GPS Logger - Qual der Wahl

  • Hey Leute,


    wir sind gerade auf der Suche nach einem passendem GPS Logger. Interessantes Thema... man kann sich tot googeln.
    Unser Ziel ist folgendes. Der GPS Logger soll an das vorhandene Board Netz des Motorrads angeschlossen werden. Sobald die Zündung des Motorrads betätigt wird, soll der GPS Logger automatisch aufzeichnen. Die Elektrik hierfür ist bereits gegeben. Jetzt fehlt nur ein passender GPS Logger, der automatisch die Aufzeichnung startet. Zudem wäre es perfekt, wenn der GPS Logger auf eine SD Karte aufzeichnen würde, oder er intern bis zu 250.000 Wegpunkte oder mehr speichern kann. Schön wäre es wenn er spritzwassergeschützt ist.
    Die wichtigsten Punkte wären aber der automatische Start und die Speicherkapazität. Unser Budget liegt bei 50-70 €.


    Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen und kann davon berichten.


    Grüße
    CBF 600 & SLR 650

  • Hallo!


    Zwar leicht über dem Budget, aber von den iBlue 747 (A+/Pro/ProS) - Geräten hört man überwiegend positives. Automatische Aufzeichung über ein Schaltsignal wäre mir zwar nicht bekannt, aber wäre es auch in Ordnung über die Bewegung? Das können die Dinger meines Wissens nach nämlich (zumindest ein Teil der 747-Serie). Welches von den Geräten für euch in Frage kommen könnte?!? Vergleichen und selbst nach Auswahlkriterien entscheiden ;-)


    Gruß Hirschi

  • Hallo,


    ich verwende schon seit einigen Jahren den miniHomer von znex. Schafft die geforderten 250000 Wegepunkte, zeichnet bei Mindestgeschwindigkeit oder Timer auf. Hält ohne Stromversorgung ca 8h durch und ist nicht größer als ein Autoschlüssel. Budget dürfte auch passen

    lG Holger
    Computer sind Doof.
    sie denken nicht mit, sind ständig veraltet, alles muss man Ihnen Haarklein beibringen, ohne Anmache geht gar nichts, sie machen genau das was man ihnen sagt, aber nicht mehr und haben am Ende auch noch Recht.

  • Moin m0nx,


    habe hier noch 'nen Qstarz BT-Q1200 rumliegen (und billig abzugeben - siehe Teile-Marktplatz). Was der genau kann (ob Du z. B. die Daten per Bluetooth auslesen kannst) :nixweiss: gekauft, einmal getestet und dann vergessen und nicht vermisst :oops:


    Soll aber zumindest 200.000 Punkte aufzeichnen können ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Beitrag ist zwar ein bisschen älter... aber bin via Google hier gelandet.
    Ich habe mir einen eigenen GPS Logger gebaut. Als Grundlage dient ein Raspberry Pi (40 euro und eine GPS Antenne 20 Euro).
    Habe den PI direkt an meine Boardelektronik angeschlossen (Pi Netzteil 12V -> 5V 5 Euro).
    Zusätzlich habe ich dem PI eine WLan Antenne spendiert (USB Stick 10 Euro).


    Dann habe ich ein Python Programm geschrieben, das die GPS Antenne ausliest und wenn man schneller als (z.B. - ein einstellbarer Parameter) 3 kmh fährt zeichnet der PI die Bewegung auf (jede Sekunde ein Datenpunkt). Das ganze erledigt er bereits in Form einer GPX Datei (auf der SD Karte). Steht man länger als (z.B. - ein einstellbarer Parameter) 10 Sekunden - rote Ampel - hört die Aufzeichnung auf. Dazu habe ich noch 2 LEDS in mein Motorrad Cockpit gebaut. 1 x Grün und 1 x Gelb. Wenn noch nach dem GPS Signal gesucht wird, blinkt die grüne LED. Hat der Pi ein GPS Signal leuchtet die grüne LED durchgehend. Hat der PI innerhalb der letzten 10 Sekunden in die GPX Datei geschrieben, leuchtet die gelbe LED. Ist der letzte Schreibvorgang länger als 10 Sekunden her (weil z.B. rote Ampel.... siehe oben), geht die gelbe LED aus.... somit habe ich während der Fahrt immer eine Kontrolle und die Gewissheit das mein GPS Logger sauber arbeitet.
    Als nettes Feature kommt jetzt noch die WLAN Antenne. Der Pi versucht regelmässig eine WLAN Verbindung zu meinem WLAN Zuhause aufzubauen. Komme ich von meiner Tour nach Hause, halte ich für ca. 10 Sekunden auf meinem Hof an... der PI verbindet sich automatisch mit meinem WLAN und lädt alle aufgezeichneten GPX Dateien auf meinen FTP Server (Synology NAS im Keller). Auch hier habe ich eine Status Anzeige mithilfe der beiden LEDS realisiert. Hat der PI eine WLAN Verbindung und lädt die Dateien hoch, blinken die grüne und gelbe LED gleichzeitig. Ist der Upload fertig geht er wieder zurück in den normal Zustand, sprich die grüne LED leuchtet wieder durchgehend und die gelbe ist an/oder aus. Danach fahre ich das Möpi in meine Garage und kann es ausschalten.


    Später muss ich nur noch mit meinem Laptop die GPX Dateien von meinem FTP Server herunterladen und in Garmin Basecamp importieren.


    Fertig..... :-)


    edit #1: ganz Vergessen... zusätzlich habe ich noch einen Webserver auf dem Pi eingerichtet. Dann ein PHP Script geschrieben... und somit kann ich von meinem Laptop via Webbrowser auf die GPX Dateien vom PI zugreifen und diese via HTTP Download vom Pi herunterladen.


