cm 400 öl aus dem Auspuff

  • Hallo,
    meine Schwiegertochter hat sich ne 81er CM 400 T geholt mit 48000km. Der Motor war vorne am Motor Bereich Zylinderfuss undicht, also haben wir alles abgebaut und neu abgedichtet. Das funktioniert auch, aber, und das war auch schon vor der Reparatur, wenn wir den Motor laufen lassen tropft zwischen Sammler und Schalldämpfer eine schwarze Ölbrühe und qualmt auch.
    Wir dachten erst, da das Moped über 10 Jahre stand, dass sich durch vergebliche Startversuche hier etwas Brühe angesammelt hatte die sich verflüchtigt aber dem war nicht so.
    Die neue Zündkerze zeigt keinerlei Ablagerungen, also es deutet nichts auf verbranntes Öl hin. Wir tippen jetzt auf ein Problem am linken Auslassventil (Führung-Schaftdichtung).
    Oder habt ihr ne Idee, die wir noch nicht in Erwägung gezogen haben???:gruebelx::gruebelx::gruebelx:
    Danke Euch schon mal.
    Grüßle
    Fränky

    Ciao
    Fränky
    Wer mich ernst nimmt ist selber schuld:D

  • Moin,


    da tropft kein Öl und da qualmt nix ... :roll1:


    Ist 'ne schmierige Brühe aus Ruß und Kondenswasser, es dampft auch ein bischen - grad bei den derzeitigen Temperaturen. Genau dafür hat der Schalldämpfer da unten auch ab Werk ein Loch :D



    Also fahren und fahren und fahren - wird immer mal wieder vorkommen, dass es da ein wenig tropft, sollte aber bei 'ner regelmäßig gefahrenen Maschine nicht mehr auffällig sein.


    :whisper: weil's meistens kurz nach dem Start auftritt - aber da rollt man schon auf der Strasse dahin ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • würde aber trotzdem den überlauf der vergaser prüfen also Kraftstoffstand in den vergasern

  • :gruebelx:


    Wenn der Sprit in den Versagern zu hoch steht, läuft's unten in der Mitte des Schwimmergehäuses aus dem kleinen Nippel oder aus dem dort angebrachten Schlauch raus - der Überlauf dee Vergaser geht nicht in den Auspuff :wink1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja stimmt , aber wenn es schlecht läuft und der überlauf von dern vergaser verstopft ist bei langerstandzeit ja gut möglich kann es sein das benzin in den motor gelangt ...

  • :wink1:


    Wenn's im Versager so hoch stehen täte, dass es bis in den Ansaugtrakt läuft, sollte der Motor ernsthaft unter überfettetem Gemisch leiden. Die Aussage

    Die neue Zündkerze zeigt keinerlei Ablagerungen ...


    lässt aber darauf schliessen, dass da kein Problem zu suchen ist ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist 'ne schmierige Brühe aus Ruß und Kondenswasser, es dampft auch ein bischen - grad bei den derzeitigen Temperaturen. Genau dafür hat der Schalldämpfer da unten auch ab Werk ein Loch :D


    Hi Olaf :)-
    ob sch(W)/mierige Brühe :D oder Dampfmaschine :D:D
    ...gut gesehen + erklärt ...
    ich setz noch was dazu (zum Loch)
    @ Fränky:
    bitte mal bücken und nach dem Loch schauen, falls vorhanden, dann ist das Loch sicherlich total zu...
    Rost + Modder = mit Bohrer wieder öffnen
    G.G.

    Come out on a HONDA :)-