Ölwechsel im Urlaub überziehen

  • Hallo zusammen,


    ich beende im Juni mein Studium und möchte im Juli mit meiner Honda CB 400N nochmal für 4 Wochen Urlaub machen, bevor der Ernst des Berufslebens anfängt.


    Ich plane derzeit eine Tour von Deutschland über Polen in das Balikum, mit der Fähre nach Finnland, dann dort die Ostsee umrunden und über Schweden/Norwegen wieder zurück.


    Insgesamt rechne ich derzeit mit etwa 8-9tkm.


    Meint ihr, dass es ein große Problem für den Motor darstellt, wenn der Ölwechsel 2-3tkm überzogen wird oder sollte ich besser unterwegs das Öl wechseln?


    Zum Motorrad: Honda CB 400N, 27PS Version mit mittlerweile 156tkm. Motor ist noch ungeöffnet, läuft 1A und verbraucht kein Öl.


    Grüße
    Björn

  • Ich hätte nicht die geringsten Bedenken,
    die Tour mit dem alten Öl zu Ende zu fahren.
    Viel wichtiger ist regelmäßig zu kontrollieren,
    und ggf. nachzufüllen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du Zweifel hast, dann erledige doch den Ölwechsel vor der Fahrt. Und dann viel Spaß auf deiner Tour.

    Wenn mal wieder Sauwetter ist: "Hey Petrus, iss nen Snickers!"


    Gruß Drivesüchtig :0018:

  • Hi Björn,


    ich würde auch kurz vor der Abfahrt Motorinspektion (*) machen und dann fahren, fahren, fahren ...
    Mache ich normalerweise alle 7500 km - hab ich auf Urlaubstouren auch schon überzogen, ohne Bedenken und ohne Probleme.


    Aber auch wenn der Motor bisher kein Öl verbraucht, solltest Du - wie schon erwähnt - gelegentlich den Ölstand prüfen. Wenn sich da was ändert, meldet der Motor Dir das erst, wenn's zu spät ist ... :wink1:



    Wünsche Dir gute Erholung und viel Spass



    :wavey:














    *
    Ventilspiel und Steuerkettenspannung einstellen
    Öl, Ölfilter und Zündkerzen wechseln
    Luftfilter reinigen

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für eure Tips! Dann werde ich die Tour ohne Ölwechsel durchfahren. Durch die Geschwindigkeitbeschränkungen in den nördlichen Ländern, wird der Motor ja auch nicht so sehr belastet.


    Ich werde auf jeden Fall direkt vor der Tour einen Ölwechsel inkl Filter vornehmen und außerdem eine komplette Wartung durchführen. Luftfilter, Bremsbeläge, Reifen und Kettensatz kommen neu drauf, da die alle ziemlich fertig sind.
    Wäre ärgerlich, wenn das Motorrad während der Tour streikt, nur weil ich es vorher nicht ordentlich gewartet habe.


    Den Ölstand überpüfe ich eigentlich bei jedem Tankstopp, also so alle 200km, daher würde es mir frühzeitig auffallen, wenn was fehlt.


    Grüße
    Björn

  • Hi nochmal,


    Ölstand bei jedem Tanken überprüfen mach ich ja nichtmal bei meinem Ölbrenner ... :o


    Ich weiss dass ich nach 500 km ca. 0,4 Liter nachfüllen sollte, fahre aber auch schonmal 600 oder 700 - dann ist das Öl schon deutlich unter Minimum, aber bei meiner Fahrweise tut das dem Motor noch nichts :D


    Neue Reifen für so eine Tour sind empfehlenswert - selbst in Frankreich hatte ich Probleme, Reifen für die CM zu bekommen, als ich noch die alten Sorten gefahren hab. Jetzt mit BT45 geht's ...



    Wenn nur durch die Geschwindigkeitsbeschränkungen in den nördlichen Ländern der Motor nicht so sehr belastet wird, bewegst Du Dein Mopped aber - zumindest da wo keine Beschränkungen sind - nicht immer artgerecht :wink1:
    Die CB 400N ist doch keine Rennsemmel ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe derzeit die Heidenau K65 montiert und bin sehr zufrieden damit. Die Haltbarkeit für den Hnterreifen liegt bei ca 10tkm und vorne locker das Doppelte.


    Und keine Angst, ich schone mein Motorrad auch hier, denn es soll ja noch lange halten! Ich meinte nur wenn ich gemütlich mit 70 -90km/h durch die Gegend rolle, dann ist das bestimmt noch schonender :eek:


    Grüße
    Björn


    P.S. Ich weiß nicht, wie hier so das Interesse aussieht. Bei Bedarf halte ich euch mit den Vorbereitungen und auch während der Reise auf dem Laufenden.

  • Hi nocheinmal,


    über 'nen Reisebericht in der entsprechenden Rubrik wird sich bestimmt keiner beschweren :wink:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe derzeit die Heidenau K65 montiert und bin sehr zufrieden damit. Die Haltbarkeit für den Hnterreifen liegt bei ca 10tkm und vorne locker das Doppelte.


    Moin,


    es kann Dir dort oben in Norwegen aber passieren, dass Du einen erhöhten Reifenverschleiß hast, weil der Asphalt dort griffiger/schärfer ist. Ein Bekannter hatte mal das Problem. Er hat sich dann in Kiel an der Fähre mit dem Anhänger abholen lassen, weil ihm die Länge des sichtbaren Gewebes vom Reifen nicht geheuer war. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass es reichen muss, wenn Du vorher neue Reifen aufziehst. Wenn Du den Reifenverschleiß einfach vorbeugend im Auge behältst, hast Du immer noch genügend Zeit, rechtzeitig für Ersatz zu sorgen. In Norwegen soll es angeblich günstiger sein, sich von Deutschland den Reifen schicken zu lassen.


    Beim Öl hätte ich ansonsten überhaupt keine Probleme, das Intervall zu überziehen. Ich habe selbst mein Ölwechselintervall schon um 50% überschritten und anschleißend das Öl untersuchen lassen. Bis auf eine leicht abgesunkene Viskosität was alles voll im grünen Bereich.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Ich weiß nicht, wie hier so das Interesse aussieht. Bei Bedarf halte ich euch mit den Vorbereitungen und auch während der Reise auf dem Laufenden.


    Das nennt man Live-Berichterstattung und ist mit den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten kein unüberwindliches Problem.
    Ich hab keine Ahnung, ob sowas Irgendjemanden interessieren könnte - mich ausgenommen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]