Kühlerventilator-effekte

  • Hallo!


    Mein Kühlerventilator springt nicht an :-(


    Jedes Mal wenn ich den Lüfterstecker an den Rahmen hielt(um ihn auf seine Funktion zu prüfen) knallte die Lüftersicherung durch! Hab insgesamt 3 Sicherungen verbraucht!


    Ich tauschte die Sicherung (10 A) gegen eine neue und ließ das Möpp dann nochmal richtig warm werden(so das der Lüfter anspringen sollte). Was passierte?
    Die Sicherung war wieder durchgebrannt!


    Ich weiß jetzt nicht im Moment woran es liegen könnte, aber ich denke mal das der Thermoschalter zumindest in Ordnung ist. Er will ja den Lüfter anwerfen...sonst würde ja nicht die Sicherung beim heißen Motor durchbrennen.


    Nur warum knallt sie jedesmal durch?

  • Kann denn der Lüftermotor dadurch Schaden nehmen?
    Dann müßte ich einen neuen Lüfter besorgen :-(


    Oder sind vielleicht die Kabel nicht in Ordnung?

  • Genau das dürfte das Problem sein.
    Der Thermoschalter scheint ja zu arbeiten,sonst würde ja nicht die Sicherung durchknallen wenn der Lüfter anlaufen soll.Ob was an den Kabeln ist,kannst du ja einfach festellem.Zieh mal das Kabel vom Lüfter ab und mess mal nach.Wenn bei warmen Motor da 12V anliegen und die SIcherung noch drin ist,ist höchstwahrscheinlich der Lüftermotor hin.

  • Wie soll ich denn den Motor warm werden lassen, wenn ich zum messen den Tank abnehmen muss? :-(
    Wo muss ich denn zum messen ansetzen?

  • Zitat

    Original von supamaninaction
    Wie soll ich denn den Motor warm werden lassen, wenn ich zum messen den Tank abnehmen muss? :-(
    Wo muss ich denn zum messen ansetzen?



    Is doch ganz einfach:


    Druff setzten un los eiern


    wennse warm is (heiß) tank runter


    wieder laufen lasssen bis vergaser leer sind

  • Naja ich bin ja nicht empfindlich...aber das wird da ganz schön heiß sein, wenn ich mit den Händen am Kühler fummeln muss um an den Stecker zu kommen. Auf Verbrennungen habe ich keine Lust :-(
    Kann mir keiner sagen wo ich ansetzen soll?

  • Widerstand vom Lüftermotor messen. Wenn der intakt ist, müßte ein meßbarer Widerstand da sein, bei Kurzschluß müßte der gegen Null gehen. oder irre ich mich?

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Zitat

    Original von Stefan_r10
    Widerstand vom Lüftermotor messen. Wenn der intakt ist, müßte ein meßbarer Widerstand da sein, bei Kurzschluß müßte der gegen Null gehen. oder irre ich mich?


    Der Widerstand bei stehendem (Elektro-) Motor dürfte nahe Null sein! Mit sehr genauen Messgeräten werden vielleicht 1 oder 2 Ohm zu messen sein.

  • nimm irgendein 12v netzteil (zur not auch ausm pc) und probier ob du wenn du den motor da direkt dranmachst(ohne kabel vom mopped) ob es dann geht...wenn ja das liegts an deinen kabeln...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Wie messe ich denn den Widerstand bei dem Lüfter? Ich glaub das sind zwei stecker vorhanden?