VT1100 Reifen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auch frischer Honda Shadow Fahrer. Hab mir Ende letzten Jahres eine Honda Shadow 1100 C2 gekauft. Jetzt muss noch ein wenig gemacht werden und ich wollt mal ne Meinung einholen was da evtl. an Kosten auf mich zukommen könnten, bzw. ob meine/die der Werkstatt Preisvorstellung realistisch ist :-)


    Ich war letzte Woche in der Werkstatt weil ich 2 neue Reifen brauche. Der Freundliche sagt jetzt, 420€ inkl. Einbau, ist das i.O. ? Leider weiss ich nicht mehr um welche Reifen es sich handelte, aber trotzdem die grundsätzliche Frage ob der Preis ok ist.... Bin früher Supersportler gefahren und da kostete mich mal ein Hinterreifen inkl. Einbau 140€ ... :|


    Weiter möchte ich eine Inspektion machen lassen mit Flüssigkeitswechsel, da hieß es 200€ ... i.O.?


    Und die Bremsen mit Belegen müssen leider neu... da hatte ich mir noch keine Meinung eingeholt, habt ihr da ne Einschätzung ?


    Hab nämlich dieses Jahr eine große Tour vor und hätte die Maschine gern tip top bis dahin :D


    Danke schonmal , bis denn ;-)


    - sehe gerade das der Themenbegriff nicht ganz so passend gewählt ist :D:D:D-

  • Moin


    Die Überschrift kann ich ändern, wenn Du mir sagst, was da hin soll. :wink1:


    Der Preis für die Reifeb erscheint mir recht hoch. Da würde ich an deiner Stelle mal ein paar weitere Angebote einholen.
    Kannst ja auch mal bei den Online-Reifenhändlern nach Preisen gucken.


    Inspektionen, Flüssigkeitswechsel usw mach ich immer delber, meine Möps sind aber auch schon 30 Jahre.
    Meist war der Monteur in der Werksttt noch gar nicht geboren, als die gebaut wurden. Also verlasse ich mich da lieber auf mich selbst.


    Auch die Preise für die Verschleißteile kannst Du im Internet recherchieren und dann sehen, was da noch so an Arbeitslohn anfällt.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hab letztes Jahr für 2 Metzeler in der Honda-Werkstatt auch 400 € bezahlt. Woanders hatte ich ein Angebot für 360 €. Kam aber wegen eines Platten nicht mehr dorthin. Es gibt, glaube ich, nur 2 oder 3 Marken die von Honda zugelassen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von madeinusa ()

  • 420€ für 2Reifen- den Händler k--l ich, beide Reifen ca.220€,aufziehen und entsorgen 30€, Aus- und Einbau für nenn 50i wend es nich selber herbringst.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Dann bin ich auf meinen Reifenwechsel gespannt.
    Frage! Welche Marke eignet sich am besten für die VT1100.
    Wahrscheinlich Metzeler oder?

  • Servus,
    hab auch Metzler Marathon montiert
    zufrieden damit bis jetzt :banana:

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab mir gedacht, ich eröffne den alten Fred mal wieder :)- Ist zwar gerade kein akutes Anliegen, aber man beschäftigt sich in der kalten Saure-Gurken-Zeit ja mit der ein oder anderen Sache. Ich habe aktuell auf meiner neu angeschafften 97er VT 1100 C2 die Metzeler ME880 drauf. Profilmäßig sehen die noch richtig gut aus und altersmäßig sind sie mit Herstellungsdatum Ende 2014 ja auch noch auf nem einigermaßen guten Stand. Gefahren bin ich sie bis jetzt noch nicht, aber man liest ja das ein oder andere im Netz. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Auswahl an Pneus für die SC32 ja nicht so riesig ist. Bislang habe ich nur Freigaben von Dunlop, Metzeler und Avon gefunden. Zu den Metzteler liest man ja dass sie bei trockenen Verhältnissen gut sind, bei Nässe aber enorm abbauen und auch bei der Langlebigkeit sind sie wohl nicht die besten (das entspricht auch meiner Erfahrung mit Metzeler auf meiner alten CB 500). Wie sind denn eure Erfahrungswerte? Hab ich vielleicht nen Hersteller übersehen bei den Freigaben (Bridgestone schmeißt mir ein Negativ für das Mopped aus, leider)? Wenn es mal soweit ist, dass neue Pneus angesagt sind, wären mir schon welche recht, die ne hohe Laufleistung verkraften (bei normaler Fahrweise, gern aber auch mit Schräglage :)- ) und entsprechend Grip bei Trockenheit und Nässe entwickeln. Oder gibt es tatsächlich nur Kompromisslösungen?


    Gruß
    Ray

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann.

  • Es gibt bestimmt einen Reifen mit einer kleinen Prise besserem Grip als der ME 880, dafür hat der z.B. eine niedrigere Laufleistung.
    Es gibt bestimmt einen Reifen mit einer kleinen Prise besseren Laufleistung als der ME 880, dafür hat der z.B. eine schlechtere Nasshaftung.
    Es gibt bestimmt einen Reifen mit einer kleinen Prise besseren Nasshaftung als der ME 880, dafür hat der z.B. einen schlechteren Geradeauslauf.
    Es gibt bestimmt einen Reifen mit einer kleinen Prise besserem Geradeauslauf als der ME 880, dafür ..........


    Diese Aufzählung könnte man fast beliebig lang weiterführen.


    Wie Du selbst schreibst, ist jeder Reifentyp immer eine Art Kompromiss. Keiner kann alles am besten.


    Weil ich zu 99,x % ein Schönwetterfahrer bin, spielt mir der Nassgrip eine minimale Rolle.
    Weil meine Rosi, in den Kurven, eh zu früh mit den Rasten kratzt, würde eigentlich auch der Trockengrip keine wesentliche Rolle spielen.
    Weil meine Jahres-Kilometer-Leistung bei ca. 3-7'00 liegt, spielt die mögliche Laufleistung auch keine grosse Rolle weil die Reifen spätestens nach 5 Saisons getauscht werden.


    Der ME 880 hat in Tests, für Cruiser, in allen Belangen so gut abgeschnitten, dass er nirgends eine deutliche Schwäche hat.


    Darum fahre auch ich ihn. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Der George meint sicher 3-7000km/Jahr und kommt somit auf nen Schnitt von 17000km + - . Bei mir liegt die Laufleistung etwas darunter, kann am Fahrstil und an der Leistung liegen- mir egal, bin zufrieden mit dem ME 880. Bei meiner Yamaha finde ich gefühlt den Bridgestone besser .

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Ich bin auch mal auf die ersten richtigen Kilometer gespannt. Ich denke schon, dass ich wahrscheinlich auch bei den Metzeler bleiben werde, aber wirklich sagen, kann man es eben nur dann, wenn man auch damit gefahren ist. War eben mal gespannt, in wie weit sich die Testberichte, die man so zu lesen bekommt mit den praktischen Erfahrungen decken :)-

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann.