Bremsproblem Aprilia Atlantic 125

  • Hallo zusammen,


    heute mal ein ungewöhnlicher Fall im HB... eine Aprilia, die sich weigert Bremsdruck aufzubauen.


    Der Roller ist BJ 04 und es wurde seit dem nie die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das wurde heute in Angriff genommen. Der 125er Roller hat KEIN ABS, aber 2 Bremssysteme. Ein Hebel/ Pumpe steuert 2 Kolben der vorderen Bremszange.... der andere Hebel/Pumpe drückt 1x Kolben vorne und die hintere Bremsanlage. Der Druckpunkt war schon vorher bescheiden.... aber nach dem entlüften, haben wir an beiden Hebeln keinen spürbaren Bremsdurck/ Widerstand. Die Kolben drücken sich sehr langsam raus und teils nicht synchron. Selbst wenn man in den leere Bremssattel ein Kantholz legt und die Kolben darauf drückt, hat man keinen Widerstand! Die Kolben lassen sich aber alle per Hand bzw. mit Drücken wieder zurück schieben....


    Das Problem ist, vor dem Wechsel lief das alles noch einigermaßen. Bei meiner RR ohne ABS habe ich das schon x mal gemacht und nie Probleme bekommen! Und bei einem Roller verzweifel ich noch.


    Luft sollte keine mehr im System sein, man kann oben Bremsflüssigkeit nachgießen und wenn die Entlüfterschrauben offen sind (habe nen durchsichtigen Schlauch drüber) kann man sehen, dass die Flüssigkeit langsam raus gepumpt wird. Bläschen oder sowas kommt nicht raus. Entlüftet wurden bisher die Sättel (vorne + hinten) und der Verteiler der ein eigenes Entlüftungsventil hat. Je Behälter sind ca. 2-3 volle Behälter durchgepumpt worden.
    Mich macht stuzig, dass beide Bremshebel sich ohne Widerstand drücken lassen. Beide Bremsflüssigkeitbehälter haben diese 2 Bohrungen. Diese habe ich auch mal mit ner Kanüle vorsichtig freigepopelt... konnte aber nix finden.


    Wenn man pumpt, kann man erkennen, dass es im Behälter nen kleinen Schwall gibt. Sollten die Bohrungen also frei sein - aber ich habe 0 Druckpunkt! Alle Leitungen, Sättel etc, sind dicht,.. nix sifft.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass es etwas mit den 2 Bohrungen in der Bremspumpe zu tun haben kann. Man kann Pumpen, aber der Bremshebel wird nicht hart...jmd noch ne Idee?


    LG
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie hast du denn gewechselt? Alles raus und frisch rein ? Oder rauspumpen und gleichzeitig nachfüllen...

  • Natürlich pumpen und dabei immer nachkippen, dass oben keine Luft ins System geht ;) Habs ja nicht zum ersten mal gemacht...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hat ja damit nichts zu tun, kann ja auch sein dass eventuell noch was anderes gemacht wurde ;)
    Du wirst halt pumpen müssen bis es geht...Pumpst du ab und an zwischendurch mal so durch?

  • versuchs mal mit von unten nach oben entlüften.


    besorge dir eine saubere spritze in der apotheke, bremsflüssigkeit rein, mit einem schlauch an den/die entlüfternippel und frische flüssigkeit von unten nach oben durchs system schicken.
    wirkt manchmal wunder.

  • Hallo Martin,


    danke dir. Wird ich nochmal versuchen.....
    So nen hartnäckigen Fall hatte ich auch noch nicht. Mich wundert, dass die Aprilia keine Entlüftungsventile an den Bremspumpen hat.... da konnte ich bei der RR immer nochmal nachbessern....


    Spritze habe ich noch daheim... Schlauch auch... sollte also gehen. Falls da auch keine Luft raus kommt... was könnte es dann noch sein? Falls die Löcher in den Behältern dicht sind kann man die ja mit ner Kanüle freipopeln oder?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • beim entlüften von hand kann man bremspumpen auch ruinieren.


    dort wo die manschetten beim bremsen immer hin und her geschoben werden sind die zylinder blank und glatt.


    weiter drin, wo man beim bremsen nie hinkommt, beim entlüften per pumpen wegen des fehlenden widerstandes aber schon, können die laufflächen über die jahre oxidiert sein.
    drückt man da die bremsmanschetten drüber, können sie riefen bekommen und man hat eine interne undichtigkeit.

