CBF 125 rasselt und geht aus, wenn der Motor kalt ist.

  • Hallo


    habe ein Problem mit meiner CBF 125 JC 40 (2009er Baujahr). Und zwar rasselt der Motor leicht (wenn man das Gas zu 5% aufdreht, sogar stark). Die CBF hat 18500 Kilometer, das Problem war aber schon da bei 11500 KM, als ich sie gekauft hatte. Also nix tragisches, wäre trotzdem interessant, wovon es kommt. Steuerkette kann es ja bei der Laufleistung normal nicht sein.


    Zum anderen geht das Moped immer aus, wenn es noch kalt ist. Ich starte es, dann läuft es kurz mit erhöhtem Standgas, wie es sein sollte, doch nach spätestens 30 Sekunden geht sie aus. Wenn ich etwas Gas gebe, geht sie meist sofort danach aus. Wenn ich sie dann wieder anmache, springt sie nur schlecht an und auch nur, wenn man dabei Gas gibt. Sobald sie warm ist, ist alles einwandfrei. Weitere Auffälligkeit: Seit dieser Fehler da ist, stelle ich erhöhten Spritverbrauch fest. Meist bin ich immer mit 2,2 Liter gefahren, jetzt braucht sie durchgehend 3,5 bis 4 Liter Sprit.
    Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, da war nix drin. Kann mir jemand von euch weiterhelfen??


    Danke schon mal im Voraus!
    Grüße
    Robin

  • Hi Robin,


    erst mal: :welcome: im Forum.


    Der Spritverbrauch ist auf jeden Fall alles andere als normal.
    Stimmt es, dass die JC40 in BJ 2009, noch keinen geregelten Kat hat? Wenn doch, würde ich den Fehler eher in die Richtung suchen...
    Hat das Motorrad überhaupt einen Fehlerspeicher? :gruebelx: Ich meine von der Werkstatt mal mitgekriegt zu haben, dass das Ding die Fehler sofort "löscht" (oder vergisst, wie man's halt will), sobald die Zündung aus ist, nagel mich aber nicht drauf fest.. Aber in dem Fall, wär's ja nur zu erwarten, dass kein Fehler feststgellt wurde ;)
    Und auch wenn: ich habe mal ein Auto von der Werkstatt "repariert" zurückgekriegt. Noch auf dem Parkplatz starte ich den Motor, merke sofort, dass etwas nicht stimmt. Die dann von hinter ihrem Büro geholt, die wollten mir bei hoch & niedrig nicht glauben: "Alles ist in Ordnung, es gab auch keine Fehlermeldungen, also..."
    Eine Werkstatt & lange Geschichte weiter wurde der Motor zerlegt: Pleuelstange & Kurbelwelle leicht verbogen, Partikelfilter & Katalysator schon halb zu "gedieselt" weil ein Zylinder nicht immer gezündet hat.
    Das Motorsteuergerät, hat's aber nichts gejuckt ;)


    Du bist dir sicher, dass das Rasseln vom Motor selber kommt?


    Würde dir gerne weiterhelfen, aber bei Einspritzung ist "handwerklich" halt nur noch wenig zu machen. Sag auf jeden Fall Bescheid, wie du mit der Fehlersuche voran kommst. Würde mich interessieren wie es ausgeht. :)-

  • Hallo,
    Ja die JC 40 hat einen ungeregelten Kat. Vielleicht ist der Kat ziemlich zu?
    Ja hat glaube ich schon einen Fehlerspeicher.
    Super Story :-D da wär ich aber sauer auf die Werkstatt gewesen.


    Ja sicher. Höchstens vll vom Getriebe, kann ich mir aber nicht vorstellen, weil es sowohl im Stand als auch bei der Fahrt auftritt.

  • Hi,


    mit dem (un)geregelten Kat, meinte ich eher die "Regelung" als mögliche Problemursache ;) Wenn der Katalysator selber so weit zu wäre, hättest du denke ich nicht nur bei Kaltstart Probleme.
    Was den Fehlerspeicher betrifft, vielleicht hat sich meine Werkstatt mal kurz geirrt..


    Gibt es beim Kaltstart irgendwie Unterschiede in Zusammenhang mit dem Wetter? Zum Beispiel: bei warmem Wetter geht sie schneller aus , oder geht überhaupt nicht mal richtig an ohne Gas zu geben, ...
    Ist das Problem auf ein Mal gekommen oder nach und nach?

