CB450s Anlasser dreht durch

  • Hallo, habe heute meine cb450s zum leben erwecken wollen. Problem: Der Anlasser dreht kurz den Motor und dreht dann durch. :(
    - Anlasser ausgebaut, Zähne und Kohlen i.O.
    - Motor ausgebaut Ölwanne demontiert & was soll ich sagen alle Zähne i.O
    Was soll ich machen ?
    wie Funktioniert der Anlasser ?
    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Die CB 450S hat einen Anlasserfreilauf, der gerne defekt ist. Das ist ein typisches Problem der 450er S. Hier der Reparatursatz kostet 55€ allerdings muss dazu der Motor komplett auseinander genommen werden. Bei der Demontage der Nockenwellenlagerböcke reisst dann oft auch das Gewinde der Zylinderstehbolzen aus. Die Stehbolzen sollten auch ausgetauscht werden, weil die aufvulkanisierten Dichtungen auf den Stehbolzen in 99% der Fälle nicht mehr dicht werden. der Motor hat 8 Stück Stehbolzen. Davon kostet einer 14,30€. Dann noch Dichtsatz 61,80 €, ich würde die Steuerkette bei der Gelegenheit gleich tauschen 45,90€, Simmerringe ~20€, Reinigungs- und Dichtmittel, Öl, Kleinteile ~50€.


    Alles in allem kommt ganz schön was zusammen nur wegen dem blöden Freilauf...

  • :gruebelx:


    @ Klarewaerter: Wo gibt's 'n Reparatursatz für den Anlasserfreilauf der 450S?





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Meines Wissens ist aber meistens das Gehäuse des Freilaufs beschädigt - hier Teil Nr. 5 - nicht mehr lieferbar ...



    Schau Dir die Teile mal genau an ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hmm... :confusedx:
    Was kann denn da kaput gehen?
    Ausgeschlagen ?

  • :gruebelx:


    Da wird ja irgendwo die Rolle zwischen Gehäuse und Welle eingeklemmt. Könnte also - ausser den Rollen - noch Welle und Gehäuse "annagen". Ich hab auch schon Freilauf-Gehäuse gesehen (weiss aber nicht mehr ob von der 450S) da hatten sich die Federn nach aussen durchgearbeitet ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    könnte man das Gehäuse nicht selber neu enfertigen (lassen)?
    Sieht jetzt erst mal nicht so kompliziert aus, oder sind das besondere materialien?
    Evtl. würde sich ja eine Kleinserie lohnen, wenn das oft gebraucht wird, aber nicht mehr lieferbar ist.
    Nur so als Idee.

  • Das Ringehäuse beult sich nach außen auf, so können die Rollen keine Klemmwirkung erzeugen. Das Problem ist schon zeit CB 450 K bekannt. Natürlich kann man mit einfachen Mitteln den Fehler beheben. Du musst einen passenden Stahl Ring außen aufpressen, so ist das Gehäuse verstärkt. Jede Dreherei kann das anfertigen. Die ausgebeulte Stelle muss natürlich vorher wieder egalisiert werden.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Moin Peter,


    geile Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen ! Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das die Lauffläche auf dem Zahnrad die Problemzone ist.
    Das könnte man ja auch mit einer aufgeschrumpften Buchse wieder in Ordnung bringen.

  • Ich weiß nicht, ob sie generell getauscht werden müssen. ich denke nicht.

  • Hallo, erst mal danke für die Antworten. Habe den Motor nun zerlegt und komme nicht weiter.
    Wie bekomme ich die Steuerkette auseinander ???:confusedx:
    Habe schon nach einem Kettenschloß gesucht aber nichts gefunden.

  • Hi,


    gibt kein Kettenschloss - gibt entsprechend filigrane Kettentrenn- und -vernietwerkzeuge, damit wird ein Stift raus- und wieder reingedrückt.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf, also ist es egal welches Kettenglied man trennt ?