Noch einer im Mutantenstadl ...

  • Mein Projekt5 hat einen erkennbaren Zustand erreicht ...


    Nachdem ich heute den Motor eingefrickelt hatte (Motor auf Kiste gestellt und Rahmen drübergehoben :roll1:), sah das so aus:
    Projekt5x.jpg



    Vorgestern hatte es schon diesen Zustand erreicht:
    Projekt5-Bank.jpg
    Den hellen Schaumstoff kriegt meine Kamera nicht mit Konturen aufgelöst :mad:



    Die Grundplatte der Bank ist in der Bearbeitung (weniger Rost, mehr Farbe), deshalb konnte ich die Bank heute nur per Bildbearbeitungsprogramm draufsetzen ...
    Projekt5.jpg



    Das soll 'ne Low-Budget-Nummer und kein hochglanzpolierter Eiscafé-Poser-Racer werden, deshalb kommen an den Rahmen (für 1 Euro im Auktionshaus geschossen) fast nur Teile aus meinem Keller (muss da doch irgendwie mal Platz schaffen :o).
    Okay, so'n paar Teile hab ich extra dafür gekauft oder werde sie noch kaufen, aber das meiste hab ich in den letzten Jahren mal irgendwo günstig mitgenommen ...



    Wesentliches bis jetzt:
    - Doppelscheibenbremse von der ersten Bolle (Stahlflex kommen noch)
    - Gabel kurzgebaut durch obere Gabelbrücke von der 400N (-30mm) und Wirth-Federn (-10mm, irgendwann neu für 17,50 bei e*** abgegriffen) mit 20er Gabelöl
    - M-Lenker (mit Teilegutachten)
    - KONI-Stoßdämpfer 320mm mit einstellbarer Zugstufe (neu, auch mal günstig bei e*** :D)
    - Bank - lasse ich in schwarz von MasterErik beziehen (er weiss noch nix davon ... :roll1:)


    Kommt noch:
    - Bereifung BT45 in 110/90-18 vorne und 130/90-16 hinten
    - Ölkühler mit Anschluss am Ölfiltergehäuse (deshalb der "Sturzbügel" - da soll nur der Ölkühler dran befestigt werden ...)
    - Fußrasten 12 cm zurückversetzt (gleichzeitig etwas höher und etwas enger) wie bei meinem Tourer und dem Scrambler.
    - Rücklicht (dieses oder dieses
    - Halogen-Miniblinker
    - original Auspufftöpfe, im Rahmen des Möglichen aber weiter nach oben abgewinkelt, so dass die hinteren Fußrasten entfallen (Umschreibung auf Einsitzer).



    Der Rahmen soll unverändert bleiben, deshalb auch die Bank auf Basis 'ner Originalbank. Die ist dann aber noch für 2 Personen geeignet, so dass ich sie ggfs. auf 'ner anderen Maschine auch verwenden kann.
    Rücklicht, Kennzeichen und Reflektor bleiben mittig und sollen nicht hochstehen, deshalb lohnt es sich nicht den Fender zu kürzen :D



    Wenn das Teil fährt und gut ist, kommen noch die Doppelkolben-Zangen von der späteren Bolle (liegen mitsamt Scheiben schon im Keller)




    ... und wahrscheinlich noch was mehr was mir so an "schönen" Teilen im Keller noch in die Finger gerät :crazy:




    Werde hier so nach und nach weiter berichten, wird bestimmt nicht diese Woche fertig :o



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, du jetzt auch im Cafe' Racer Wahn :o
    Aber bei dir bin ich mir sicher, das er wenigstens fertig wird und nicht als "Projekt" im Teilemarkt ber Ibääh landet, wie so viele.:gruebelx:



    Gruß Rainer :wavey:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • :roll1:


    Nix Café-Racer ...
    Das weltbeste Eiscafe ist grad 2 Strassenecken entfernt, da bin ich zu Fuss schneller als ich das Mopped gestartet habe :D


    Und auch nix Racer - Motor hat kleine Nockenwelle, und ich weiss nichtmal ob er überhaupt läuft :o
    Stammt aus 'ner Schlachtmaschine, habe noch nie versucht, den zum Laufen zu bringen :crazy:




    Ist eigentlich nur 'n Ideenträger - sollen (wenn mir 'ne funktionale Lösung einfällt oder zuläuft) noch ordentlich zurückverlegte Fußrasten dran. Dann muss aber auch 'n anderer Auspuff sein ...




    Teile gehen bestimmt nicht zu e*** - kennen sich doch schon in meinem Keller aus und haben sich da schon länger wohlgefühlt ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kleines Update ...


    Langsam geht's voran, aber die Linie wird erkennbar ...


    Projekt5-02s.jpg


    Ich hätte die Auspufftöpfe gerne noch weiter nach oben abgewinkelt, aber da sind die Fußrasten im Weg :mad:
    Winkelrohr dazwischenbauen wollte ich nicht.


    Komplette Elektrik fehlt noch, Rücklicht kommt wohl heute noch, dann sollte ich mal die Verkabelung von hinten nach vorne zusammenstricken :o


    Stahlflexe sind auch schon bestellt ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich glaube wenn du die Sitzbank zum Tank hin flacher und den Höcker dezenter und nach hinten abfallend machen würdest, würde es ziemlich gut aussehen. So finde ich es zu klobig.
    Instrumente und Scheinwerfer tiefer bringt optisch auch ne Menge.
    Der Auspuff gefällt mir so ziemlich gut.

