Bremszylinder defekt?

  • Hallo,
    mein NES 125 lässt sich kaum noch schieben.Übeltäter ist die Bremse vorne.Hatte sie auch schon ausgebaut und die Bremszylinder mittels Schraubzwinge etwas eingefahren.Wieder eingebaut Handbremse betätigt, selbes Problem.
    Wer weis einen Rat
    Grüße
    Roli

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    - Kolben im Bremssattel schwergängig
    -Bremsschlauch gequollen
    -Rücklaufbohrung in der Handpumpe verstopft


    Das lässt sich alles machen mit entsprechenden Reparatursätzen bzw. Neuteilen. Allerdings setzt das Erfahrung mit Arbeiten an der Bremshydraulik voraus.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Danke für die schnelle Antwort.



    -- Kolben im Bremssattel schwergängig --
    --Bremsschlauch gequollen--
    --Rücklaufbohrung in der Handpumpe verstopft--

    Bei 1; habe ich mittlerweile auch meine Zweifel, da die beiden Kolben nicht oxydiert (rostig) sind und beide extrem schwergängig sind.
    Tippe mal auf 3;
    Werde mal einen Schlauch an der Entlüftung anbringen, leicht öffnen und schauen ob sich die Zylinder leichter eindrücken lassen, wenn ja liegts an 2; oder 3;
    ölige Grüße
    Roland

  • Das sich das Vorderrad (Standzeit ca. drei Monate, aber absolut Trocken) kaum noch Drehen lies,mit dem Problem hat es ja angefangen.Da waren die Kolben schon ziemlich fest, oder öffneten eben wegen den beiden anderen Möglichkeiten nicht mehr.Beläge hatte ich vorher nicht gewechselt.


    Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,


    wenn die Bremskolben normal gängig sind, kann man sie von Hand und ohne ein Werkzeug wieder rein drücken. Vielleicht noch ein Holzbrettchen zwischen Finger und Bremskolben.


    Bei meinem SH125 hatte ich das Problem auch. Ich habe dann die Bremskolben raus gedrückt und gereinigt. Wenn einer so fest ist, dass er sich nicht mehr bewegen lässt, sei vorsichtig, dass der Gängige nicht als Erster ganz raus flutscht. Den Gängigen mit einem Holz am Besten blockieren, dann lässt sich der Feste, per Betätigung der Bremse, raus drücken.


    Der Schmutz der daran klebte, war sehr hart und auch hartnäckig zu entfernen. Mit WD40 und NeverDull und Chrompolierpaste und Geduld ging es aber.
    Ich habe dann noch die Dichtgummis der Bremskolben (die sind am Bremssattel dran) zur Sicherheit getauscht. Danach funktionierte die Bremse wieder wie am ersten Tag.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Ich hab mal eine Frage ich möchte bei meiner NES 125
    die Bremse hinten wechseln aber ich bekomme die Schwinge nicht ab . Kann mir da einer helfen.

  • Kann mir da einer helfen ?
    Vielleicht kann ich Dir ja helfen, aber ......
    Wer bist Du denn ?
    Wo wohnst Du denn ?
    Soll einer vorbei kommen und Dir die Schwinge abbauen ?
    Oder kommst Du vorbei mit Deinem Roller ?


    Meine Frage: Ist Dir noch zu helfen ?
    Warum willst Du denn die Bremse wechseln ?
    Warum willst Du die Schwinge ausbauen - wieso ?


    aber egal komm vorbei dann helf ich Dir.