• Wollte wissen, warum die Superbike nicht so populär ist und MotoGP so bekannter ist. Ich gucke beide gerne. Mir gefällt an Superbike, dass es 2 Rennen pro Renntag gibt. Bei MotoGP fährt die höchste Liga nur einmal und nur diese interessiert mich bei MotoGP

    Einmal editiert, zuletzt von gracjanski ()

  • Das muss man geschichtlich sehen. Früher gab es nur GPs, welche bis auf wenige Phasen ausschliesslich von 2Taktern bestritten wurden.


    Als die Viertakter auf der Straße sich nun immer mehr in Vordergrund drängten, versuchte man diese neuen Bikes zu "promoten". Man muss aber wissen, dass es aber schon immer Amateurrennserien gab, welche auf Serienmaterial zurückgreiften.


    Durch die neu entstandene Rennserie hatten die Fans wieder mehr Gelegenheit sich mit den von den Profis gefahren Maschinen zu indentifizieren. Sie hatten wieder ähnliches Material untern Allerwertesten. Das wiederum steigerte den Absatz der von den großen 4 produzierten Superbikes. Als erstes richtig waschechtes Superbike gilt übrigens die GSXR750 von Suzuki. Allerdings gab es auch schon davor große Viertakter die unter den Fans als Superbikes benannt werden.


    MfG

  • Rennen in der Klasse "Superbike" wurde erstmals in der AMA 1976 ausgetragen. Zu der Zeit war an eine GSXR noch nicht zu denken :wink:
    Demnach gelten Motorräder wie GS1000, Boldor oder Z1000 als die ersten Superbikes.
    Da beinahe zeitgleich mit der AMA auch die BSP (BritishSuperBike) Rennen in der Art veranstaltete, trifft das obenstehende auch für Europa zu.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • also auf gut deutsch, die Superbike Serie ist neuer und unbekannter als die MotoGP Serie?


    Im Grunde hast du Recht, aber mache nicht den Fehler und vergleiche Äpfel mit Birnen. Die Medien konzentrieren sich gern auf eine Rennserie, bei Autos z.B. auf die Formelserie. Dennoch gibt es eine GT1-Rennserie, welche auch ihre Fans und Käufer hat.



    MotoGP ist die schnellste Motorradrennserie überhaupt. Was liegt näher, als gerade über diese in den Medien ausführlich zu berichten?

  • das hat nix damit zutun was es zuerst gab...
    rennen mit (mehr oder weniger) seriennahen motorräder und einzelstücken aus bastlerwerkstätten gibt es seit es motorräder gibt.
    nix anderes sind die heutigen superbike/supersport/stock und motogp klassen.
    die rennen der prototypen finden die meisten trotzdem interessanter, wohl weil hier angeblich die besseren fahrer sein sollen.


    die medien richten sich nach wirtschaftlichen interessen. wir schauen als randgruppe nur das was uns freundlicherweise angeboten wird ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • zum glück gibt es torrent, da lade ich mir die superbike rennen runter, leider gibt es die aktuellen nicht in HD :/ Bei MotoGP gibt es da mehr Auswahl


    Wegen den Fahrern wird es schon stimmen, denn in MotoGP gibt es wohl mehr Kohle zu verdienen und das wird einige gute Fahrer anlocken.

  • verdient aber auch nicht jeder kohle. viele müssen selbst geld/sponsoren mitbringen...
    teileweise auch nebenher noch normal arbeiten gehen usw.
    das macht dann auch schon ein unterschied auf der strecke ob man sich nur darauf konzentrieren kann oder ob man noch andere "baustellen" im leben hat.

  • kann man sich eigentlich irgendwo die Superbike Rennen im Netz angucken oder die Übertragungen runterladen? Bei torrent happert es leider, selbt das letzte Rennen ist nicht drauf und bisher waren sie nicht mal HD :(

  • Von welchen Superbikes ist denn genau die Rede? Die richtigen, also die die gurky angesprochen hat oder die aktuellen aus WSBK, BSB, meinetwegen noch IDM?
    Es gibt einige ältere Rennen bei duRöhre, die aktuellen bringt Eurosport sporadisch, also wenn da ein Franzose irgendwo hustet kommt der und nicht die WSBK... Daneben gibt es einige livestreams, eventuell mal bei racing4fun schauen, die haben immer aktuelle links zu streams.

    Die Linke zum Gruß
    Ralf

  • die suoerbike-WM ist halt die zweite liga.


    in jeder beziehung.


    kein fahrer aus der SBK konnte sich in GP-zirkus durchsetzen.


    um gekehrt können fahrer, die für den GP-sport zu alt und langsam geworden sind, in der SBK vorne mitfahren. sie checa, melandri, biaggi.

  • hm... Bayliss glaub 2006 als amtierender WSBK Weltmeister hat Valencia gewonnen :wink: Aber war ja auch nur ein Gastauftritt. Dass die Jungs in der WSBK die zwote Liga sind liegt aber höchstens daran, dass sie eben dieses seriennahe Geraffel gewöhnt sind und Chec und Co sind sicherlich auch nicht auf Anhieb schnell mit Stahl- statt Kohlefaserbremsen.


    Es ist eben so, dass MotoGP Prototypen sind und sein müssen, kein Serienteil und WSBK nur Serienmaterial, wobei ich nicht glaube, dass ich beim freundlichen Honda die Teile bekomme mit denen Ten Kate fährt...

    Die Linke zum Gruß
    Ralf

  • Wieso ist Superbike 2.Liga. das sind doch die Mopeds die wir kaufen können. kann man doch garnicht mit der Moto GP vergleichen, oder man hat so viel Kohle für eine M1 und wohnt in Saudi Arabien wo man sie auf normalen Strassen fahren kann. Der Zuspruch wäre bestimmt anders wenn alle Rennen im freien TV gezeigt würden, Mopeds von morgens bis abends.Lach.