Standrohre durchschieben erlaubt?

  • Moin


    Was sagt der Tüv (bzw. die Blaulichfraktion) dazu, wenn man die Standrohre nach oben ca. 4 -5 cm weit durchschiebt?


    Sie stören dort oben nichts, und der Federweg (Kotflügel - untere Gabelbrücke) ist eigentlich auch noch ausreichend.
    Kommt halt nur vorne tiefer....:D


    Micha

  • und der Federweg (Kotflügel - untere Gabelbrücke) ist eigentlich auch noch ausreichend.
    Kommt halt nur vorne tiefer....:D


    Micha


    Und uneigentlich?
    Der Federweg muss auch reichen, wenn die Federung "auf Block" geht.
    Das kommt selten vor,
    ist aber gerade dann äußerst unangenehm,
    wenn da irgendwas klemmt oder kaputt geht.


    Ansonsten:
    Probiers halt mal aus.
    Ich bezweifele, dass sich das Fahrverhalten positiv verändern wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei 4-5cm wäre ich vorsichtig.
    Es ändert sich der Vorlauf und damit das Lenkverhalten!!

  • Warnhinweise sind ja schön und gut, aber seine Frage ist noch nicht beantwortet worden.....
    (is nicht bös gemeint)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Da ich nicht sonderlich gross bin , habe ich an fast alle meine bisherige Motorräder die Standrohre ein wenig durchgesteckt .
    Allerdings je nach Modell 0,5 bis max. 1,5 cm.
    Aber ich kann mich nicht erinnern dass bei einer Kontrolle ( oder beim TÜV ) irgendeiner da nachgeschaut oder gar gemessen hätte.
    Wenn man aber 4-5cm unbedingt braucht , würde ich nicht alles an der Gabel , sondern auch ein bisschen am Sattel machen.


    Gruss PINO.

  • Aber ich kann mich nicht erinnern dass bei einer Kontrolle ( oder beim TÜV ) irgendeiner da nachgeschaut oder gar gemessen hätte.


    Naja, bei einer Kontrolle durch die Rennleitung ist die "Gefahr" relativ gering,
    dass 0,5 bis 1,5cm auffallen.
    4 bis 5 cm würden einem Zweirad-Polizisten mit gesundem Sehvermögen jedoch auffallen können
    und zwangsläufig (liegt am Beruf :D) würde er sich die gleiche Frage stellen,
    wie sie im Eingangsposting steht.
    Im Zweifel würde er die Maschine einem Gutachter vorstellen wollen
    und spätestens dann sind wir wieder bei der Frage,
    ob sich die Fahreigenschaften gefährlich verändert haben.


    Langer Rede kurzer Sinn: TÜV konkret befragen
    und als Plan B andere Maßnahmen überlegen,
    damit die Maschine von der Höhe her zum Reiter passt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tüv fragen is prinzipiell keine schlechte Idee, aber fünf verschiedene Tüvs sind fünf verschiedene Meinungen.
    (Ich bin z. B. bereits bei einem Tüv mit meinem Bike durchgefallen und ohne Änderungen beim nächsten Durchgekommen)
    Andererseits, wenns dir einer der fünf einträgt, is alles in Butter.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi Micha,


    ich fahre meine eine mit kürzeren Federn (- 1 cm) und durchgesteckter Gabel (zur Zeit 2cm, hatte auch schon 3,5 - mehr geht bei der CM nicht wegen Lenker). Wirkt sich auf das Kurvenverhalten deutlich positiv aus - bitte überleg vorher, ob Deine Reifen dafür (schnellere Wechsel, mehr Schräglage) geeignet sind. Ich fahre BT45 ... :wink:



    Federweg ist - soweit ich weiss - mit 139,5mm angegeben, wieviel Luft hast Du im ganz ausgefederten Zustand zwischen Schutzblech und Gabelbrücke?



    Was der TÜV dazu sagt :nixweiss: hab ihn nicht gefragt, ob er es gesehen hat ...
    Und die Purzelei ... äähhh ... (zumindest hier in der Gegend) interessiert sich 'nen Furz für solche Maschinen.



    Aber trotzdem noch der Hinweis: Du riskierst damit ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und machst alle Veränderunge auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko!




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein, ist nicht erlaubt, TÜV wird meckern.


    Rein vom Fahren her sind 15mm durchschieben unbedenklich. Wenn du eine CJ250T hast, kannste doch einfach mitm Röhrchen den Federweg begrenzen? Wo ist das Problem? Das kann man dann auch so nicht erkennen. Dann brauchste auch nicht mehr durchzuschieben. Ich würde den Federweg hinten aber auch anpassen, damit sie sich noch gut fährt. Ich lege meine Karren 4-5cm tiefer, aber vorne und hinten.