  • Hallo
    Die CBF 125 hat natürlich G Kat mit Lambdasonde.
    Zu erst Luftfilter kontrollieren (würde zum Spritverbrauch passen) und Zündkerze anschauen.
    Die CBF 125 neigt wie kein mir anderer bekannter Viertakter zum Kolbenklemmen oftmals unbemerkt. Außerdem hat Sie ein Massives Problem mit zugesetzten Ölsieben http://125ccbikeclub.awardspace.co.uk/oil.htm runterscrollen und über die Ölsiebkontamination nach sehr kurzer Laufleistung gruseln ;-). Wenn das rasseln ein klappern ist, ist ein Kolbenkipper sehr warscheinlich und wenn es im stand bei ca 3500-4000 u/min am lautesten ist sogar sehr sicher einer und wenn es bei warmem Motor besser wird ist das noch ein Indiz in Richtung Kolben Kolbenringe bzw Kompression (die sich bei warmem Motor erhöht und dadurch die Probleme weniger werden). Das hört sich an wie zu großes Ventilspiel nur lauter und noch metallischer. Am besten mal den Ölmesstab raus machen und ins Öl riechen. wenns da nach Benzin stinkt hat dein Motor ein typisches CBF 125 Problem. Wenn nicht, dann Auspuff abschrauben ( sind nur 3 schrauben) und schauen ob es weg ist. dann könnt der Kat tatsächlich zu sein ist aber eher selten.

  • Hi Klownie:


    schon seit 2011 registriert und jetzt deinen ersten Beitrag: :res:


    ich habe noch mal meine Unterlagen durchgeschaut, wenn diese stimmen, hast du recht: das Ding hatte schon 2009 geregelten Kat, die Explosionszeichnungen scheinen das zu bestätigen, da sehe ich tatsächlich eine Lambdasonde gezeichnet.
    Wenn der Luftfilter zu ist, würde ich erwarten, dass das Problem eher "almählich" gekommen ist (außer, es hat sich schnell ein Mäusenest eingenistet ;) Zugegeben: das Loch könnte tatsächlich als gemütlich aussehen für die Tierchen ;)
    Könnte eine fehlerhafte Zündkerze den Verbrauch wirklich so steigern? :eek:


    Tollen Link übrigens: wo kommt um Gottes Willen, soviel Dreck her?? :O Die Kupplung muss ja quasi zerfetzen so wie das aussieht :???:
    Ich will drauf wetten, dass mein Ölfilter bis jetzt noch nie nachgeschaut wurde :| Ich glaube ich rede mal mit meiner vertrauten Werkstatt, ob wir den nächsten Ölwechsel nicht ein bisschen "vorziehen" können :D

  • Hallo,
    Motor geht in kaltem zustand immer aus, unabhängig von äußeren Bedingungen. Problem war auf einmal da.
    Danke für eure super Antworten! Der Luftfilter ist ok, hatte ihn mal im kalten Zustand rausgemacht, das Problem war trotzdem noch da. Zündkerze ist nagelneu weil ich die auch als Problem vermutet hatte.
    Aber Klownie hat Recht, das Rasseln ist ein Klappern, lauter als Ventilspiel und viel metallischer. Muss heute mal schauen ob mein Öl nach Benzin riecht. Der Ölsieb ist auch ok, das Problem war auch nach dem letzen Ölwechsel da.
    Soll ich vll mal messen, ob der Temperaturfühler vom Motor ok ist?

    Einmal editiert, zuletzt von rob239 ()

  • selbstverständlich können dás auch sämtliche Sensoren verursachen, ich bin nur wegen dem Geräusch aufmerksam geworden. genau so hat das bei mir angefangen. kurze (wirklich sehr kurze) Aussetzer wie wenn die kupplung rutschen würde und dann 2000 Kilometer rein gar kein Problem. irgend wann das klappern und schlechtes Anspringen. die kurzen Aussetzer waren wohl kolbenklemmer. Mit neuem Zylinder und Kolben ist das geklappere wieder weg.
    Mein Ölsieb hat übrigends nach nicht mal 4000 Km fast so ausgesehen wie das in dem link zu sehende. Nach dem zweiten mal reinigen war es dann so ok dass ich mir auch zutraue 12000 Km zu fahren ohne erneut zu schauen.

