CRF250L Gepäck

  • Da ich ab und an auch etwas länger Fahrten machen wollte ich mir ein "Luggage Rack" besorgen um dann ein EyeCase o.ä. drauf zu schrauben. Eventuell möchte ich mir auch ein "Rack" holen das es mir ermöglicht seitlich Koffer zu befestigen.


    Soweit war der Plan, aber auf meinem Moped steht ja das 1. die Gesamtbelastung 159kg nicht übersteigen darf, und 2. das Gepäck nicht mehr als 4,5kg wiegen soll.


    4,5kg ist echt nicht besonders viel, deswegen meine Frage ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt da mehr raus zu holen? Also das man das Heck stabilisiert, oder was weis ich was... Hauptsache man kann mehr drauf packen.


    Wenn einer eine Idee hat wär das cool.

  • Hallo Salvation,


    hab zwar momentan da keine konkrete Idee, aber ich war mit meiner CRF letztes Jahr in den Pyrenäen und in den Alpen. Insgesamt 4000 km in 3 Wochen. Hatte auf dem Heck eine Gepäckrolle einfach so, ohne Träger, draufgeschnallt. Die Rolle wog mit dem Benzinkanisterchen ca. 9 kg. Das hatte das Heck, trotz Holperstrecken, gut weggesteckt. Ist offensichtlich belastbarer, als man so denkt...


    ------------------
    Gruß Harald

  • Bekanntermaßen scheuen Hersteller jegliches Haftungsrisiko. Ein Heck, das mit mehr als viereinhalb Kilo überladen ist.:irre:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Einspurer, leider doof wenn man nicht so recht weiß wie belastbar es denn nun wirklich ist. Ich hatte ursprünglich mal den Plan das ein 10l Benzinkanister dazukommt, plus irgendeine Tasche oder so, wahrscheinlich so ähnlich wie bei dir.


    Wo ich das so sehe, wie fährts sich denn mit so einem Tankrucksack. Ich meine das Ding ist riesig für eine CRF... Ich überleg mir nämlich auch grad einen zu kaufen, gibt gerade günstig einen bei Louis.


    Man kanns auch noch toppen, irgendwo hab ich einen gesehen der hat bei seiner CRF vorne übers Licht noch eine Tasche gehängt^^

  • Hallo Salvation,


    bevorzuge immer gerne große Tankrucksäcke, da ich noch zu den "altmodischen" Leuten gehöre, die nach Landkarte fahren. Ich brauche ein großes Kartenfach. Zusätzlich ist ein etwas höheres Gewicht Richtung Vorderrad auch nicht schlecht, deswegen packe ich auch schwere Sachen vorne in den Tankrucksack.
    Stören tuts beim Fahren nicht, wenn man nicht gerade Moto X mäßig unterwegs sein möchte. Ich sitze auf der CRF sowieso etwas weiter hinten (so etwa auf dem Sozius-Halteband), da ergibt sich genug Platz für den Tankrucksack.

    ------------------
    Gruß Harald

  • Weiß ja nicht wo deine Fahrten hingehen sollen.
    10 Liter Reservesprit kommen mir aber viel vor.
    die Herstellerangaben bezüglich Belastbarkeit sind sicher übervorsichtig um sich abzusichern.
    Denke man muss sich selber rantasten.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Also ich hab mir mal den Tankrucksack der momentan bei Louis im Angebot ist angeschaut, ist leider nix...
    Generell ist mir das zu groß. Hab eine kleine alte Fahrrad-Tasche bei mir gefunden, kann man wunderbar unterm Sitz durch legen, passen ein paar Sachen rein, durch die geringe Größe auch verdammt praktisch wenn man mal keine Reise macht sonder das Moped mal ein bissel durch den Dreck heizt.
    Tuts erst mal, wenn auch leider keine Klarsichtfolie für ein Karten-Fach da ist :( Aber das bastel ich mir auch noch irgendwie zusammen.


