Helite Motorradairbag-Jacke und Weste

  • Hallo,


    wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mit dieser Firma bzw. mit dem Thema zu tun hatte.


    http://www.helite-motorradjacken.de/


    Ich interessiere mich momentan für die Weste der Firma. Habe auch schon Angebote eingeholt.


    Was haltet ihr von diesem Schutz? Hattet ihr euch schon mal gewünscht, so eine Jacke/ Weste getragen zu haben? (Unfall) Besitzt sie jemand und kann seine Erfahrungen schildern?


    Zur Info:


    Die Weste kostet momentan in schwarz 499 €, mit Refektoren 50 € mehr.


    Hoffe ihr habt ein paar Infos parat.:D


    Gruß


    Marc

  • So,
    Habe mir gestern die Weste angeschaut und auch ohne Unfall getestet. War total überrascht. Die Weste versteift den Körper. Sie bildet nicht nur einen Luftsack im Außenbereich der Weste, sondern auch im Inneren. Damit wird der Körper fest versteift und hält ihn so, dass man nicht die Wirbelsäule über dehnen kann. Genau so stützt es den Kopf rings herum. Das mit dem Rückrad ist für mich speziell wichtig, da ich momentan einen wirbelbruch habe und weiß wie schmerzhaft das ist.


    Wir werden uns zwei leisten. Ob ich jetzt einen Sportauspuff kaufe, oder was für meine Sicherheit tue bleibt jedem selbst über lassen.


    Wir bekommen jetzt nach einer Anfrage nach Rabatt auch noch mal 10% auf dem original Preis. Denke das kann jeder raus holen.


    Gruß



    Marc


    Gruß Marc

  • Hi,


    dieser Airbag ist sicher besser als keiner, jedoch finde ich einige (teils gravierende) Nachteile ggü. dem Dainese-System.
    So schützt das System mit der Reißleine nicht beim Primärkontakt bei einem Unfall mit z.B. einem Auto, sondern erst beim Sekundäraufprall auf dem Boden. Zudem ist es, sagen wir mal, suboptimal bei Soziusbetrieb. Ich weiß nicht, ob überhaupt dafür freigegeben ist, aber eine Beraterin sagte mir, dass es eigentlich nicht hierfür gedacht ist.


    Gruß Dirk

  • Also wenn man sich das Video zu dem Test anschaut, weiß man warum der Airbag erst so spät aus löst. Der zug war viel zu lang. Erst kurz vor dem auto wurde die Leine gezogen.


    Gruß Marc

  • Also wenn man sich das Video zu dem Test anschaut, weiß man warum der Airbag erst so spät aus löst. Der zug war viel zu lang. Erst kurz vor dem auto wurde die Leine gezogen.


    Die Frage ist: kann man sie überhaupt praktikabel kürzer einstellen?
    Die Reißleine selbst ist ja quasi ein "Gummizug", damit man nicht bei unbedachtem Absteigen den Airbag auslöst. Wenn man sie im Normalbetrieb bereits auf Zug einstellt kann ich mir vorstellen, dass das auch vom Tragekomfort unangenehm ist, wenn ständig was an einem rumzupfelt. Zudem nutzt das Helite-System nur eine CO2-Patrone, die den Airbag nicht annähernd so schnell füllt, wie ein dafür entwickelter Gasgenerator.
    Wenn du das Video des elektronischen Systems mal genau ansiehst ist der Airbag schon voll, wenn sich der Dummy vom Motorrad erhebt.


    Da liegen von der Technik her Welten dazwischen, das zeigt sich natürlich dann in der Geschwindigkeit der Schutzwirkung, aber eben auch im Preis.


    Gruß
    Dirk

  • Da ich mir grade auch neue Schutzausrüstung zugelegt habe, habe ich auch mit dem Gedanken Airbagweste gespielt.
    Wenn so eine Weste bei 300 Euro liegen würde, wäre schon längst eine mir - 500€+ sind mir dann doch ein wenig zu viel.


    Frage an Besitzer eines solchen Systems:
    Wie sieht das mit der Reißleine im Zusammenhang mit Tank / Lack verkratzen aus?

  • Hi,
    Kein Thema. Haben zwei Helite Westen, absolut nichts an Kratzer.


    Gruß Marc

  • Wir haben uns auch vor kurzem welche zugelegt. Wir machen schon lange rum bzgl. Airbag-Schutz... Da es aber momentan keine Lederkombis mit Airbag für Frauen gibt, haben wir uns jetzt erst mal für die Westen entschieden. Ehrlich gesagt, bei 2 Ausrüstungen sind die Westen auch günstiger... Vor allem kann ich sie über Leder und Textil anziehen. Und hätte ich mehrere Mopeds, müsste ich nur ne zusätzliche "Reißleine" kaufen und am Moped festmachen... So ne Weste hat also auch Vorteile.
    Nach ein paar Fahrten gewöhnt man sich auch an das An- und Abschnallen. Ist wie der Sicherheitsgurt beim Autofahren :wink:
    Bei uns ist auch nix verkratzt :)-

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Wenn noch mehr diese Weste wollen kann ich gern ne Art Sammelbestellung machen und nen anderen Preis aushandeln.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • Hab mir gleich die Jacke besorg. Bisher Super. Im Frühjahr dank rausnehmbaren Futter schön warm und im Sommer dank Lüftungsklappen angenehm frisch. Preis ist dann eigentlich auch garnicht mehr so hoch.

  • Ich habe die Jacke seit Herbst 2016 und fahre stets damit. Sie hat natürlich schon ein gewisses Eigengewicht, aber das merke ich nur beim Anziehen.