  • Zylinder und Kolben würden vermutlich recht teuer und arbeitsaufwendig werden. Hatte in den letzten 7000 Kilometern 3-4 mal das Problem, dass die Maschine unter Volllast bei ca 100 kmh kurze Aussetzer hatte. Hat sich angefühlt wie ein Motorrad mit Vergaser, das plötzlich keinen Sprit mehr bekommt.

  • Genau so hat sich das angefühlt auch bei mir. vl mal Kompression messen. kann aber auch mit marodem Kolben/Zylinderzustand noch täuschend gut sein. vor allem wenn du sie warm misst wie man es sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Klownie ()

  • Danke. Ich sag Bescheid, wenn ich näheres weiß. Werde heute Abend wohl erst mal den Auspuff abschrauben, das ist das einfachste.

  • Hy Robin mach doch mal einen Aufnahme von deinem Rasseln oder Klappern und stelle hier ein.


    es

  • Zylinder und Kolben würden vermutlich recht teuer und arbeitsaufwendig werden. Hatte in den letzten 7000 Kilometern 3-4 mal das Problem, dass die Maschine unter Volllast bei ca 100 kmh kurze Aussetzer hatte. Hat sich angefühlt wie ein Motorrad mit Vergaser, das plötzlich keinen Sprit mehr bekommt.


    Ich glaube ich sehe nicht richtig :eek:
    Vor einigen Wochen habe ich bei voller Fahrt 4-5 Mal ganz kurz nacheinander ein paar Aussetzer gehabt, genauso wie du es sagt: als ob ein Vergaser kurz keinen Sprit mehr kriegt.. Habe danach alle Kontakte geprüft, um Wackelkontakte auszuschließen. Nur die Zündkerze sah ein bisschen "grünlich" aus, habe da gelesen, dass das wohl an Verbleiung liegen könnte, was Zündaussetzer verursachen kann. Seitdem aber, keine Aussetzer mehr, obwohl ich das Motorchen zwischendurch durchaus strapaziert habe ;)


    Also ich hoffe dann jetzt einfach mal, dass es ein Wackelkontakt war, Geräusche gibt es soweit nich. Es wäre auch irgendwie einfach zu dumm, der Zylinder ist erst vor 2.500km neu gemacht (Garantiefall)..

  • Sodala,
    Auspuff mitsamt Krümmer runter gemacht, Kaltstart, und siehe da: Sie läuft und geht nicht aus. Traumhaft. Stinkt aber ohne Auspuff wie ein Rasenmäher. Wird wohl der Kat sein? Wenn ich mir einen Sportauspuff ohne Kat besorge, müsste alles gehn. Kann jemand einschätzen, ob der hohe Verbrauch von 4L/100km auch daran liegen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von rob239 ()

  • Hier komme ich zwar teils an die Grenzen meines technischen Verstands, aber: wenn du den Krümmer entfernst, schätze ich mal, dass du die Lamdasonde auch vom Steuergerät getrennt bzw. das Kabel gezogen hast? Falls entfernt läuft der Motor glaube ich in "Notprogramm", wenn so das Problem gelöst wird, jo, wäre die Lambdasonde tatsächlich eine gute Möglichkeit.


    Wenn's die Lambdasonde wäre, bringt aber das Entfernen des Katalysators nichts mehr als zusätzliche Luftverschmutzung, Krach und vielleicht ein bisschen mehr Drehmoment.. Der TÜV/Rennleitung könnte auch meckern.. ;)


    Wenn die Lamdasonde Mist misst, mischt :o das Steuergerät die Misschung natürlich auch falsch. Das kann durchaus darin resultieren, dass ständig zuviel Sprit eingespritzt wird. Das könnte eventuell auch an der Zündkerze sichtbar sein (verrust bzw. zu fettes Kerzenbild) und jetzt mal rein theoretisch, wenn's echt bunt läuft, den Katalysator "dichten". Aber vom Bauchgefühl her, tät's mich wundern.
    Falls das Ding in Notprogramm läuft, würde ich aber auch nicht ausschliessen, dass es auch die andere Sensoren ignoriert, in dem Fall könnte es auch noch ein anderer Sensor sein.. Aber da bin ich überfragt.