Zylinderschraube Gewinde defekt

  • Gutes neues Jahr an alle, und schon gehts los mit einer Frage....


    Ich habe gestern an meiner Honda CM 400T rumgeschraubt. Der Motor war am Zylinderfuss undicht und eine große Nockenwelle sollte rein, ich darf im Frühjahr offen fahren. Problemlos gingen Zylinderkopf und Zylinder runter, dann aber kam ein defekter Helicoil zum Vorschein


    Jetzt stellt sich uns die Frage, wie wir das Gewinde für den Zylinderstehbolzen wieder fit bekommen. Der ursprüngliche Plan einen BaerFIX einzusetzten geht nicht, weil der Stehbolzen ein M10x1,25 Gewinde hat und leider keines mit ner Steigung von 1,5....


    Ein neuer Helicoil geht auch nicht, weil das Loch ja schonmal von einem Vorbesitzer repariert wurde und inzwischen ziemlich groß ist. Der Motor ist eingebaut und sollte es auch eigentlich bleiben, also her mit euren Ideen: wie geht da wieder die Schraube rein?


    Ich habe das Forum duchgekämmt aber niergendwo was gefunden, wo ein schonmal repariertes Gewinde noch einmal repariert werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Easybroiler ()

  • Ach wirklich? Wo denn, ich hab mir schon die Finger wund gegooglet und nur M10x1,5er gefunden. Hast du nen Link oder nen Shop oä? Bin für jeden Tip dankbar!


    Sorry, hab meinen Fehler entdeckt, ich meinte die Baer FIX, die schneiden sich da Gewinde selbst und werden als ganzes eingedreht. Was vergleichbares in der Größe find ich nämlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Easybroiler ()

  • Genau sowas in der Art war schon drinne, das ist uns dann beim Auseinanderbauen in Bröseln entgegen gekommen und das Loch ist jetzt halt schon ganz schön groß, da ersäuft ja so ein Einsatz dann, wenn ich da nochmal bohren und Gewinde einschneiden muss. Deshalb dachte ich an sowas wie der BaerFix, den könnte ich dann ohne das ganze Prozedere in den jetzigen Krater reindrehen und (hoffentlich) fertig.

  • Baer Fix ist leider nur in 10 x 1,5 gelistet.


    Dann musst du eben einen Stehbolen in 1,5 nehmen.
    Koennte man ja anfertigen. Z.B. aus einem laengeren Bolzen.

  • Ensat-Einsatz würde vielleicht gehen. Hängt nur davon ab, wieviel "Fleisch", also Materialwandstärke, vorhanden ist.
    Es gibt verschiedene Ausführungen davon. Die Ausführungen mit Schneidschlitz können bei Verwendung in schwer zerspanbare/zähe Werkstoffe brechen, daher nimmt man dann gerne die Ausführung mit Schneidbohrung.
    Die Ensats sind sehr belastbar - kein Vergleich zu den doch schwachbrüstigen HeliCoils.



    http://www.kerbkonus.de/proddb…mno=307000106100&pgc=3070

  • da die Buchse sehr duenn ist, muss auch genug Fleisch vorhanden sein.
    Aber Topp Methode, kannte ich noch nicht.

  • ...geht schon. Evtl. 0,5 mm stufenweise groesser bohren bis zum Mass.

  • Ich habe bei mir einen Timesert oder so ähnlich von Würth verbaut. Ich bin damals mit meinem Motor zu einer Iveco/Fiat Werkstatt. Die Italiener haben M10 X 1.25 verbaut. Buchse und Einbau hat mich nen 5er für die Trinkgeldkasse gekostet, und die hatten anscheinend Übung mit den Einsätzen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Nachrichten!


    Nach reiflicher Überlegung (Freihandbohren und neuer Bolzen war mir dann doch zu knifflig) und vergeblicher Suche nach einem Händler, der die Einsätze, die in Frage kommen zu nem halbwegs humanen Preis anbietet (drecks Provinz), hab ich mich jetzt doch dazu durchringen können, den ganzen Krempel auszubauen und den Motorblock dann eben doch in die Werkstatt zu verfrachten.


    Die machen jetzt so ein Time-Sert rein (haben da scheins auch reichlich Erfahrung mit dem Modell) und wenn ich Glück hab, wirds nicht allzu viel kosten, Stichwort Kaffeekasse :wink:. Das Problem bei solchen Reparaturen ist halt leider auch immer das Spezialwerkzeug, ohne das funktioniert der Einbau ja angeblich nicht. Bin mal gespannt, wanns fertig ist.


    @ Andy PC 17: Auf die Idee mit dem Fiat Händler muss man erst mal kommen, Mensch!