welche Reifen für die CBF 500 mit ABS ???

  • Hallo,


    möchte mir gerade einen neuen Satz Reifen für meine Honda CBF500 PC 39 mit ABS bestellen. Bin am überlegen welche ich kaufe ???? Die Bridgestone sind der Satz für 172 € zu haben und die Michelin für 195 €. Welche sind zu empfehlen ???


    Hier auch mal der Link von Reifen.com.


    Danke Gruß Dirk


    http://www.reifen.com/de/Moto/…ge=0&Sort=&SortDirection=


    Bridgestone 120/70 ZR17 (58 W) BT 021 F M/C
    Bridgestone 160/60 ZR17 (69 W) BT 021 R M/C


    MICHELIN 120/70 ZR17 (58 W) Pilot Road 2 Front M/C
    MICHELIN 160/60 ZR17 (69 W) Pilot Road 2 Rear M/C

  • Ich hatte damals die Pilot Road 2 drauf und war absolut begeistert. Diese Aussage trifft zu auf Handling und Haltbarkeit.

  • Ja die habe ich jetzt auch drauf also vorne den Pilot Road und hinten den Pilot Road 2.
    Der vorne ist noch der erste ist glaube ich auch Erstausrüsterqualität von Honda und der hat jetzt fast 16500 km gehalten. Und der Pilot Road 2 ist von 2009 wurde also schon mal getauscht.
    Naja Reifen von Bridgestone hatte ich früher auf der Honda NTV 650 die waren da auch sehr gut.

  • Ja danke dir für den Link dann werde ich bei den Michelin Reifen bleiben. Preis Leistung ist ja auch gut.

  • Hiho,


    Hab auf meiner CBF 600 jetzt die Angel GT drauf. Bis jetzt mehr zufrieden, als mit dem MPR3.
    Vor allem in Kurvenfahrten.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aloha,
    Ich brauche neue Reifen für meine Cbf 500.
    Die letzten Sätze waren Dunlop Sportmax Roadsmart (ich meine Version 2) und ich war auch recht zufrieden damit.
    Nun möchte ich aber mal etwas neues ausprobieren. Es sollten keine Reifen sein die nach 5000km aufgeben, sie sollten auch sportlich zu fahren sein und einigermaßen Nassgrip haben.
    Ich selbst werde das Motorrad kaum noch fahren, sondern meine Freundin, die jetzt ihren Führerschein hat.


    Was könnt ihr da empfehlen?


    Überlegt hatte ich in Richtung
    Michelin Pilot Road 4


    Wobei wahrscheinlich nicht so oft im Nassen gefahren wird.


    Ich freue mich auf euren Rat

  • "Soll auch sportlich zu fahren sein" von deiner Freundin, die "jetzt ihren Führerschein hat"?
    Da nehme ich an, dass mit "sportlich fahren" nicht die Rennstrecke gemeint ist. Ein weibliches Mitglied aus Sachsen fuhr übrigens PR 3 oder 4 auf der CBF500 auf der Rennstrecke und berichtete von etwas schmieren.
    Also: Was meinst du mit "sportlich"? Ich nehme an, du meinst einfaches Handling, kurvenfreudig, wobei du auch schnelles Autobahnfahren und Stabilität meinen kannst...


    Grundsätzlich ist nahezu jeder Neureifen, zumal von einer bekannten Marke, im Nassgrip ordentlich und allgemein sicher zu fahren, speziell auf einem nicht übermotorisierten, nicht zu schweren Motorrad wie der 500er. Ich würde deshalb in Richtung handlingfreudigen Reifen gehen, wobei manche sowas als eher kippelig bezeichnen. Kommt eben drauf an, ob ich von ner GSX1400 mit platten Reifen komme oder als Neuling Motorrad fahre...


    Danach würde ich etwas gucken, was so die Leute im Netz schreiben und wie einigermaßen neutrale Tests ausfallen. Die Michelin-Tourensportreifen sollen recht handlich sein z.B.. Gibt aber noch andere. Nicht maximale Haftung ist gerade bei Neulingen wichtig, sondern breite Grenzbereiche. Völlig danebenliegen tut man selten. Rennsportreifen würde ich aber nicht nehmen.

