NSS 300 Forza Varioabstimmung

  • Entgegen dem Trend möchte ich meine Fragestellung hin zu schwereren Variorollen formulieren.


    Mit dem Anzug des Rollers bin ich sehr zufrieden, generell finde ich die Drehzahlen aber ein wenig hoch. Mit 55 km/h in der Stadt liegt man schon bei rund 4.700 Touren. Das stört mich nicht nur in der Warmlaufphase sondern generell. Gern würde ich das Drehzahlniveau um ca. 500 U/min drücken, gibt es dazu Erfahrungswerte? Gern natürlich auch von SH300 Fahrern, es gibt da ja nur leichte Unterschiede.


    Bisher sind meines Wissens nach 20 Gramm Variorollen verbaut.


    Wie gesagt, Tipps zu leichteren Rollen helfen mir nicht, ich kenne das Thema bis ins Detail. Ich bin ein leichter Flachlandfahrer, da bringt das bei mir keine Punkte. Weniger Drehzahl und ggf. auch Verbrauch, das sind meine Ziele. Leichter Abbau des Beschleunigungsvermögens ist für mich verschmerzbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfw. ()

  • Hallo
    schwerere Rollen senken die Drehzahl sicherlich. Ob du aber originale Rollen bekommst, die schwerer sind, glaube ich nicht.
    Das war bei mir damals so. Ich würde dann mal bei Malossi gucken, die haben in der passenden Größe meist mehrere Gewichte zur Auswahl.


    Gruß
    Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Originalrollen müssen es nicht sein, ich habe Dr. Pulleys als meine Favouriten auserkoren, da bekomme ich sogar welche mit 25 g. Wahrscheinlich kann man damit kaum noch anfahren. ;)


    Malossi ist wohl auch gut, aber nicht so haltbar. Zumindest was ich bisher zum Thema lesen durfte oder aus wenigen Erfahrungswerten aus dem Bekanntenkreis herausgefiltert habe.


    Ach ja, mein Thema soll natürlich heißen NSS300 Forza. Da habe ich den SH gedanklich wieder mit reingeworfen. :roll:

  • Mit den Sachen von Dr. Pulleys kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich fahre seit über 50.000 km Malossi Multivar
    und konnte mich noch nie beklagen.


    Gruß
    Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Wow, das ist ja schon eine tolle Laufleistung. Dann hast Du ja gleich ein Komplettpaket. Ich will ja nur die Rollen tauschen. Vielleicht auch mal die Kupplung, wenn die ähnlich viele Probleme macht wie bei einigen SH-Besitzern.


    Gab es bei Dir schon etwas am Motor? Verschleiß, Ventile nachstellen, Ölverbrauch?


    An sich ist die Vario von Honda ja schon perfekt auf den Motor abgestimmt, Beschleunigung genau am maximalen Drehmoment, so soll es ja sein. Aber a bissel weniger Drehzahl wär schon schön. :)

  • Meine Gesamtkilometerleistung liegt aktuell bei etwas über 63.000 km. Und die Kiste läuft wie am 1. Tag. Kein Ölverbrauch,
    sie springt immer tadellos an. Ventile wurden beim letzten Kundendienst bei 24.000 km überprüft. Seitdem mach ich alles selber,
    bis aufs Ventilspiel prüfen, da trau ich mich nicht ran. Ich halte sehr genau die Ölwechselinterwalle ein und wechsel den Luftfilter
    öfter, weil der beim SH300 sehr schnell verdreckt. Mal schauen, wieviel Kilometer der Motor hält, im Moment hab ich noch gar keine
    Lust auf einen neuen Roller und das will schon was heißen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Danke für Deine Antwort.


    Das klingt ja alles ganz prima. Das mit den Luftfiltern habe ich auch schon oft gelesen, werde ich gesondert drauf achten. Nach der Garantie werde ich auch alles selbst machen. Auch die Rollen kommen frühestens dann, ich will nur schon Informationen sammeln.


    Öl werde ich jährlich wechseln, bei der kleinen Menge ist das ja kein großer Kostenfaktor. Und 12.000 km (die ich eh nicht schaffe) möchte ich dem Motor nicht ohne Ölwechsel zumuten.

  • das mit dem Luftfilter liegt an der unzureichenden Hinterradabdeckung, der Dreck spritz direkt in den Ansaugbereich. Abhilfe schafft eine geeignete Hinterradabdeckung, da gibt es wohl mittlerweile ein Hondateil => siehe FRED Hinterradabdeckung.
    Ansonsten viel Vergnügen mit dem SH; m.e. gibt es nichts besseres

  • Mein Kleiner wird im August 3 und geht dann mit etwa 15.000 km zur Inspektion mit Reifenwechsel.


