CB 125 Bj.71 Elektrik

  • Hallo Zusammen,
    habe mir gerade mal ne CB125 zugelegt. Leider hat dies keinen Zündfunken wie der Verkäufer auch erklärte. Erstmal kein Problem denk ich.
    Um festzustellen welche Batterie da rein sollte checke ich die Birnchen. Alles 12 V. Ok!
    Danach die Blinkrelais, 6V, aha, sehr komisch. Dann Zündspule auch 6V.
    Sauber!!!
    Da hat wohl einer eine Sparumbau auf 12V gemacht: Batterie und Birnchen und fertig und alles nun kaputt!!


    Soweit ich das hinbekommen habe sind wohl der Kondensator und die Primärseite der Zündspule i.O aber auf der Sekundärseite habe ich keinen Durchgang messen können. ich hätte gewettet das eher die Primärseite verreckt.
    Nun kommen die Fragen.

    • Wie messe ich die Zündspulen (Sekundärseite)?
    • Kann die LIMA den 12 V Tot sterben? Eher nicht oder? da sind die Regler-Dioden dazwischen, oder?
    • Regler selbst?
    • macht das Blinkrelais das mit?
    • was kann sonst noch verrecken?


    Grüße Harry

  • Das ist natürlich nicht gut.
    1. Meß erstmal, ob die Zündspulen noch den Soll-Widerstand haben - aber wahrscheinlich sind die abgeraucht - die Wahrscheinlichkeit ist eh ziemlich hoch, wenn der Kondensator noch okay ist, dann ist es gar nicht bis dahin gekommen
    2. Die Lima liefert nur rein - nicht raus
    3. schwer zu sagen, dafür müsste sie laufen
    4. eher nicht
    5. Laderegler, Gleichrichter, sämtliche Relais, vll sogar die Armaturen.

  • Hallo Harry, normal hat die 125 6 Volt. Wenn aber ein Spezialist nur die Lampen tauscht und eine 12 Volt Batterie eingebaut hat, wir die Zündspule und auch dein Relais durchgebrannt sein. Dem Regler, Lima und Gleichrichter sollte das nichts ausmachen. Sonst ist kein Bauteil betroffen.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Guten morgen
    danke erst mal für die Antworten!
    Ich habe im Netz mal ein Schaltplan gesucht und gefunden.
    Jetzt brauche ich noch neue Bauteile und dann werden wir weitersehen.
    6V Blinkrelais gibt es viele da muss es wahrscheinlich nicht das Originale Hondarelais sein.
    Wie es mit der Spule ausschaut?!?! Da werde ich um ein Hondateil nicht drumherumkommen.
    Grüße Harry

  • Hallo


    ich würde mal davon ausgehen, dass deine honda nie auf 12v "umgebaut" wurde.
    nur aufgrund der glühbirnen sollte man keine voreiligen schlüsse ziehen.
    ich habe vor ca. 1 jahr mehrere cb 125 t gekauft die hatten teils auch 12v birnen drin.
    der grund ist wahrscheinlich, dass der vorbesitzer entweder zu faul war 6v birnen zu suchen
    (an der tankstelle gibts ja nur 12v) oder er hatte einfach keine ahnung.


    12 volt birnen funktionieren ja auch an 6v spannung
    nur umgekehrt gehts nicht so gut bzw. nicht so lang


    grüsse

  • Hi, das ist natürlich auch gut möglich!!
    Werde mir 6V Birnen besorgen und weitertesten.
    Jedenfalls habe ich eine andere Zündsule eingebaut und sie mal kurz zum Laufen gebracht. Danach war wieder Ruhe.
    Nun sind die Vergaser dran! Ein wenig reinigen hilft da bestimmt :) ...
    Grüße Harry

  • Ahh noch ne Frage:
    wie lauten die Bezeichnungen für die Birnchen?
    Für die 25/25 W 6V lautet sie (glaub ich) BA20D...
    und der Rest??
    H

  • Da gibt es keinen Rest, BA20d ist die Sockelform der alten Zweifadenlampen. Der Rest ist dann Leistung und Spannung z.B. 35/35 12v usw.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Da gibt es keinen Rest, BA20d ist die Sockelform der alten Zweifadenlampen. Der Rest ist dann Leistung und Spannung z.B. 35/35 12v usw.


    Thanks!
    Soweit verstanden und wie schaut es mit den Blinkernsockel aus?
    Gruß Harry

  • Sollte BA15s sein, ich glaube die Blinker hatten nur 10 Watt.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.