Navi am SH 125 mit Stromversorgung über Akku

  • Hallo, ich möchte heute meine Befestigung und die Stromversorgung meines Auto-Navi am SH 125 vorstellen.
    Ziel war, keine Veränderungen am Roller vorzunehmen und keine zusätzliche Steckdose einzubauen. Soll ja laut diverser Forumbeiträge nicht so einfach sein, im Vorderbau die Kabel zu verlegen.


    Die Stromversorgung habe ich über einen Li - Zusatzakku realisiert. Die Akkus sind ja jetzt auch bei großen Kapazitäten relativ preiswert geworden. Z.B. 6.000 bis 8.000 mAh für unter 30 €. Damit hat man die 4-5-fache zusätzliche Kapazität. Das reicht dann für die ganze Fahrzeit am Tag, auch bei Bluetooth-Betrieb.


    Variante 1: Akku liegt im linken Fach in der Frontverkleidung. Verbindung zum Navi über USB-Kabel. Wäre geeignet für ein wasserdichtes Motorradnavi. Oder man möchte nur eine kleine Navitasche verwenden.


    Variante 2: Akku befindet sich hinter dem Navi in der Navitasche. Diese Version stelle ich jetzt vor.


    - Das Problem ist das hohe Gewicht beider Geräte in der Navitasche. 700 g für Navi, 8.000 mAh-Akku, Tasche und komplette Halterung.
    - Befestigung der Halterung an der Spiegelstange, ohne zu Vibrieren, gut sichtbar und bedienbar und absolut stabil.


    Halterung_komplett_mit_Tasche2a.jpg


    Verwendete Teile:


    Halterung: Teile von Fa. Bikertech in super Qualität mit schneller Lieferung
    Links: http://www.bikertech.de/ oder http://gps-halter.de/


    - MV-Kugel-3 25mm Klemmkugel - für Spiegelstange (passt ab 10 mm Durchmesser)
    - RAM mount: 60 mm gerades Mittelstück, auch abschließbar möglich
    - RAM mount: Oberteil - 4-Loch Platte rechteckig B-347


    Navitasche, Inhalt:
    - Größe so wählen, dass Navi und Akku übereinanderliegend reinpassen, USB-Verbindungskabel muss auch mit rein.
    - dünner Schaumstoffstreifen zwischen beide Geräte
    - USB-Verbindungskabel mit Winkelsteckern aus Platzgründen


    Navi_mit_Akku_a.jpg


    Beim Testen hat sich gezeigt, dass die Klemmung der MV-Kugel absolute Spitze ist. Die RAM Mount-Teile habe ich so befestigt, dass sie auch formschlüssig aneinanderliegen (Bild). So muss die Schraube des Mittelstückes nicht so kräftig angezogen werden. Auch beim Fahren über Fahrbahnstöße bewegt sich nichts.
    Vorteilhaft ist auch:
    • Entfernung zwischen Helm und Navi: ca. 30 cm. Durch die Höhe gute Sicht auch mit Integralhelm.
    • Fahre zwar mit Bluetooth-Kommunikation, aber man hört das Navi im Stadtverkehr auch ohne.
    • Bedienung gut möglich.
    • Schneller Austausch der Kugel mit Platte für die Tasche gegen einen Kameraadapter.
    • Schnelle Demontage des Navis, nur MV-Kugel bleibt am Spiegel.
    Achtung: Durch die Verwendung der Spiegelverbreiterung sitzt das Navi an einer für mich optimalen Stelle.


    Ansicht1a.jpg

  • Lauter Interessante Beiträge aber ich hab noch keines gelesen wo man sein IPhone als Navi verwenden kann.
    Vielleicht verwendet das schon jemand.
    Herzlichen Dabk für Tipps,Gerhard

  • Lauter Interessante Beiträge aber ich hab noch keines gelesen wo man sein IPhone als Navi verwenden kann.Vielleicht verwendet das schon jemand.Herzlichen Dabk für Tipps,Gerhard

    Na da gibt es ja nun wirklich genug von. Ich benutzte am Vision ein Garmin in der Kreuzklemme , bei Regen habe ich einen drei Liter Gefrierbeutel gestülpt und unten mit 'nem wiederverschliessbaren Kabelbinder - hielt bei jedem Gerüttel.
    Stromanschluss direkt am Akku mit kleinem, wasserdichtem Zwischenschalter und einer 5A Sicherung dazwischen.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Wenn Dein iPhone wasserdicht ist kannst Du bestens den X-Grip von Ram verwenden. Unter dem Spiegel den Ball, dann Klemme und X-Grip.


    LG Brämerli

  • Aquarianer


    Saubere Lösung, insbesondere interessant auch für Leute,
    die mehr als ein Zweirad haben und sich die aufwendige Verlegung von Steckdosen schenken möchten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn Dein iPhone wasserdicht ist kannst Du bestens den X-Grip von Ram verwenden. Unter dem Spiegel den Ball, dann Klemme und X-Grip.


    Ja stimmt, X-Grip heisst das Teil!
    Wasserdichtes iPhone? Na wir wollen es doch nicht uebertreiben.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Muss Dich entäuschen. Er schreibt "Man ein" nicht "Mein". Gerry, was hast Du denn nun? :-)

  • Lauter Interessante Beiträge aber ich hab noch keines gelesen wo man sein IPhone als Navi verwenden kann.
    Vielleicht verwendet das schon jemand.
    Herzlichen Dabk für Tipps,Gerhard


    Jooh, er schreibt nicht "ich mein", sondern nur "man sein" Iphone als Navi verwenden kann.
    Genau genommen impliziert dies nicht eindeutig, dass Gerry selbst ein Iphone sein Eigen nennen kann.



    Es bleibt spannend wie der Ausgang der Fußball-WM!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eventuell möchte er sich eins kaufen?

  • Man weiß es nicht!


    Im Grunde wissen wir nicht einmal, ob er ein Zweirad besitzt?:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eventuell ein Fahrrad? da hat man nur diese Möglichkeit der Stromversorgung!