  • Hi,


    Sitzbank flacher geht nur begrenzt, da ist ja ein originales Unterblech drunter. Die Hälfte der Höhe hinten ist durch das Unterblech vorgegeben (ist nur hauchdünn Schaumstoff drumrum), deshalb ist der senkrechte Teil am Abschluss nicht wegzukriegen. Und wenn ich die obere Häfte flachziehe, gibt's hinten an der Kante 'nen unschönen Knick.
    Vorne hat das Unterblech auch 'nen Sprung nach oben, da kann ich nicht mehr viel wegnehmen. So geht die Linie der Bank gerade zum Tank.
    Unter dem letzten Stück vorne ist kein Blech drunter - wenn ich den Schaumstoff da dünner mache, ist die Nase nicht mehr stabil :o


    Wie das Unterblech aussieht, kannst Du hier sehen - da ist grad 1mm Kautschukmatte draufgeklebt :o


    Und so bleibt die Sitzbank soziustauglich, auch wenn Projekt5 als Einsitzer eingetragen werden soll.



    Da ich mehrere original Sätze Scheinwerferhalter liegen hab, will ich keine neuen kaufen (LowBudget-Projekt :D), damit gibt's also nix "Scheinwerfer tiefer" ...
    Durch den M-Lenker laufen Gaszüge und Kupplungszug über den Scheinwerfertopf, wenn da noch Platz bleibt, setze ich den Instrumententräger noch 'nen Zentimeter tiefer, aber mehr wird da auf keinen Fall zu holen sein. Und andere Instrumente werden auch nicht gekauft, sonst liegt das ganze Gerümpel ja noch mehr Jahre im Keller :o



    Eigentlich wollte ich den Auspuff ganz anders ...


    Die Fußrasten sollten an die Position der Beifahrer-Rasten. Da würden aber Brems- und Schalthebel deutlich nach unten stehen, so dass die gesamte Hebelgeometrie zum Problem geworden wäre. Oder ich hätte mit teuren Teilen aus dem Zubehörshop experimentieren müssen :mad:
    Dann hätte der Auspuff deutlich tiefer gemusst - gerade durchgehend oder ohne Sammler die Töpfe direkt an die Krümmer. Letzters hätte aber wahrscheinlich die Gesamtabstimmung des Motors zerschi$$en - sowas haben ja schon welche gemacht um festzustellen das die Kisten eher schlecht liefen :o



    Soviel dazu ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kurzer Statusbericht ...


    Stahlflexe sind verbaut und entlüftet.
    Elektrik funktioniert, nur Hupe fehlt noch.
    Motor hat heut schon ein paar Umdrehungen gemacht (mit Startpilot, weil noch kein Sprit im Tank ist - jetzt weiss ich aber zumindest, dass er überhaupt funktionsfähig ist :o)


    Motorschutzbügel und Ölkühler sind gestrichen - wird mir zuviel Verbau vor dem Motor, gefällt mir nicht. Die Teile sind jetzt im Anzeigenmarkt unter Biete Ersatzteile zu finden. Eventuell kommt der gleiche Bügel wie beim Tourer dran - hab ich nochmal in verchromt liegen. Könnte aber mit der kurzen Gabel zur Schräglagen-Spassbremse werden, habe ja sogar beim Tourer schon Schramen drangefahren :o




    Zum Fotografieren war's schon zu finster, als ich weggeräumt hab :crazy:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    Erik hat gesagt dass er sich in ca. 6 Wochen an meine Bank machen kann :o


    Das heisst, erste Fahrtests mit Kurzzeitkennzeichen frühestens im April ...



    Und wenn dann das Fahrgefühl und -verhalten meinen Erwartungen entspricht, mach ich 'nen Diskussionstermin mit dem TÜVtler :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D



    Fahrfähig ist das Teil schonmal.


    Licht, Blinker,Bremsen funktionieren. Motor ist auch funktionsfähig. Kupplung wollte erst nicht trennen, aber nach gutem Zureden tat sie dann doch wie ich wollte :D



    Hab's mir aber verknffen, schnell eins von den Schildern dranzuschrauben und 'ne Runde um den Block zu fahren :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gefällt mir. Ja wenn die kiste läuft muss man einfach mal ne runde drehen :D

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :nono:


    ... wenn die kiste läuft muss man einfach mal ne runde drehen :D


    Genau das hab ich mir verkniffen - sind schon zu viele mit auf die Nase gefallen.


    Wenn die Bank fertig ist (ist schon beim MasterErik, braucht aber noch 'ne Weile), dann kommen aus einer der anderen Räder mit BT45 rein. Dann wird nochmal die Bremse entlüftet (wenn ein leeres System neu befüllt wurde, empfiehlt es sich meistens, das nach 'n paar Wochen nochmal zu machen), dann wird jede Schraube auf festen Sitz geprüft - und dann hole ich mir ein Kurzzeitkennzeichen und drehe 'ne Runde.


    Und nicht früher - egal wie es in den Fingern juckt ... :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :banana:


    Die Bank ist da :happy:


    Projekt5-l.jpg Projekt5-r.jpg


    Noch allerlei Kleinigkeiten zu machen und alle Schrauben zu kontrollieren (hab da ja lauter Einzelteile zusammengesteckt :o), dann wird ein Kurzzeitkennzeichen geholt - werde ich wohl kaum rechtzeitig zum MT schaffen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.