CB 400 N entdrosseln

  • Hey Bikerfreunde,


    hoffe es kann mir hier einer von Euch einen Tipp geben. Meine alte Lady ist Baujahr 1983 und gedrosselt. Der eine sagt ... das ist durch die Welle, daher nur 27 PS ... der andere sagt ... das kann auch anders geschehen sein. Jetzt hab ich im Internet gelesen, daß die CB 400 Four einen Drosselsatz im Auspuffsammler hat.


    Kann ich ... und wenn ja wie ... feststellen, wie meine CB 400 auf 27 PS gedrosselt wurde. :gruebelx: Zum Hinweis: dieses Bike wurde seinerzeit bereits ab Werk mit 27 PS verkauft. Die andere Variante sind 43 PS.


    Vielen Dank im voraus für Euere Mithilfe.


    LG aus UHINGEN
    UDO der FRANKE

  • Moin Udo,


    die 20kW-Drosselung bei der CB 400N kommt ausschliesslich durch die Nockenwelle - so wurden die Maschinen damals für die deutschen Versicherungsklassen angepasst geliefert. Grosse Nockenwelle einbauen => 32kW.


    Es wurden später noch Drosselblenden (zwischen Vergaser und Zylinderkopf) angeboten, um die 32kW-Version auf 25kW (Führerschein 1A) zu drosseln, aber das trifft Deine Maschine nicht.



    Die grossen Nockenwellen sind inzwischen gesucht und teuer ... :wink1:


    :whisper:Eine hab ich noch abzugeben ... :wink:



    Im Twin-Forum findest Du etliches zu dem Thema, da bist Du mit der Maschine auch besser aufgehoben als unter "sonstige Classics" ...





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe vor ein paar Wochen bei Ebay eine "große" Nockenwelle identifizieren können. Beobachtet, wollte 80€ bieten --> Angebot nicht mehr verfügbar..

  • :troest:


    Normale Härte - hättest Du für 80 wahrscheinlich auch nicht bekommen ...
    Hat einer ein gutes Angebot an der Auktion vorbei gemacht - "Angebot nicht mehr verfügbar, weil der Artikel nicht mehr zum Verkauf steht" ...



    Zu dem Preis hab ich nur solche weggeben, die knapp vor der Verschleissgrenze waren, und die letzte gute, die ich bei e**y vertickert hab, hat 182,56 gebracht (Rekord waren 251 bis jetzt :crazy:)





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schon klar ;)
    Wollte nur verdeutlichen, die Wellen sind sehr sehr gefragt und nicht günstig zu kriegen..


    Gruß,
    Thomas

  • Habe auch mal eine 27 KW Welle gesucht für einen 13 KW Rebell Motor. bekam nur ein Angebot einer neuen Welle für Eu 640.-. Das war mir dann etwas unverhältnismässig zum Wert des Fahrzeugs.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Nun stellt sich die Frage, ob uns Bekloppten und Bescheurten überhaupt iiiirgendwo mit dem Wort Verhältnismäßigkeit beizukommen ist. Ich würde das, in Anbetracht dessen grad noch ne kleine Unsumme in mein März-August-Gelegenheits-Gefährt gesteckt zu haben, eher verneinen. Von "Arbeitsstunden" mal ganz zu schweigen :D


    Gruß,
    Thomas

  • :gruebelx:


    ... Verhältnismäßigkeit ...


    :ablach::roll1::groel:
































    okay, verhältnismäßig bekloppt ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Haben bestimmt einen sicheren Platz in Dietmar Wischmeyers Logbuch der Bekloppten und Bscheuerten :D
    Aber zurück zu Thema: Der Wunsch zu wissen, wie sein altes Möpp sich mit mehr Leistung verhalten würde, ist sicher nur sehr individuell in Geldwerten auszudrücken. Mir sinds die Unsummen nicht wert.



    Gruß,
    Thomas

  • Letztes Jahr wollte ich jemandem etwas Gutes tun und hab ihm meinen ganzen 400er Kram (Moped, Ersatzmoped + 43 PS ) für kleines Geld verkauft; in letzter Minute hab ich noch eine große Nockenwelle ins Regal gelegt und behalten.
    Fazit: Keine Woche später stand nur das Moped für 100 Eus mehr zum Verkauf, Restteile meine ich auch hin und wieder gesehen zu haben. Ich finde das ekelhaft, wenn das Händlerpack noch nichtmal genug Eier in der Hose hat, sich zu erkennen zu geben und statt dessen Geschichten erfindet.
    Ehe ich die Nockenwelle abgebe, schlag ich sie krumm.