    Hast du eigentlich hinten ein Rack dran? Oder die Tasche einfach so drauf geschnallt. Hab das heute auch gemacht, klappt ja auch...


    10l war mal meine Traumvorstellung... Hab nen 5l Kanister, hole mir aber glaube ich eher noch nen 2l Reserve-Kanister für die längeren Fahrten. Sind dann halt ob 70km am Stück, am nächsten Tag hundert und dann einen Tag drauf wieder 70km zurück. Bei diesen ganzen längeren Fahrten bin ich eh nicht MX-mäßig unterwegs, hält ja dann nur auf. Ist aber immer doof das ich kaum Gepäck hab, und dann mit den teuren Benzinpreisen vom WE leben muss (ist aber auch manchmal echt teuer!!!).

  • Hallo Salvation,


    Ein Rack hab ich nicht, hatte mein Gepäck, mit Spanngurten, einfach auf das Heck geschnallt. Mein Reservekanister enthält, glaube ich, so 1,5 Liter Benzin. Mir reicht diese Menge auf auf Reisen. Geht mir hauptsächlich darum nicht bis zur nächsten Tankstelle schieben zu müssen wenn ich mal liegen bleibe. Auf der Pyrenäentour hatte ich aber auch einen sehr niedrigen Verbrauch, so daß ich gute 250 km weit gekommen bin. Zuhause nehme ich kein Reservebenzin mit, da kann ich immer rechtzeitig genug tanken.

    ------------------
    Gruß Harald

  • Bei mir war es ein Schlafsack, hat aber auch die Autobahn gut überstanden.


    Habe heute entdeckt das sich meine Handytasche für den Oberarm, ursprünglich zum Musik hören beim Fahrradfahren gekauft, prima unterm Sitz durch legen lässt. Somit habe ich theoretisch eine Möglichkeit entweder mein Handy als Navi zu nutzen, oder ganz altmodisch einfach eine Karte rein zu wurschteln.


    Vielleicht hole ich mir eine kleine Fahrrad-Satteltasche und lege die vorne untern Sitz durch, und hinten dann eine etwas größere. So belaste ich nicht das Heck und verteile das Gepäck-Gewicht übers ganze Moped, außerdem wirds bestimmt lustig aussehen :D


    Nur den Reserve-Kanister will ich immer mit dabei haben, bestmöglich etwas mehr als 1,5l. Hab keine Angst vorm schieben, ist nur so das es keinen Spaß macht meine Ausflüge ins Gelände unterbrechen zu müssen weil ich tanken gehen muss.


    Wo kommst du eigentlich her Einspurer?

    Einmal editiert, zuletzt von salvation ()


  • Nur den Reserve-Kanister will ich immer mit dabei haben, bestmöglich etwas mehr als 1,5l. Hab keine Angst vorm schieben, ist nur so das es keinen Spaß macht meine Ausflüge ins Gelände unterbrechen zu müssen weil ich tanken gehen muss.


    Mache zwar auch Geländeausflüge, aber meistens doch eher Feldwege. Nach 200 km Feldwege/Gelände wäre ich sowieso völlig alle und müsste dann spätestens die Landschaft verlassen und wieder in die Zivilation eintauchen. In sofern reichen mir 7,7 Liter Zuhause aus.



    Wo kommst du eigentlich her Einspurer?


    Komme aus Ganderkesee, daß liegt zwischen Bremen und Oldenburg.

    ------------------
    Gruß Harald

  • Mache zwar auch Geländeausflüge, aber meistens doch eher Feldwege. Nach 200 km Feldwege/Gelände wäre ich sowieso völlig alle und müsste dann spätestens die Landschaft verlassen und wieder in die Zivilation eintauchen. In sofern reichen mir 7,7 Liter Zuhause aus.


    Feldwege mache ich auch nicht so lange mit, zumindest mal wenns nicht geregnet hat und alles schön schlammig ist. Eine schöne landschaftliche Abwechslung aus Wald und Wiesen ist super :)


    Komme aus Ganderkesee, daß liegt zwischen Bremen und Oldenburg.


    Leider viel zu weit weg :(

  • Das Heck ist eigentlich recht kräftig dimensioniert.
    25 kg Gepäck über Stock und Stein waren bisher kein Problem.
    IMGP4061 (Kopie).JPG
    Einzig der Schwerpunkt wandert unangenehm weit nach hinten oben.
    Das merkt man in langsamen Passagen im Stehen auf schlechtem Untergrund recht deutlich.
    Die Reise der letzten Woche findet sich hier....na ja so nach und nach.
    Fort Pramand Monte Jafferau sind fertig
    http://feldweg-streuner.blogsp…-monte-jafferau-oder.html

    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater........
    ....nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ari Wiedaetschi ()

  • Also ich habe mir diese hier geholt:
    http://www.polo-motorrad.de/de/hecktasche-aragon-125881.html


    War irgendwie auf 13€ reduziert, richtiges Schnäppchen also. Passt perfekt, geht auch ein bissel was rein. Oben drauf kommt der Schlafsack und hoffentlich passt auch eines dieser 1-Mann-Mini-Zelte oben drauf.


    Dazu gibts einen 65l Rucksack von Fox, gerade mal 25€ und keine 100-150€ wie bei vielen anderen!
    http://www.bw-online-shop.com/…cksack-import-night-camo/


    Passt ordentlich was rein und man kann den Rucksack noch bequem tragen während dem fahren.


    Ich versuche mir noch irgendwie Satteltaschen zu basteln, ist aber wegen des doch relativ schwachen Hecks nur am hinteren Teil der Sitzbank möglich. Da ist dann aber wieder die Verkleidung des Mopeds im weg... Aber da wird sich noch was finden :)


    Hey Einspurer, wo hast du eigentlich deinen Reserve-Kanister gekauft? Bei Polo kostet das 3 Liter Teil ja absurd viel...


    PS: Kann mir mal wer verraten wie man hier Bilder einbindet?

  • Hallo, habe mir nach dem Lesen von Volkers Rumänien-Trip auch die CRF250L endlich zugelegt,
    um im Spessart und Odenwald mit Spass auch über weniger gutes Straßenmaterial zu segeln.,
    oder auch mal eine Tour/Sternfahrt in weitläufigeres Gebiet zu unternehmen.


    Aktuelle Modifikation:
    Topcase Montage direkt auf das Heck. Ersetzen der M6x12 durch Scheibe,Rohr, M6x30,etc.
    Als Bohrschablone diente eine Klarsichtfolie+Filzstift bei demontierter Heckverkleidung angefertigt.


    Angedacht ist ggf. weiter:
    Eine Tasche quer zwischen Topcase und Sitzbank mit Spanngurt/Expander.
    Darauf ggf. einen Rucksack(mit Tragerahmen für Sonstiges) mitels einer Gepäckspinne befestigt.


    Eine Satteltasche links, mittels ca. 3-5mm gebogenem ALU-Blech stabilisiert befestigt
    für (schweren) Schmuddelkram wie Ersatzschuhe, 5-20L Kanister etc.


    Eine Verlängerung der hinteren Verzurr-Bolzen, falls wegen dem (breiten)Topcase Scheuer-Gefahr
    für die Gummis/Bänder entsteht oder ALU-Platte zw. Heck und Topcase mit aufenieteten Ösen,
    Gewinden etc. für sonstig beliebige speziellen Befestigungspunkte...
    Und Zeugs wie 12V-Dose(ggf. abschaltbar in Werkzeugkasten) Navihalter, Gasgriffassistent...


    Ein Topcase ist vielleicht nicht grundsätzlich jedermanns Sache. Ich find es aber sehr praktisch für
    meine Anwendungen und hatte es eh noch rumliegen.
    Und eigentlich schaut es sogar besser aus als erwartet. Ja ich finde es passt sogar schön zur CRFL.
    Kann ggf noch Bilder machen/einstellen, wenn es einen interessiert...

    2 Mal editiert, zuletzt von nimra ()