    Ich überlege, dann die Rollen gegen Dr. Pulley's Käseecken tauschen zu lassen.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist laut Tacho zwischen 130 und 140 km/h. Das reicht völlig und nutze ich tendenziell gar nicht. Eine Drehzahl-/Verbrauchssenkung im Bereich 100 -110 km/h bei gleichzeitig besserer Beschleunigung aus dem Stand und aus mittleren Geschwindigkeiten heraus wäre schön. Bekleidet wiege ich gute 100kg; bin öfters im Bergischen unterwegs; selten zu zweit. Dennoch muß die Forza auch für einen spontanen Alpenpass einsatzfähig sein.


    Zusammenfassend: Vmax braucht nicht höher, Verbrauch darf nicht höher werden, Beschleunigung sollte besser werden.


    Was empfiehlt die Gemeinde?


    Im voraus vielen Dank,
    Vuk. :happy:


    P.S. Kann ein Moderator bitte den Titel ändern auf: NSS 300 Forza Varioabstimmung

    2 Mal editiert, zuletzt von Vuk ()

  • Spannendes Thema, wenn Du auf Dr. Pulleys umsteigst interessieren mich Deine Erfahrungswerte. Überlegt hatte ich auch schon. Von dem Thema mit den schwereren Rollen bin ich weg, die Drehzahlen sind über die Laufleistung von allein etwas gesunken, auf eben ungefähr das Maß, welches ich mir damals gewünscht hatte.


    Bei den Käseecken habe ich jedoch ab und an gelesen, dass der Riemen zu weit nach außen gedrückt werden kann und dann am Gehäuse schleift. Deswegen traue ich mich an das Thema nicht recht heran.

  • Da hier nichts kam, habe ich meine Anforderungen (s.o.) an Dr. Pulley gemailt und die Empfehlung: 17g bekommen. Die wurden vom :)-HH besorgt und bei der Inspektion eingebaut.


    Nach 150 km Probefahrt empfinde ich die Drehzahl insgesamt als zu hoch. Beim beschleunigen dreht er bis 6-7000 U/min hoch, bei Vollgas bis etwa 8000 U/min bei ca. 100 km/h, danach sinkt die DZ und er wird weiter schneller.


    DZ bei 60 km/h vorher 4400 U/min jetzt 5000.
    DZ bei 100 km/h vorher 6000U/min jetzt 6250.


    Die Beschleunigung ist etwas besser geworden, er hängt gut am Gas. Dabei aber unangenehm hohe DZ. Die Forza hat sehr an Sympathie verloren. :-(


    Jetzt habe ich die alten Rollen hier: Nach 15.000 km glatt und rund; Gesamt 126g. Laut Dr. Pulley's Typenliste sollten es 19(20?)g entspricht 114-120g sein.


    Tips?


    Danke, Vuk

  • Also beim Sh300 sind original 19g. Rollen verbaut. Wird beim Forza 300 nicht anderst sein denke ich.
    Besorge dir die Rollen neu von Honda oder Malossi und baue sie ein. Dann stimmt es auch wieder mit der Drehzahl.
    Wenn du noch etwas weniger D.Z. haben möchtest, dann eben mal mit 20g. Rollen testen.

    Alles OK soweit.

  • Zu dr. Pulleys käseecken oder besser gleitstücken gibt es viel auch hier im forum. Die originalrollen bei meiner sh300 zeigten bereits nach 8tkm etwa 3mm breite abflachungen. Bin auf dr pulley gewechselt, hab jetzt über 25tkm und bisher keinen !!! Verschleiß festgestellt. Anfahrruckeln weg, Ich bin 208cm lang mit 120kg fahrbereit, da wollte ich etwas bessere Beschleunigung und habe den gestiegenen Kraftstoffverbrauch akzeptiert. Vmax laut tacho 135 bergab, auf gerader strecke 120km so ich aufrecht sitze. Meine frau mit 180 und 75kg fahrfertig ist 10km flotter. Alt 3,4l neu 3,8l auf 100km. Ich fahre nur Touren, Stadtverkehr gibt es in Oberbayern eher nicht. Bei mir steigt der riemen nicht höher als mit den originalrollen, gemäß eddingtest.
    Die empfehlung von 17g gleitstücken anstelle den 19g rollen entspricht der Erfahrung die pulleys 10%leichter zu wählen. Bei der sh 125 meiner tochter habe ich die pulleys im originalgewicht verbaut und damit die drehzahl etwa 500 rpm abgesenkt gegenüber den Rollen.
    Daher würde ich für deine Anwendung 18 oder 19er pulleys nehmen.

  • Ich hatte mir originale Rollen für den Forza bestellt und diese eben gezogen.


    Es sind 21 g pro Stück.


    So schrieb ich am 12.08. Warum hast Du neue bestellt? Meine sahen nach 15.000 km wie neu aus.


    Gruß,
    Vuk