CDI Zerschossen

  • Was kostet denn eine neue CDI für die Xl125 V Baujahr 2008 ?


    Mein Schraubeer erzählt mir hier was von 400 € . ist das realistisch ?

  • Hiho,


    Also wenn man im Internet herumschaut, findet man die von 100(gebraucht)-200(neu) Euro. Dann noch Einbau. Wie Umfangreich der ist?!
    Ja hast du den mal gefragt gehabt, warum das so tuer ist und was daran teuer ist. Fragen hilft oft ^^


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dank Dir
    Ich werde ihm mal auf die Füße treten :)-

  • Der Listenpreis von Honda ist 359.53 Euro.


    Das ist natürlich eien Ansage. Auf die schnelle habe ich meine oben genannten Preise gefunden (eBay halt).

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • für Bj.2008 hab ich da keine gefunden ...


    Sollte kein Angriff gegen dich und deinem Listenpreis sein, weiß ja das du davon Ahnung hast :)
    Hab tatsächlich das Bj. durcheinander gebracht. '08 sind wirklich nicht zu finden.


    Aber 400 Euro ist wirklich eine brutale Ansage.


    @Topic: Ist die EInheit kaputt, oder warum eine neue?

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Die CDI hat nach einer Rastpause Unterwegs den Dienst verweigert. Es gab beim Start nur noch so ein leises elektr. knattern unter der Sitzbank. Das wars. Zu Hause anrufen und der Söhnes musste mit Hänger kommen. War ne sehr kurze Runde an dem Pfingstwochenende.


    Was mich nur wundert - warum wird dieses Bauteil nicht ordentlich geschützt gegen Überspannung. Da war wohl ein Bauteil für 5€ zu teuer in der Fabrikation. Eine neue CDI muss ja wohl sein oder soll ich ein 5 Jahre altes Möff schon zum Schrott geben

  • Schau dir doch mal das (billige und mistige) Innenleben vom Blinker/Fernlicht/Hupe etc Schalter an, dann sieht man wo gespart wurde, nämlich zum Beispiel an den Kontakten. Der Motor ist absolute Spitzenklasse, habe jetzt echte 82.000km drauf und Sie läuft und läuft und braucht kaum Öl, aber was so Dinge wie die Elektronik angeht, naja .. war vielleicht damals das beste auf dem Markt was die da eingebaut haben, immerhin ist Sie schon 13 Jahre alt.
    Mich regen mittlerweile vor allem die ollen BA20D Mofa-Funzeln im Scheinwerfer auf, da muss ich mir mal einen Umbausatz auf H4 oder so zulegen, das Licht ist ja wirklich unter aller Sau


    Ich hätte noch eine 80Kmh CDI der 2001er Varadero anzubieten..?? Immerhin würde Sie dann wieder fahren, wenn auch nur 86kmh.. (Mehr geht nicht, ausser bergab) :-)

  • motek (wehmeyer & felgner) kann fast alle CDIs prüfen und instandsetzen.

  • Ist bzw. war wirkich die CDI defekt?
    Das könnte auch die Batterie oder die Stromversorgung sein, wenn das Relais rattert.


    Gruß
    Thomas

  • Was kostet denn eine neue CDI für die Xl125 V Baujahr 2008 ?
    Mein Schraubeer erzählt mir hier was von 400 € . ist das realistisch ?


    Naja, die CDIs der älteren Modelle (bis 2006) sind ja auch reine Zündboxen, während die Vara ab '07 mit Einspritzanlage und geregeltem KAT daher kommt. Da wäre es mir schon klar, dass da nicht nur ne CDI sondern auch die Steuerung der E-Anlage (PGM-FI) in dem Plasikkasten untergebracht ist, der dadurch nicht unerheblich teurer ist...


    Mich würde interessieren, was denn nun aus der Geschichte geworden ist. War die PGM-FI denn nun wirklich im Argen?


    Das "Knattern unter der Sitzbank" könnte glatt die Benzinpumpe gewesen sein, die den Druck aufbaut (das ist dann aber erstmal so kein Defekt).


    Schonmal gelesen: Der Seitenständerschalter hat sich in sich verdreht, die Elektronik ist der Meinung, der Seitenständer wäre immer noch ausgeklappt und verhindert das Starten des Motors...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Die Werkstatt meines Vertrauen hat mir bestätigt das die CDI defekt war. Der Versuch mit meiner alten CDi eine andere Maschine zu starten hat das Gleiche ergebnis erbracht. Auch die andere Maschine ließ sich danach nicht mehr starten.
    Also habe ich die CDI austauschen lassen und meine kleine lief wieder.
    Warum "lassen" - ich bin kein Schrauber und habe auch definitiv keine Lust dazu auch wenn ich Maschinenbautechniker bin .:)- Und als Rentner habe ich auf sowas erst recht keine Lust mehr.


    Nachtrag - in Kurzform
    http://mitohnesenf.blogspot.de…n-frohes-pfingstfest.html

    Einmal editiert, zuletzt von Treburger ()

  • Hallo Hubert...


    ...das die CDI defekt war.


    Oha, das ist dann wirklich ärgerlich...


    Zitat

    Also habe ich die CDI austauschen lassen...


    Dann ist der veranschlagte Preis so um die 400,- aber auch angebracht, denn völlig für umme kann und muss ein guter Schrauber auch nicht arbeiten :wink: Ein bissl was muss für die Arbeit und die Zeit schon RUMkommen...


    Zitat

    ich bin kein Schrauber und habe auch definitiv keine Lust dazu...


    Muss man auch nicht: Früher habe ich die (alten) Autos gewexelt wie heutzutage meine Unterwäsche :wink: Da war immer was zu machen dran (da konnte man noch die Ventile und den Schließwinkel der Unterbrecherkontakte einstellen etc., nix Hydraulik, Elektronik-Kram). Heutzutage pilgere ich zu meinem Lieblings-Ali (typenoffene Werkstatt) und lass mir da die Halo-Birnen wexeln (was beim Smart "forTwo" sowieso kein Vergnügen ist)... :D


    Zitat


    Hab da mal reingezappt, hast ja ein paar schöne Fotos dort eingestellt :sup1:


    Danke für die nachträgliche Auflösung des Rätsels!


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...