    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von m0nx () aus folgendem Grund: was vergessen :-)

  • klinkt cool :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Habe heute noch am GPS Logger gearbeitet. Und zwar hatte ich jetzt für ein paar Wochen die LEDS im Cockpit provisorisch mit Klebeband befestigt, um das ganze erst mal zu testen. Habe das ganze jetzt robust mit einer Metallplatte an meinen RAM Mount Halter für mein Garmin Navi befestigt.


    Wenn wirklich Interesse bestehen sollte, würde ich mir die Arbeit wohl machen und das ganze mal zusammenschreiben. Das einzige Problem ist halt tatsächlich die Größe. Bei meiner CBF 600 habe ich zum Glück den Luxus einen "Kofferraum" zu besitzen, in dem der Pi samt wasserdichtem Gehäuse problemlos Platz findet. Besitzt man ein Motorrad ohne diesen Stauraum wird es wahrscheinlich schwer den Pi, zumindest wasserdicht, unterzubringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von m0nx ()

  • Ich bin grad dabei einen BananaPI mit einem uralt-TomTom-GPS-Receiver zu verheiraten ..... :D
    Sollte das klappen geht es weit über einen GPS-Logger hinaus ... dann wird mein neuer TripMaster an der AT echt High-Tec sein :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ja die Möglichkeiten sind echt genial. Als ich heute die LEDs ans Moped geschraubt habe, kam mir die Idee die Helligkeit der LEDs einfach per Handy App einzustellen. Dann ging meine Phantasie noch weiter... wenn ich schon die Helligkeit der LEDs einstelle, warum dann nicht auch die Parameter für "mindest Geschwindigkeit" etc. auch per Handy konfigurieren.... :-) Das einstellen der LEDs werde ich diese Woche mal in Angriff nehmen, ich hoffe das klappt zeitlich... Irgendwann möchte ich auch Gyroskop, Temperatur etc. an meinen Pi anschließen und dann nicht mehr im GPX Format sondern in einem eigenem Format speichern.


    Eventuell sollten wir uns mal einen Thread für das Erstellen eines GPS - Loggers mit Hilfe von Raspberry/Banana eröffnen? :-)
    Btw. was ist an dem TripMaster so besonderes? Ist doch auch nichts anderes wie ein normaler GPS Logger oder?

  • Hmmm, ich hätte Interesse an der Aufzeichnung von Fliehkräften....... :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit dem Arduino Board und einem Gyroskop Sensor habe ich da schon mal was gebaut. Müsste mit dem Raspberry Pi auch funktionieren. Kommt mal auf meine To-Do Liste :-)

  • Klingt interessant. Das könnte ich doch glatt in meinen Heizöler integrieren (Arduino). Wird die GPS Antenne an Serial angeschlossen oder muss man die selber über entsprechende Pins befeuern? Serial ist bei mir schon mit Bluetooth belegt.
    Das geniale an der Sache wäre halt, dass man sich das Tachosignal dann wirklich sparen kann und im Display (ich hab eins) die echte Geschwindigkeit sieht.


    Afrikaans
    Fliehkraft hat immer das Problem, dass der Sensor sich ja mit der Schräglage mitdreht. Ein reiner Beschleunigungssensor reicht also nicht, man braucht einen Gyro. Aber auch da gibt es gewisse Schwierigkeiten, man muss ja irgendwie vermeiden, dass er driftet.

    Einmal editiert, zuletzt von TelosNox ()

  • TelosNox: Ja, der GPS Receiver wird direkt an die TX/RX Pins vom Arduino angeschlossen. Mein Erster GPS Logger war noch auf Basis eines Arduinos. Hat soweit auch gut funktioniert, allerdings war es aufgrund des kleinen Speicherbereichs nicht möglich ein Programm zu schreiben, das direkt im GPX Format aufgenommen hat. Zudem kam dann der Wunsch mit dem WLAN und dem automatischen Upload etc.. Deswegen bin ich irgendwann umgeschwenkt auf den Raspberry Pi. Mein Arduino sah ungefähr so aus wie hier: http://electronicsmadesimplee.…l-positioning-system.html


    TelosNox: Ja, das mit dem Gyroskop ist nicht so einfach.. mit dem Arduino hatte ich auf meinem Schreibtisch einen Versuch erfolgreich durchgeführt. Hatte dazu ein Display und ein Gyrsokop mit dem Arduino verbunden und habe dann den Gyro ausgelesen und dementsprechend auf dem LCD ein Grafik gezeichnet die mir die Schräglage vom Motorrad angezeigt hat. Leider war die Anzeige relativ "träge" sprich auch zeitverzögert. Aber man konnte schon den maximalen Neigungswinkel einstellen, also die maximale Schräglage vom Motorrad und dementsprechend wurde die Grafik gezeichnet. Leider ist das ganze nie bis auf mein Motorrad gekommen... hatte immer Bedenken das ich das Display nicht wasserdicht anbauen kann. Zusätzlich kommt das Problem hinzu, das man solche Informationen wie Schräglage nicht ohne weiteres in der GPX Datei hinterlegen kann.... mein Garmin Basecamp reagiert da z.B. sehr empfindlich auf den Inhalt der zu importierenden Datei.
    Aber den Versuch wurde ich gerne noch mal starten, zumal ich alle Komponenten zum Testen hier liegen habe :-)


    TelosNox: Welches Display hast du denn verbaut? Hast du da eventuell mal Fotos von? Das wäre für mich in den nächsten Monaten auch noch mal ein kleines Projekt... meine LEDs durch ein Display zu ersetzen :-)