  • 5cm durchschieben?


    guter plan. da hast du gute chancen, dass beim ersten tiefen einfedern fender und rad im vorderen rahmenrohr einschlagen.



    zum durchschieben gehört nicht glauben und meinen sondern ausprobieren:


    motorrad aufbocken, gabelverschlussschrauben raus, vorderrad komplett nach oben schieben.
    dann zeigt sich ob der fender an der gabelbrücke oder am rahmenrohr anstößt.


    alles andere ist gefährlicher murks, das kann richtig schiefgehen.

  • :gruebelx:

    Wenn du eine CJ250T hast, kannste doch einfach mitm Röhrchen den Federweg begrenzen? Wo ist das Problem?
    ...
    Dann brauchste auch nicht mehr durchzuschieben.


    *nixversteh*
    Kannst Du mal etwas erläutern, was Federwegbegrenzung und Durchschieben miteinander zu tun haben sollen?




    Ich würde den Federweg hinten aber auch anpassen, damit sie sich noch gut fährt. Ich lege meine Karren 4-5cm tiefer, aber vorne und hinten.


    Ist immer die Frage, was man erreichen will. Meine CM hat hinten 2 cm längere Federbeine. Durch "hinten hoch und vorne runter" wird die Gabel steiler. der Nachlauf kürzer und das Mopped (meins zumindest) "kurvenfreudiger" ... :wink1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin


    Aaaalsoooo, muß ich noch mal bisschen nachbessern.


    Mir geht es nicht um Kurvenfreudiger oder sonst ein verbessertes Fahrverhalten. N`CJ hat ist eh eher für`s cruisen geeignet als zum Kurvenjagen oder so.
    Mir geht es rein um die Optik hinterher. Halt Tief, weil tief ist m.b.M.n. halt geiler.
    Und bei 190 cm Körpergröße komm ich übrigens eh bei jeder Karre an n`Boden


    Frontfender schlägt (dank Federvorspannung :wink:) nirgends ein, auch bei voller Durchfederung nicht. Ist natürlich getestet.
    Und am Rahmenunterzug sowieso nicht, weil dafür viel zu kurz. :D
    Oben sind noch gute 2 -3 cm Luft zwischen Standrohr und Lenker. Da läuft auch nichts lang was stören, oder gestört werden könnte.


    Wenn die Kiste irgend wann fertig ist, geiern die Jungs vom Bl/Si Kasperletheater dann wohl eh erstmal.:wow::dageg:
    Deshalb sollen möglichst alle Änderungen eingetragen werden, oder wenn eintragungsfrei auch nachvollziehbar eintragungsfrei sein. Die Jungs sind hier zwar recht gesittet, aber man weiß ja nie, ob nicht doch mal einer.....


    Meine Frage (und da werden bestimmt noch mehr kommen :wink:) dient in erster Linie dazu ab zu checken was geht Heute und was nicht. Rein damit ich hinterher nicht 20x zum Tüv muß, 40x alles ändere, und hinterher meine mir vorschwebene Optik/Linie total versemmelt habe.
    Wie schon mal irgend wo geschrieben, sind meine Extremumbauten in Sachen Bike schon gut 25 Jahre her, und da war halt eh alles illegal was wir geil fanden.:mad:


    Micha


    der ja für unten auch noch Faltenbälge braucht........ :gruebelx:

  • :gruebelx:



    *nixversteh*
    Kannst Du mal etwas erläutern, was Federwegbegrenzung und Durchschieben miteinander zu tun haben sollen?


    Ob die Front auf die eine oder die andere Weise runterkommt, hat doch den gleichen Effekt fahrwerkstechnisch?

  • :gruebelx:


    Front runter bekomme ich z. B. durch Einbau kürzerer Federn. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich was einbauen sollte, um den Federweg oben zu begrenzen (sozusagen die Gabel in eingedrückter Stellung am Ausfedern zu hindern). Und wenn, würde sowas wohl ungute Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.


    Die einzigen Röhrchen, die ich einzubauen wüsste, sind Distanzhülsen, die die Federvorspannung erhöhen, so dass die Maschine weniger tief einsinkt, also höher steht (z. B. CB 400N späte Baujahre).




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na ganz einfach: Röhrchen vor den Anschlag setzen, dann kann sie nicht weiter raus. Hab ich schon ziemlich oft gemacht:
    https://www.evernote.com/shard…55034487726_4023523_n.jpg
    Original


    https://www.evernote.com/shard…28501383712_4916416_n.jpg
    Nach dem Umbau


    Und bei den Hondas geht das ähnlich, außer bei der K/B Gabel, da muss man härtere Maßnahmen ergreifen. Bei K kann man einfach ein paar Windungen abflexen und neu stauchen. Aber ab G ist es dann wieder ganz einfach mit Röhrchen.


    https://www.evernote.com/shard…641147861_668726546_n.jpg