  • Der Anfangsthread ist veraltet


    Bei Bridgeston kamen danach der BT023, T30 und T30EVO
    Ich selbst fahre den BT023 auf der NTV und das war ein deutlicher Sprung nach vorne.
    Michelin darf ich leider nicht fahren. Sie sollen aber auch in 1. Liga spielen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • BT 21; BT 032 sind Tourensportreifen S21 und S20Evo Sportreifen.


    Für die CBF 500 reichen Tourensportreifen, egal welche. Alle haben irgendwelche Vor und Nachteile. Supersportreifen lohnen sich erst auf der Renne. Willst Du mit 57PS auf die Renne und es Allen zeigen? MfG P

    Einmal editiert, zuletzt von PCokay ()

  • Halbliter: Mit dem sportlich fahren, bin eher ich als Fahrer gemeint, da auch ich die Honda ab und an noch fahren werde. Rennstrecke soll jedoch sicher keine mit der kleinen CBF gefahren werden. Gemeint ist eher zügiges Kurven fahren mit einem sicheren, nicht rutschenden Fahrgefühl. Autobahn ist absolut nebensächlich.


    Mit den breiten Grenzbereichen als Neuling hast du natürlich absolut recht, jedoch findet man zu diesem Suchbegriff leider eher weniger im Netz.


    Andreas_S : Ja das ist er absolut, aber ich wollte keinen neuen Fred zu selbigem Thema eröffnen.
    Den BT023 oder eventuell dessen Vorgänger bin ich bereits auf meiner CBF gefahren, empfand den Dunlop Sportmax Roadsmart welchen ich danach gefahren bin "sicherer" zu fahren. Speziell im Nassen und gegen Ende seines Lebens empfand ich den Bridgestone als etwas rutschig.


    PCokay : Da bin ich auf jeden Fall bei dir! Sportreifen müssen wirklich nicht auf die CBF.



    Nach langem hin und her lesen wird es wahrscheinlich entweder der Pirelli Angel GT oder der Michelin Pilot Road 4, wobei ich weiterhin eher zu letzterem tendiere (Speziell zum aktuellen Kurs)

  • Bin leider noch nicht den 4er Pilot Road gefahren. Aber schon der 2er ist/war Klasse. Da kann/konnte der BT21 einpacken....

  • Meine Freundin fährt auf Ihrer CBF600 die Michelin Pilot Power 3. Ich selbst fahre die Pilot Power 3 auch auf meiner CB1000R.
    Sind Top, jedoch bei warmen Temperaturen nicht für die Rennstrecke geeignet, da fangen die mit schmieren an.
    Im Alltag völlig ausreichend
    Ich habe auf meiner ehemaligen CBF600 den Pilot Power 1 gefahren und war da auch zufrieden.

  • Der Pilot Power ist ja mit seiner tourigen Auslegung ja ein halber Tourenreifen, der passt sicher auch sehr gut.
    Grundsätzlich hätte ich bei Sportreifen eher Sorge um optimale Kalthaftung als bei Tourenreifen, eine kürzere Haltbarkeit ist wohl grundsätzlich anzunehmen. Vorteile kommen ja wohl nur auf der Rennstrecke zum Tragen.
    Manche mögen aber die sportliche Optik, wohl nur deshalb erklärt sich wohl der große Marktanteil von Sportbereifung.


    Btw: In der aktuellen "Motorrad" ist ein Sportreifentest, in gut zwei Wochen gibt es den Tourenreifentest.

  • Der Pilot Power 3 ist ein 2CT Reifen, also auch als Tourenreifen sehr gut. Kalthaftung kann ich mich nicht beklagen. Auch bei der Nasshaftung ist der Reifen sehr gut. Einfach mal bei Mopedreifen.de Testberichte lesen und dann entscheiden.