Problem mit einem defekten Bremsscheibenschloss

  • Moin Honda-Gemeinde,


    ich wollte gerade ins schöne WE fahren und da hat mich meine Bolle nicht weggelassen, genauer gesagt, das 08/15-OTSOD Bremsscheibenschloss. :(


    Das Problem: Der Schließzylinder ist offen, aber Bolzen geht nicht raus.


    Der Schließzylinder drückt gegen eine Feder den Bolzen in die Schließstellung und bei Schlüsselbetätigung zieht er ihn auch wieder raus - normalerweise. Mein Schließzylinder geht zwar raus, aber nimmt den Bolzen (bzw. dessen Verriegelung) nicht mit. Damit kann ich auf normalen Weg das Schloß nicht mehr öffnen. Naja, und nun stehe ich vor dem Problem, was jeder Dieb hat, ich muß den Bolzen irgendwie gewaltsam öffnen. An den Bolzen selber komme ich nur schwer ran und ich denke, daß dieser auch ziemlich robust sein wird. Ich vermute, daß ich den Zylinder aufbohren muß (was mag das für ein Material sein? Was für ein Bohrer - HSS?) und die Verriegelung dann bei herausgenommenen Zylinder manuell öffnen muß. Ich denke aber, daß die Hersteller wohl einiges getan haben, damit das nicht so einfach ist (oder doch nicht? :gruebelx:)
    Hinweise zum Öffnen nehme ich gerne per PN entgehen. Ich denke, Tipps in der Richtung sollten im Board nicht öffentlich gepostet werden. :)


    :danke: schonmal im Voraus und viele Grüße


    Skitzo





    Wer kann helfen?

  • du hast doch jetzt nich die alpenländische pechsträhne :?:

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Also diesen Tipp kann ich auch hier Psten denke ich.



    Also deas schloß scheint auf zu sein nur der Bolzen hängt noch richtig??


    Ich würde WD40 nehmen ordentlich einsprühen!!


    HINTERHER DES ENTFETTEN DER BREMSE NICHT VERGESSEN!!!



    wenn sich dann nix tut den tipp von Manfrd zart bis kräftig mal des Hämmerchen!!

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • Ach ja was ich noch fragen wollte kannst du es denn wieder abschließen??


    wenn ja Wd 40 und dann erstmal noch ein zwei mal den schlüßel Probieren!!!

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • Nein, das Schloß abschliessen (sprich Zylinder reindrücken) geht nicht. Der Schlüssel läßt sich fast um 360° drehen, hat aber keinen nennenswerten Widerstand. Eigentlich sollte er bei 90° stoppen und der Zylinder und der Bolzen springen auf. :roll:
    WD40 und Hammerschläge waren erstmal erfolglos.
    Ein paar 'Geheimtipps' sind schon per PN angekommen - :danke: und falls die nichts nützen, werde ich morgen da mal andere Seiten aufziehen! :topX:
    Ach ja, was denkt Ihr, wofür der kleine Bolzen auf der rechten Seite da ist? Vielleicht hält er den Schließzylinder? :gruebelx:


  • jep ! Ich würde das Ding auch erstmal in Öl ertränken ! lol

  • vielleicht mit einer spitzen Zange versuchen, den Bolzen Richtung Schloß zu schieben?


    Gruß
    Klaus

  • Goldrichtig, Klaus! :perfekt:
    Ich habe mir den gelben Engel vom ADAC kommen lassen, nachdem mir eingefallen ist, wie schön die mal einen Wagen eines Kollegen (er hatte seinen Schlüssel eingeschlossen) geöffnet haben. Er hatte eine schöne abgewinkelte kleine Spitzzange und mit der ließ sich der Bolzen langsam zurückschieben. Gut, wenn man vernünftiges Werkzeug hat (liegt alles in der Garage weit weg :roll: )!
    Und dann ließ sich auch das Dilemma sehen. Der Bolzen ist aus nichtrostfreiem Stahl und hat sich wohl festgerostet. Ich denke, das WD40 hat jetzt über eine längere Einwirkzeit auch bemerkbar gemacht und so ist meine Bolle jetzt wieder frei! :perfekt:
    Das Bremsscheibenschloß werde ich aber noch nicht verschrotten. Bei Gelegenheit wird's mit der Flex auseinandergenommen und analysiert. :D