CM400 Motor abdichten...

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca.2 Jahren eine CM400t. Die habe ich mir seinerzeit geholt um sie für kurze Strecken (zur Arbeit, zum Einkaufen, für die Stadt) zu nutzen. Mein anderes Mopped das ich fahre ist mir zu schwer dafür. Beim Kauf hatte die CM ca.47tkm aufm Tacho. Sie hat zwar nur 400ccm aber super für meine Verwendung. Inzwischen habe ich so etwa 7-8000 km auf ihr zurückgelegt und leider zeigen sich nun Abnutzungserscheinungen. Sie braucht inzwischen über 3 Liter Öl auf 1000km. Gelegentlich bin ich auch auf der Autobahn unterwegs und danach kann ich immer gleich Öl nachfüllen:roll:. Ich muss aber zugeben ich drehe dann schonmal den Hahn auf :motz: damit sich die Brennräume mal "Freirotzen":gruebelx:


    Gestern habe ich mich mal hingesetzt und hab den Motor mal zerlegt. Ventildeckel, Zylinderkopf und Zylinderfuss abmontiert. Ich hatte den verdacht, dass der Motor an und um die Kolben das Öl reinpresst und verbrennt. Die Kolben sind von oben mit eine Schicht verkrustetem Öl bedeckt und die Ventile haben auch ganz schön Ablagerungen. Da die Symptome für den hohen Ölverbrauch nicht eindeutig waren habe ich mir vorgenommen die Ventile einzuschleifen und die Ventilschaftdichtungen zu erneuern.


    Meine Frage an die Profis hier, können die Ventile und die Schaftdichtungen einen solchen Ölverbrauch verursachen?

  • Wie war der Motor den von der Kompression her? Das wäre gut zu wissen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Als ich sie von 2 Jahren gekauft habe hatten sie 10,4 und 10,6. Letzte Woche habe ich erneut gemessen lagen bei 7,3 und 7,5.

  • Moin,


    'nen Ölbrenner auf der Autobahn gelegentlich "freiblasen" zu wollen bringt nix ausser Schaden ...


    Wenn Deine Werte stimmen (wenn also nicht bei der letzten Kompressionsmessung die Werte so schlecht waren, weil Du vergessen hattest, die Drosselklappen aufzumachen :wink1:), dann würde ich über den Motor nicht weiter nachdenken => Grundüberholung (Aufbohren, Übermaßkolben, Ventile einschleifen und danach hoffen, dass die Lagerschalen die neugewonnene Power noch aushalten ...)


    Wenn es nur die Schaftdichtungen wären, müsste der Motor (bei 3 Liter Ölverbrauch auf 1000km) beim Gaswegnehmen ganz fürchterlich blau qualmen.



    Mein Ölbrenner braucht ca. 0,8 Liter auf 1000km ohne zu tropfen oder zu qualmen - sowas ist bei den Motoren noch im Normalbereich. Auf Langstrecke geht mehr Öl weg als im Kurzstreckenverkehr, deshalb ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Du bei Autobahnfahrt höheren Ölverbrauch hast.


    Was für ein Öl fährst Du? Mineralisch, teilsynthetisch, vollsynthetisch? Welche Viskosität? Meine Empfehlung ist mineralisches 20W-50 (wurde mir von verschiedenen Leuten schon so empfohlen, unter anderem von 'nem Motorenbauer, mit dem ich über die Ölkohleablagerungen im Brennraum sprach ...)




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Möhrenschrauber,
    wie sehen die Zylinder aus? Glatt oder ist das Honbild noch sichtbar? Wie groß ist das Spiel der Ventilführungen? Einlass oder Außlass mehr spiel? Kann man ganz einfach mir einen großen Schraubendreher prüfen, man drückt den Cap einfach hin und her. Kompression sagt rein gar nichts über möglichen Ölverbrauch aus. Den Ölabstreifring in die Zylinder (unterer Bereich) einführen und das Stossspiel prüfen (max. 0,1-0,2). 3 Liter ist schon eine Menge, das muss einen sichtbaren Grund haben. Z.B ein Staubschaden könnte der Übeltäter sein, dann ist aber meisten die Lagerung auch schlecht.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Moin,


    Wenn es nur die Schaftdichtungen wären, müsste der Motor (bei 3 Liter Ölverbrauch auf 1000km) beim Gaswegnehmen ganz fürchterlich blau qualmen.
    :wavey:


    Das tat sie eben nicht. Es war immer ein kontinuierliches Qualmen aber auch nicht übermäßig.



