Batterie CB 450 S

  • Hallo,
    ich habe ein Problem an meiner CB 450 S.
    Wird der Hobel regelmäßig gefahren ( alle ein bis zwei Tage ) springt sie jedesmal gut an .
    Steht das Motorrad aber mindestens eine Woche ist die Batterie entladen.


    Wer kann mir helfen, da ich schon eine neue Batterie gekauft habe.

  • Ich weiß, gemeine Frage - aber wenn du sie abstellst, dann doch so, daß das Licht aus ist? (Bei der 450 ist in der einen Lock-Stellung das Licht an, in der anderen nicht)

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Berechtigte Frage, aber darauf achte ich schon seit ca. 7 Jahren, da ich am Anfang nicht auf die Zündschloßstellung aufgepasst habe und dadurch die Batterie entladen wurde.
    Mein Problem hat im Februar diesen Jahres angefangen und nach zwei Tiefentladungen musste ich mir eine neue Batterie kaufen.

  • hi,
    hab das gleiche Problem, weiß aber auch nicht weiter... hab auch schon alles durchgemessen(motor an->ladestrom,maschine aus ->?kreichstrom?) alles nix gebracht...7tage war der rekord *gg*

  • Haaalllooooooo ersma!


    :welcome: an board.
    Das klingt für mich wie´n Kriechstrom.
    Aber wie man das misst wees ick nüch! Aber irgendjemand hier im Board wird dir helfen können!


    Gruß Lutzilein

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Klingt wirklich nach Kriechstrom! Zieh alle Stecker auseinander, sprüh sie mit Hohlraumwachs aus dem PKW-Bereich voll und steck sie wieder zusammen. Vergiss dabei das Zündschloss nicht. Meistens ist das Problem danach weg.
    Ursache ist i.d.R. ein durch Feuchtigkeit verursachte Kriechstrecke in den Steckern. Es setzt sich sowas wie Grünspan ab.

  • Zitat

    Original von Rainer4x4
    Klingt wirklich nach Kriechstrom! Zieh alle Stecker auseinander, sprüh sie mit Hohlraumwachs aus dem PKW-Bereich voll und steck sie wieder zusammen. Vergiss dabei das Zündschloss nicht. Meistens ist das Problem danach weg.
    Ursache ist i.d.R. ein durch Feuchtigkeit verursachte Kriechstrecke in den Steckern. Es setzt sich sowas wie Grünspan ab.


    :shock:


    Ich glaub dann hat das Möppi den totalen Blackout:gruebelx:


    Ich würd sie auseinander ziehen und mit Kontaktspray sauber machen.
    Dann wieder zusammen stecken und die geschlossenes Steckverbindung von aussen mit Holhraumwachs versiegeln.


    Auch darauf achten ob einzelne Kontakte verbrannt oder oxidiert sind.Dann sind die nächsten Störungen schon vorprogrammiert.

  • Zitat

    Original von ralfw.
    Ich glaub dann hat das Möppi den totalen Blackout:gruebelx:


    Nein nein, das funzt Problemlos. Die Versiegellung auf Wachsbasis stört die Kontakte nicht. Für die Metallzungen stellt Wachs kein Hindernis dar. Wohl aber für Feuchtigkeit.

  • Vielen Dank für den Tipp,


    habe das Anlasserrelais direkt neben der Batterie herausgenommen und gründlich gereinigt ( es war schmutzig, weißgünlicher Belag ).
    Ich hoffe damit ein Stück weiter zu kommen.

  • Hallo,


    Kontrolliere mal den Laderegler, war bei mir defekt. Hat die Batterie mit Wechselstrom und dann wieder mit Gleichstrom geladen. Macht die Batterie nicht lange mit da das Batteriewasser verdampft.


    Gruß


    Michael

  • Eine Diagnose wäre hier vielleicht sinnvoller als rumzuraten: Klemm doch mal ein Ampèrmeter zwischen Masse und Batterie (Massekabel natürlich vorher abklemmen). Bei ausgeschalteter Zündung dürfte jetzt kein Strom fließen. Wird doch etwas angezeigt, hast Du irgendwo einen oder mehrere Kriechströme. Jetzt nimmst Du eine nach der anderen Sicherung raus, und wenn auf einmal kein Stromfluß mehr angezeigt wird, weist Du in welchem Stromkreis der Fehler liegt.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Hi sieh mal hier rein: (Datenbank)


    http://www.honda-board.de/foru…ntrags_id=84&katid=3&sid=
    Batterie-Zuladung-Kriechstrom


    Meine Batt. ist immer schnell Leer Woran liegt das ?
    erforderliches Werkzeug : Voltmeter ,Säureheber-(falls es noch eine Batt.ist mit Säure!), bei Gel-Batt.gehts nicht!
    Vollgeladene Batterien haben eine Säuredichte von 1.28, leere hingegen eine Säuredichte von 1.12 kg/dm3.
    Prüfe die Batterie nun auf Ihren Ladezustand. Dazu öffnet man die Stopfen an den einze.............................................

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Zitat

    Original von simonbond
    Berechtigte Frage, aber darauf achte ich schon seit ca. 7 Jahren, da ich am Anfang nicht auf die Zündschloßstellung aufgepasst habe und dadurch die Batterie entladen wurde.
    Mein Problem hat im Februar diesen Jahres angefangen und nach zwei Tiefentladungen musste ich mir eine neue Batterie kaufen.


    Ist die Batterie auch 7 Jahre alt????
    Dann ist sie einfach hin.

  • Ääh Taffi,
    ich glaube er weiß schon, daß die Batterie manchmal leer ist. Vom Säuredichte und Spannung messen wird sie auch nicht voller.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Hi,


    habe jetzt endlich Zeit gefunden mich einmal intensiv um das Batterieproplem zu kümmern, da das Überprüfen des Ventilspieles,Öl/Zündkerzenwechsel ect. anstand.
    Nach entfernen von Tank, Sitzbank, diversen Abdeckungen und dem linken Motordeckel, habe ich alle Steckverbindungen auseinandergezogen und mit Universalreiniger ( ähnlich Bremsenreiniger ) gereinigt und Korrosionsschutzwachs der Firma Gleitmo ( oder ähnliche Produkte ) aufgesprüht.
    Ich habe auch die Schwungscheibe und den Stator/ Impulsgeber demontiert und diesen von einem Elektroniker überprüfen lassen
    ( die Teile waren in Ordnung ).
    Nach Ordnungsgemäßem Zusammenbau läuft meine Hummel seit ca. zweieinhalb Wochen ohne Probleme ( springt auch nach 5 Tagen Standzeit
    sofort an ).
    Bei all diesen Arbeiten war mir die Reparaturanleitung für die CB 450S aus dem Bucheliverlag Band Nr. 5093 sehr hilfreich.


    Nochmals vielen Dank für deinen Tipp ( warum steht so etwas nicht der Anleitung ).

    Allzeit good vibrations !!!!!! :D