Umbau cb250K auf 325ccm

  • Hallo Leute,


    Das Thema betrifft mich zwar nur indirekt aber vielleicht hilft es den einen oder anderen ja weiter.
    Ich habe durch Zufall beim Blättern in meinen alten Motorradzeitschriften (Das Motorrad von 23.09.1972) ein Werbeprospekt von "Gerhard Schuh,Frankfurter Motorrad-Zentrale" gefunden.
    Dort wird ein Umbausatz für die 250er auf 325ccm angeboten.Komplett mit abgesetzten Laufbuchsen und Kolben usw.
    Es ist deshalb interessant weil hier schon oft über das Aufspindeln des Motorgehäuses disskutiert wurde und man sich die Sache vielleicht sparen könnte.
    Da ich auch eine Rennnockenwelle von H-Schuh verbaut habe gibt es ja vielleich ja noch Umbausätze auf dem Markt.
    Wäre für viele ja interessant.
    Wer hat da noch weitere Infos?



    Gruß Silvio

  • Kann leider gerade nicht nachmessen, aber mit den originalen Bohrungen im Gehäuse kann ich mir nicht vorstellen dass die Kolben überhaupt durch das Gehäuse passen.. Ich glaube die Bohrungen sind kaum 65-67mm im Durchmesser.


    Ansonsten habe ich noch 4 auf 350 aufgebohrte, gereinigte, einwandfreie Gehäuse rumstehen. Weil das Reinigen so ätzend ist und gute Gehäuse immer seltener werden kostet so eines 150 Euro. Zuganker ausdrehen, Aufspindeln und Zuganker wieder eindrehen sind 70 Euro, da lohnt es sich nicht nach einem Umbausatz-Kompromiss zu suchen meiner Meinung nach.

  • Hi,


    Kann leider gerade nicht nachmessen, aber mit den originalen Bohrungen im Gehäuse kann ich mir nicht vorstellen dass die Kolben überhaupt durch das Gehäuse passen.. Ich glaube die Bohrungen sind kaum 65-67mm im Durchmesser.


    Ok,gebe mich geschlagen.Hab gerade mit dem Zolli schnell mal nachgemessen.Hast recht kann nicht passen.Meine 350er Ersatszyl. haben ca.70-72mm Laufbuchsendurchmesser und die 250er ca.65mm.
    Welchen Aufwand der Umbau macht stand leider nicht im Prospekt.


    Gruß Silvio