  • Moin,


    wenn da zehn Jahre nix gemacht war, dürften sich auch schon Kristalle in der Bremsflüssigkeit gebildet haben (sieht aus wie Rohrzucker ... :o). Wenn davon ein Krümelchen in der Pumpe zwischen Dichtung und Lauffläche hängt, geht auch nix mehr :o:o



    Und grad beim Durchspülen hast Du die alle schön irgendwo in's System gespült ...



    Hilft nur Pumpe zerlegen, reinigen und hoffen ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jo, wenns so arg ist würde ich auch alles zerlegen und reinigen. Eventuell nen neuen Schlauch, vielleicht hat der nun nach gegeben, hatte das auch mal. Da hat sich nur der Schlauch aufgepumpt. Gutes Gelingen

  • wahrscheinlich sind da billige pumpen von grimeca oder brembo verbaut für die es keine reparatursätze gibt.


    die kann man nicht überholen sondern nur wegschmeissen.


    wenn du mir die FIN schickst kann ich dienstag nachsehen ob es was gibt.

  • Wenn sich die Bremskolben mehr oder minder leicht zurückdrücken lassen, glaube ich nicht, dass das System luftfrei ist. Wenn Du die Bremssättel abnehmen kannst, leg doch bei voll zurückgedrückten Bremskolben mal ein passendes Holz zwischen, so dass alle betroffenen Kolben möglichst voll eingeschoben sind und auch nicht durch Pumpen weiter herauskommen können -ich gehe mal davon aus, dass der Sattel äußerlich gereinigt ist.
    So verhinderst Du Luftblasen hinter den Kolben.

  • Servus,


    habe heute morgen wieder etwas gebastelt. Fazit erstmal. Rechte Bremse hat wieder "Druck" ... Kolben und Zange hatte ich äußerlich gereinigt und nachdem ich wie Martin geschrieben den Sattel mal von unten mit ner Spritze befüllt hatte - baut nun die rechte Bremse (welche 2 Kolben antreibt) wieder Druck auf. Haben das mit nem Kanzholz im Sattel versucht und hier klappt es. Allerdings ist die Kraft nicht vergleichbar zur RR....


    Die Linke Bremse welche einen Kolben vorne und den hinteren Kolben (Bremszange hinten) steuert, macht aber gar nix. Haben die ebenfalls von unten entlüftet bzw.mit ner spritze befüllt und Fazit ist, dass sich die Kolben gar nicht mehr bewegen. Man pumpt quasi ins Leere. Drückt man die Flüssigkeit durch geht's aber ....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mal ein kurzer Zwischenbericht:


    Habe beide Bremspumpen abmontiert und gereinigt. Dabei die Dichtungen und das Innenleben sauber gemacht begutachtet. Nix zu sehen! Die Löcher sind auch alle frei. (eigentlich schlecht - denn dann weiss ich, dass es nicht an den Pumpen liegt!). Die Dichtungen waren werder porös oder sonst irgendwie beschädigt!


    Nun werden die Leitungen mal durchgeblasen, der Verteiler getauscht und zur not der Bremssattel von einem Teilespender genommen!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, knapp 10 Jahre nach deiner Aprilia Atlantic Bremsmalaise habe ich genau dasselbe Problem, allerdings nur auf die Kombibremse (linker Bremshebel) beschränkt; keine Undichtigkeiten an der Bremsanlage, Flüssigkeitsstand im Behälter i.O., Bremspumpe wurde zerlegt, Bremskolben samt Manschetten waren unauffällig - würde mich daher interessieren, was bei dir defekt war, wie du draufgekommen bist und was du repariert hast. Bis zum Kombibremsverteiler bin ich übrigens noch nicht vorgedrungen, da der sehr unzugänglich verkleidet ist.
    Vielen Dank vorab, herzliche Grüße !