Honda CB 450 K 5-Fehlzündungen rechter Zylinder

  • Hallo,
    bin neu in diesem Forum und würde euch mal gerne vorerst mein Projekt vorstellen: Habe seit Ende letzten Sommers eine Cb 450 K zu nem CafeRacer um gebaut (Bild im Anhang)


    Nun mein Problem: Der rechte Zylinder hat Fehlzündungen und läuft nicht richtig, es wird immer mysteriöser.
    Die Vergaser wurden gereinigt und synchronisiert, ein neuer Kondensator und Zündunterbrecher verbaut. Habe auch schon versucht die Zündspule, Kernzenstecker und den Kondensator einfach von Links nach Rechts zu vertauschen, Fehler bleibt am rechten Zylinder (die Zündspulen sollten also auch intakt sein). Ich habe momentan am rechten Zündunterbrecher zwischen den Kontakten einen viel größeren Funken als Links. Auch ohne Laufende Lichtmaschine bleibt der Fehler bestehen. Linke Seite läuft sauber, kann Sie wunderbar mit gezogenem rechten Zündkerzenstecker auf einem Zylinder starten und sie läuft sauber.
    Wäre sehr dankbar für Hilfe, bin momentan etwas Ratlos.


    Beste Grüße
    Paul

    Dateien

  • Hallo Paul und wilkommen im Forum.
    Es fehlt noch die Info, Aussetzer im Leerlauf oder über den ganzen Drehzahlbereich? Kerze auch getauscht?
    Wenn nur im Leerlauf, Gemischschraube auf 3/4 Umdrehung einstellen. Wenn über den über den gesamten Bereich, tippe ich auf ein undichtes Ventil. Stimmt die Ventileinstellung? Sind die Schlepphebel eingelaufen? Ich stelle sie schon immer auf 0,05 ein. Ist an den Vergasern gebastelt? Schwimmerstand i.O.?
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Evtl. Kompression messen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo,
    Fehlzündungen über den ganzen Drehzahlbereich, Kerzen sind neue drinnen.
    Ventilspiel wollte ich mir diese Woche sowieso noch anschauen. Sie ist aber letztes Jahr als ich sie gekauft habe gelaufen und am Motor wurde nichts gemacht, bis auf Vergaser reinigen und Elektrik. Schwimmerstand ist auch eingestellt.
    Kompression wurde gemessen, sie hat relativ wenig Kompression ca. 6,7 aber auf beiden Zylindern gleich.
    Der Plan war dass der Motor nächsten Winter komplett gemacht wird

  • Ich denke, die Elektrik kann man eigentlich ausschließen. Entweder stimmt mit dem Vergaser etwas nicht, also ein defekt, der bei der Reinigung übersehen wurde, oder die Zerlegung des Motors bringt Aufschluss.
    Wurde auf Falschluft getestet?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn die Kompression mit offerner Drosselklappe gemessen wurde, ist der Motor tot. Ist aber nichts ungewöhliches, riefen in Kolben und Zylinder ist eine Krankheit von dem Motor.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Vergaser hat einen Reparaturkit bekommen.
    Kolbenpeter: TOT :confusedx:was sollte er den min. an Kompression bringen (nach so vielen Jahren)?

  • Wie gesagt: Motor ist letztes Jahr noch gelaufen, dann wurde sie komplett zerlegt und am Motor nichts verändert

  • Die Kompession ist wenn alles i.O. zwischen 12-13 bar. Honda gibt als Verschleißgrenze 10,5 an. Der Motor läuft auch noch mit 5 bar, das hat nichts mit dem Alter zu tun, meist ist unsachgemäßer Umgang die Ursache der Schäden z.B offene Luftfilter oder sofortiges Hochdrehen. Der Motor ist nicht mit den heutigen Konstruktionen zu vergleichen! 1965 waren 100 PS pro Liter Hubraum schon eine Menge.
    Der Motor ist nicht Standfest, sowie mag er keine hohen Temperaturen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenpeter ()

  • Ich werd mir jetzt einfach mal die Ventile anschauen und dann kann ich nur drauf hoffen dass sich der Mechaniker bei der Kompression "vermessen" hat.
    Hab die Mühle letztes Jahr gekauft und bin vor dem Zerlegen nur eine Proberrunde damit gefahren, sieben Vorbesitzer hinterlassen dann ansch doch einiges an Schäden :/

  • Mit Gleichdruckvergasern ist das nicht einfach, am besten Kolben ausbauen, oder vom Ansaugstutzen lösen, sonst ist das Messergebniss ohne Aussage.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Das lässt vermuten, deine Schlepphebel sind eingelaufen, ist auch nichts Neues. Viel Glück bei der Suche nach Intakten.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Bin schon auf der Suche :( Ne Idee wo ich welche bekommen könnte?

  • Die Dinger werden wie Gold gehandelt, die Letzten guten wurden für 100 Euro bei e**y pro Stück angeboten.
    Ich habe noch 4 Gute, trenne mich aber nur ungern von den Teilen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.