptscheinwerfer Quad" suchst
    Sollte um die 25€ incl Versand und Leuchtmittel H4 35W35W kosten.
    Maße des Scheinwerfers: 14,5 cm breit x 10,5 cm hoch x 11,5 cm tief


    Ich bestell mir noch einen H4 9003 Lampen Sockel Stecker dazu.
    Bilder folgen

  • Hallo Done,


    ich habe über Google gerade dieses Forum und deine Antwort gefunden ;-)
    Das sieht ja alles ganz toll aus, aber was macht man bei dem 50ccm - Lead, der keinen Schalter für´s Fernlicht hat? Kann man das Licht (ohne Fernlicht) trotzdem einbauen oder muss man hier den ganzen Lenker vom 80ccm Lead einbauen, wie es teils in anderen Foren beschrieben wird?


    Würde mich über deine Einschätzung freuen, der Wechsel des Scheinwerfers scheint mir kein Problem zu sein, beim gesamten Lenkeroberbau hab ich aber ein wenig Bauchweh :)


    Viele Grüße,
    Sipp

  • Hallo,


    das ist klasse! Ich bestell mir die nötigen Teile mal und bin gespannt auf den Effekt, den das Ganze auf meinen Roller haben wird ... vor Allem um wieviel besser das neue Licht gegenüber dem Funzel ist.
    In Bezug auf die Betriebserlaubnis gibt es keine Probleme, oder?


    Vielen Dank auch für die sauschnelle Antwort, findet man heute nicht mehr überall, so hilfsbereite und flotte Foren-Gegenüber.


    Gruß,
    Sipp

    Einmal editiert, zuletzt von sipp () aus folgendem Grund: Ergänzung Dankeschön :)

  • Hey,


    ich meinte auch nicht, ob eine extra Betriebserlaubnis dabei ist, sondern ob der Einbau von dem Licht eine Auswirkung auf die Betriebserlaubnis meines Rollers hat :)


    LG
    Sipp

  • Hey,


    ich habe den Umbau gestern gewagt und es hat auch eigentlich alles ganz gut geklappt...
    Ein paar Punkte gaben mir aber zu grübeln:


    1) Das Teil mit dem Fernlichtschalter hat einen vierpoligen Stecker, der an den Kabelbaum angeschlossen werden musste. Einer der Stecker ist wohl dazu da, an das Display im Roller das Signal "Fernlicht an - aus" zu geben. Ich habe hier den alten Stecker genutzt und den Fernlichtsignaldings ungenutzt gelassen (das Lämpchen hab ich ja nicht).
    2) Für das Fernlicht hat der AF-01 50er leider keinen Stromanschluss. Es hing jedoch im Kabelbaum ein Stecker mit einem schwarzen und einem grünen Kabel, auf dem Spannung anlag... den habe ich nun für den Stromanschluss genutzt, das passt auch
    3) Wie genau schließe ich das Fernlicht denn am Licht selbst an?? Da steh ich ein wenig auf dem Schlauch ... derzeit habe ich es so angeschlossen: Abblendlicht oben, Masse links (auf den beiden parallelen Steckern) und Fernlicht rechts ... das Abblendlicht ist aber in dem Fall mehr schlecht als recht und erst mit Fernlicht kommt etwas Licht ins Ganze...
    Hier meine Frage: Sollte es nicht eigentlich so sein, dass sich das Abblendlicht ausschaltet, wenn ich das Fernlicht anschalte? Momentan leuchten beide Glühfäden in der Lampe, wenn ich das Fernlicht aktiviere. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass mein Rücklicht nun nur noch sehr schlecht leuchtet, kann aber auch sein, dass das schon immer so war... Bremslicht + Blinker funktionieren einwandfrei ...


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, oder soll das so sein? Done, ich habe mir deine Fotogalerie angegeguckt und zum genauen Anschluss dort leider nichts finden können :(


    Viele Grüße,
    Sipp

  • Servus


    Aua, da ist offenbar grundsätzlicher Erklärungsbedarf.


    Hatte letzte Woche endlich auch u.a. den Umbau auf Fernlicht am NH 50, bzw in meinem Fall Peugeot SC 50 gemacht.
    Die Fotos sind für jemanden ohne Fachkenntnis natürlich erklärungsbedürftig. Die Bremslichtschalter sind identisch, die lass ich mal weg.


    Kleiner Exkurs:


    Vielleicht ist schon mal aufgefallen, dass die Scheinwerfer vorne und das Rücklicht erst funktionieren, wenn der Motor läuft.


    Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu wissen, dass die Lead, wie auch andere Fahrzeuge wie die Innova über zwei getrennte Stromkreise verfügt.
    Einen für Gleichstrom für die Bordelektrik wie Armaturen, Hupe, Blinker, Anlasser, Bremslicht. Also alles was beim Einschalten der Zündung über die Batterieversorgung funktioniert.
    Einen Wechselstromkreis für die Hauptbeleuchtung.


    Schwachsinn? Nö, sondern eine geniale Sache, da durch den Verzicht auf Regler, Gleichrichter und anderes Gedöns keine weitere Schadensquellen und Verbraucher im Lichtstromkreis vorhandne sind.
    Einziger Nachteil: Kein Licht, wenn einem Nachts auf einer unbeleuchteten Kreuzung die Kiste abstirbt.
    Aber dafür klemmt man sich verdeckte 12V-LEDs als Notlicht über die Zündung in die Scheinwerfer ;-) Dafür eignet sich hervorragend der o.g. "Stecker mit einem schwarzen und einem grünen Kabel"

    Soweit dieses.