    Mein Ölbrenner braucht ca. 0,8 Liter auf 1000km ohne zu tropfen oder zu qualmen - sowas ist bei den Motoren noch im Normalbereich. Auf Langstrecke geht mehr Öl weg als im Kurzstreckenverkehr, deshalb ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Du bei Autobahnfahrt höheren Ölverbrauch hast.
    :wavey:


    Aber ein so hoher Verbrauch (über 3 Liter) ist eben doch nicht normal. Zumindest kann ich mir das auf Dauer nicht leisten:D



    Was für ein Öl fährst Du? Mineralisch, teilsynthetisch, vollsynthetisch? Welche Viskosität? :wavey:


    Anfangs habe ich 20W50 mineralisch benutzt (1xÖlwechsel nach kauf und 1xÖlwechsel zwischendurch). Da war eigentlich noch alles gut d.h. mir ist kein hoher Ölverbrauch aufgefallen. Irgendwann habe ich 15W40 teilsysnth. nachgefüllt (insgesamt ca.5Liter). Ab da hatte ich den Eindruck, dass sie immer mehr wollte:confusedx:. Zuletzt habe ich ihr sogar 15W40 (API) Öl nachgeschenkt:oops:. Das API Öl aber nur 1-2 Liter insgesamt.


    Gruss
    Jenkins


  • wie sehen die Zylinder aus? Glatt oder ist das Honbild noch sichtbar?


    Also ein Honbild ist noch gut sichtbar.



    Wie groß ist das Spiel der Ventilführungen? Einlass oder Außlass mehr spiel? Kann man ganz einfach mir einen großen Schraubendreher prüfen, man drückt den Cap einfach hin und her. Kompression sagt rein gar nichts über möglichen Ölverbrauch aus. Den Ölabstreifring in die Zylinder (unterer Bereich) einführen und das Stossspiel prüfen (max. 0,1-0,2).


    Das muss ich erst mal nachprüfen. Komme die nächsten Tage nicht dazu. Werde es aber berichten wenn ich was genaueres weiß.



    3 Liter ist schon eine Menge, das muss einen sichtbaren Grund haben. Z.B ein Staubschaden könnte der Übeltäter sein, dann ist aber meisten die Lagerung auch schlecht.
    Gruss Peter


    Das verstehe ich eigendlich nicht, sie lief von Anfang an echt super, sogar bis zum Schluss bis ich den Motor auseinander montiert habe. Sie lief in der ganzen Zeit bei mir nie mit zu wenig öl.


    Gruß
    Jenkins

  • Hi nochmal,


    Es war immer ein kontinuierliches Qualmen aber auch nicht übermäßig.


    Aber ein so hoher Verbrauch (über 3 Liter) ist eben doch nicht normal. Zumindest kann ich mir das auf Dauer nicht leisten:D


    kontinuierliches Qualmen ist schon ein schlechtes Zeichen ... :o


    Wieviel Öl ist im Luftfilterkasten? (sollte normalerweise fast nix zu sehen sein)
    Wie stark sie aus der Motorentlüftung bläst, kannst Du jetzt nicht mehr feststellen ...
    Wie hoch war Dein Spritverbrauch?



    Nach Ansicht des Motorenbauers mit dem ich mal gesprochen hab, ist für diese Motoren teil- oder vollsynthetisches Öl nicht empfehlenswert. Hat was mit Schmierfilmdicke (Spaltmaßen im Motor), Verbrennungseigenschaften des Öls (Ölfilm an der Zylinderwand) und Ölkohlebildung zu tun :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Jenkins, der Motorlauf hat nichts mit Ölverbrauch zu tun, der Motor kann trotz des hohen Ölverbrach sehr gut laufen. Sind denn beide Kolbenböden gleich verrußt? Sind denn die Ventil-Schaftabdichtungen noch weich? Hat dem Motor, schon einmal jemand rumgeschraubt?
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.