Öltemperaturmesser für Honda cb 400 n ?

  • wo kann ich einen Öltemperaturmesser für meine honda cb 400 n bekommen habe den cb 450 n motor drin :gruebelx:

  • ob 400 oder 450 ist wumpe. ist eh gleich. entweder die direktmesser zum austausch gegen den peilstab, oder so was wie die racimex thermometer mit dem geber den du statt der ölablasschraube verwendest...


    findest du alles bei allen zubehörbuden oder regulären händlern. kommt halt nur drauf an wie sehr du basteln willst. die elektrischen thermometer brauchen halt strom, die zum auschtausch gegen peilstab nicht. dafür sind diese nicht ganz so genau...

  • Hi,


    der Sensor in der Ölablaßschraube ist bei diesen Motoren noch viel ungenauer als das Peilstabthermometer :o


    Die Ölablaßschraube sitzt ja in einem regelrechten "Auslaufrüssel" am Rande der Motorunterschale und wird recht gut vom Fahrtwind gekühlt. Deshalb haben die Lufttemperatur und die Geschwindigkeit recht grossen Einfluss auf die Anzeige.


    Ich hab so'n Teil an meiner einen - wenn ich von der Strecke komme und an der ersten Ampel für 'ne doppelte Rotphase stehen muss, steigt die Anzeige locker mal um 20° an :crazy:
    Am Peilstab-Thermometer sind's in der Zeit vielleicht 5° mehr ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • jahaha olaf.... und welche temperatur wollen wir messen? die direkte öltemperatur in der ölwanne, oder die zusätzlich aufgeheizte luft, die beim auf-, und abgehen der kolben im zylinder/kurbelgehäuse hin und hergepumpt wird? :wink:


    interessanter finde ich daher die maximale öltemperatur im direkt gemessenen medium. denn das ist die wirkliche öltemperatur bei welcher die ölpumpe den saft unten absaugt. so viel kühlung kommt dem kurbelgehäuse da unten gar nicht zu teil. zudem plätschert das flüssige, heisse öl wie wasser hin und her, und wird von den motor-innerein bewegt, so dass es in der ölwanne gar nicht zu zonen mit wesentlich niedriger öltemtemperatur kommen kann. im kopf kommt es eh einige grad kälter an, zumindest bei aussen liegender steigleitung, während der ölfilm an kolbenunterseite, ringnuten, zylinderwand, etc., kurzzeitig einige hundert grad erreichen kann.


    der ersatz für die peilstäbe hängt aber meist dauerhaft im heissen verwirbelten luft-, ölgemisch und wird dadurch "künstlich" höher gehalten, als unten. die meisten dieser thermometer gehen nämlich gar nicht bis ganz nach unten in die ölwanne. ich hatte mal an meinem betonmischer und an meiner fzr 400, gpz 305 (überleg, gsx750 auch?) beide versionen der thermometer verbaut und ich fand, das die mit zusätzlichem sensor genauer waren.

  • :roll1:


    Fakt ist, dass bei meiner CM400T mit Ölablaßschrauben-Sensor die angezeigte Temperatur beim Stop rapide hochgeht und dann beim Weiterfahren ähnlich schnell wieder sinkt. Diese Schwankungen sind durch den Belastungs-/Betriebszustand nicht zu begründen.


    Zum Vergleich Motoren anzuführen, die 'ne vernünftige Ölablaßschraube einigermaßen mittig in der Ölwanne haben, hilft nix ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.