    Hier mal die beiden unterschiedlichen Armaturen. Oben der 50er ohne und unten der 80er mit Fernlichtschalter.


    Hier die unterschiedlichen Stecker.
    Der 50er dreipolig mit weiteren Anschlüssen hellblau und orange für die Blinker,
    der 80er vierpolig mit den bekannten Anschlüssen hellblau und orange für die Blinker, plus zusätzlich ein blauer und ein weißer Anschluß.


    Ach ja, ein Schaltplan ist auch nützlich: Den hatte ich beim Aumbau zwar nicht zur Hand, aber ok.

    Auch ein kurzer Blick in den Schalter klärt das Geheimnis. Hier sieht man leider nicht alles, sorry.
    Hellblau und orange sind die jeweiligen Blinkerzuleitungen, das wussten wir schon.


    Dann sind da noch grau, schwarz und grün.
    Grün ist überall am Lead Masse, also Minus. Grau ist der Plus für den Blinker, bleibt also Schwarz für die Hupe


    Bleiben noch braun, blau und weiß separat für den Fernlichtschalter. Wir erinnern uns: Das ist der Wechselstromkreis!
    Dazu muss vom Kabelbaum das Blaue Kabel, das zum Scheinwerfer führt zum den gemeinsamen Teil des Schalters, also auf den braunen Anschluß gebracht werden.


    Die beiden anderen verlängert man ins Scheinwerfergehäuse. Die kommen dann am H4-Stecker auf die Klemmen Batterie Minus
    55b -> Fernlicht, und 56b -> Abblendlicht.


    Der andere, in Fahrtrichtung rechte ist der Grüne, (hier Blau, aber der Text stimmt) ) für Masse. Die andern musst ausprobieren, je nach Belegung.

    Nochmals:
    Die Scheinwerfer leuchten nur, wenn der Motor läuft.
    Nicht über den Gleichspannungsstromkreis anschließen, da dieser sonst überlastet wird


    Ach ja: Das blaue Kabel der Fernlichtkontrolllampe lässt sich auch einfach umstecken.


    Gruß Done


    Noch was: Ich hab die Steckergehäuse weggelassen. Man kann die Kontakstifte einfach zerstörungsfrei rausziehen, wenn man mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Büroklammer die Haltenasen, also diese Widerhaken unter leichtem Zug wegdrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Hallo Done,


    wow - tolle Anleitung! Vielen Dank dafür!
    Bitte entschuldige mein totales Unwissen... hab sowas vorher einfach noch nie gemacht :(


    Daher habe ich mal probiert, das so aufzuskizzieren, ob ich das nun richtig verstanden habe?


    Ich nehme das BLAUE Kabel vom "alten" Abblendlicht, das vormals direkt an die Leuchte angeschlossen war und schließe dieses an das braune Kabel aus dem "Viererpaket" an ...
    Das BLAUE Kabel und das WEIßE von meinem neuen Fernlichtschalter kommen dann quasi direkt an die H4-Leuchte, zusammen mit der bereits vorhandenen "alten" Masse ... korrekt verstanden?


    Einzig das mit der Fernlichtkontrolllampe versteh ich dann noch nicht ganz :-/ Dafür gibt es doch dann gar kein Kabel mehr? Oder hab ich noch einen Denkfehler?


    anschluss-fernlicht-lead.JPG


    Die Sache mit 55b und 56b ist mir auch nicht ganz klar... was meinst du denn damit?




    VG
    Sipp

    3 Mal editiert, zuletzt von sipp ()

  • Glaub ja nicht, dass ich das alles wusste, als ich vor drei Jahren an den Kisten zu schrauben anfing. Es war ein steiniger Weg mit einigen Kollateralschäden ;-)


    Skizze ist ok.


    55b und 56b sind Klemmenbezeichungen für Anschlüsse und Kabel, hier Fernlicht und Abblendlicht, bzw 31 für Masse


    Fernlichtkontrolle: Hmm, hat die NH 50 gar keine? Doch. Der Peugeot hat eine blaue Kontrolle, die im Standardfall, also ohne Umschaltmöglichkeit einfach dauernd mitleucht. Einfach das dortige blaue Kabel suchen und im Kabelbaum abstecken. Dann mit einem Kabeldieb an die Leitung 56b klemmen.


    Wegen LED: Nichts aus der Haushaltselektronik verwenden. Such mal nach flexiblen wasserdichten LED-Streifen. Gibts beim Chinesen in der Bucht incl Versand für unter 5€

  • Hey Done,


    vielen Dank!
    Ich werde das morgen mal ausprobieren und solange meine "Konstruktion" nicht zu sehr beanspruchen sprich heute auch keinen Ausflug mehr damit machen.
    Bzgl. Kontrollleuchte: Soweit ich das überblicken kann, ist zwar eine Aussparung vorhanden, aber keine Leuchte eingebaut. Morgen kann ich davon mal ein Bild machen, wenn ich das Ganze offen habe.


    Schöner Gruß!