SH 125 / JF09A - 2002 - Antriebstrang - Kupplung defekt - welche

  • Hallo und guten Morgen


    So wie es ausschaut ist bei meinem SH125/JF09 seit gestern Abend die Kupplung defekt.
    SH 125 JF09
    EZ 2002
    39800km
    Der Roller fährt zwar noch, aber nicht mehr so wie er soll.


    Warum ich das vermute:
    - will ohne Gas geben vorwärts
    - Hinterrad dreht wenn auf Hauptständer und Leerlauf
    - Roller läßt sich bei Motor Aus schwer schieben


    Da mir die Originalersatzteile zu teuer sind habe ich mich auf dem Zubehörmarkt umgesehen
    und mal versucht mich schlau zu machen.
    Ist leider nicht so gelungen :-)


    Deshalb die Frage an euch.
    Wenn ich nix mit Tuning usw. am Hut habe, muß es dann Malossi und Co. sein?


    Oder langen dann nicht auch sogenannte Ersatzteile in Erstausrüsterqualität?


    Bsp.:
    Kupplung Standard kpl.
    28.63 €
    Kupplungsglocke für GY6, Kymco, Honda, Malaguti
    17,85EUR


    ODER


    Kupplungskit MALOSSI Maxi Fly
    102,16 €


    Habe ich als Otto Normalfahrer irgendeinen wie auch immer gearteten Mehrwert das den doppelten Preis rechtfertigt.
    Wobei ich davon ausgehe das die Standardkupplung ihre Funktion wie die Original erfüllt.


    Grüße
    Alias

  • Hast schon mal den Varideckel runter gehabt?
    Wann wurde zuletzt der Riemen getauscht? Wann wurden zuletzt die Variogewichte/Rollen getauscht?

  • Jep.


    Riemen und Rollen werden neu gemacht.
    Lüfter/Riemenscheibe und ?Variogegenpart? sehen nach dem Säubern soweit noch gut aus.
    War aber nicht gegenstand meiner Frage.

  • Riemen und Rollen werden neu gemacht.

    werden oder wurden? Ich wollte sichergehen, ob die üblichen Verschleißteile, die dieses Fehlerbild ebenfalls generieren können, bereits überprüft wurden.

    Lüfter/Riemenscheibe und ?Variogegenpart? sehen nach dem Säubern soweit noch gut aus.

    Ein Blick auf die Riemenscheibe gibt keinen Aufschluß über den Zustand der Rollen darin.

    War aber nicht gegenstand meiner Frage.

    ok, bin raus

  • So, jetzt ist klar was passiert ist.


    Die Kupplung habe ich nun abbekommen. Schlagschrauber war notwendig.
    Nach Lösen der Befestigungsschraube kam mir die ganze Chose entgegen.
    Sprich Glocke plus Kupplung kam mir entgegen.
    Was ja eigentlich nicht sein sollte.


    Die Spezialmutter 28MM - Kupplungsbefestigungsschraube
    http://www.bike-parts-honda.co…-2003-E__1300-SH+125.html
    Nr. 17 im Bild hat sich runtergedreht.


    Dadurch hat sich die Kupplung von Innen an die Kupplungsglocke gedrückt
    und durch die entstehende Reibung für Vortrieb gesorgt.


    An Glocke innen mittig und Kupplung sind nur leichte Reibungsspuren.
    Die Belagsreibfläche der Glocke ist nicht beschädigt


    Das Gewinde der Mutter ist allerding Mulle.
    Das Gewinde auf der ANTRIEBSWELLE ist auf der einen Hälfte im ersten Gewindegang etwas angegriffen.
    Dürfte sich aber mit etwas Feinarbeit beheben lassen.


    Die übrigen Teile sehen m.E. ok aus.
    Nehme ich aber, wenn ich die benötigten Teile beim Honda Händler bestelle, mal zum drüber schauen mit.
    Falls der das macht.


    Variorollen nehme ich auch die Originalen. Da die alten überall flache Stellen haben.


    Die Kupplungsbelagsstärke der Kupplung ist bei allen drei Belägen 2,5mm.
    Keine Ahnung wieviel die Original haben.


    Weiß jemand ob die ein Verschleißmaß haben?


    So weit so gut.


    Tschau

  • das genaue Verschleismass kenne ich leider nicht, aber bei fast 40.000km auf der Uhr noch 2,5mm ist super.
    Wenn ich bei meinen SH300 die Vario und Kupplung offen habe werde ich auf alle Fälle die 28mm Kupplungmutter mit mittelfester Schraubensicherung von z.B. Loctide sichern/festkleben.
    Vorne, bei der Variomutter hab ich dies schon getan.
    Kleine Ursache - große Wirkung.

  • Hallo,


    stehe bei meinem Honda Nes 125 vor der gleichen Frage beim Kupplungskauf.


    Hat einer eine passende Antwort welches ein guter Kupplungskauf für Normalfahrer ist.


    Gibt es auch eine Kupplung die eine längere Übersetzung machen könnte?

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

  • Hallo,


    hab mir für knapp 20,- eine Kupplung in "Erstausrüsterquallität" gekauft und eingebaut.


    Mal sehen wie lange die Freude anhält :gruebelx:


    Auf jeden Fall klappt zur Zeit wieder alles wie es soll

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

  • Super.. genau dieses Thema wollte ich gerade erstellen.
    Ich habe einen JF14.. bei dem war mit mit der original Kupplung die Anfahrdrehzahl zu hoch.
    Ausserdem haben die Reibflächen nur noch 2mm.
    Daher habe ich eine Kupplung in "Erstausrüsterqualität" seit ca. 1000km drin und will die echt nicht mehr haben.
    Ich habe die überall erhältliche GY6 "China Scooter" verbaut.
    Wenn der Roller in feuchter oder kalter Witterung steht, dann ruckelt er beim Anfahren bedenklich.
    Anfahren mit gezogener Bremse um die Kupplung zu wärmen hilft hier meist ein wenig und erst, wenn ich 5 km gefahren bin, verhält sich die Kupplung realtiv normal..
    Wenn ich nach 2km in einen Stau oder Stop & Go Verkehr komme, wird mir Angst und Bange um meine SH.. so ruckelt und schüttelt sich der Roller beim Einkupppeln.
    Ich habe die Kupplung auch schon ausgebaut und gegen die alte original getauscht, und die funktioniert einwandfrei.
    Wenn man die GY6 reinigt und mit Schmirgelpapier die Beläge etwas schlichtet, ist wieder für ca. 100km Ruhe, und dann geht das Ganze wieder von vorne los.
    Ergo, gäbe es für mich zwei Alternativen:
    Original neue Beläge in der alten original Kupplung -> ca. 90€
    Oder die andere, überall erhältliche, Kupplung in "Erstausrüsterqualität" von RMS kaufen.. ca. 33€ ..


    Hat damit jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?
    Ich will ganz normalen, geschmeidigen Alltagsbetrieb und vor allem eine möglichst niedrige Anfahrdrehzahl.

  • Habe ein SH125 Bj. 2004 JF09 mit ca. 38Tkm


    Die letzte Frage aus 9.2014 dürfte schon lange überfällig sein, also hacke ich sie ab, dafür komme ich nochmal zurück zum Hauptthema:


    mein aktuelles Problem:


    meiner hat die gleichen Symptome wie bei dem von Themenöffner (Alias) :


    - will ohne Gas geben vorwärts
    - Hinterrad dreht wenn auf Hauptständer und Leerlauf
    - Roller läßt sich bei Motor Aus schwer schieben


    Ebenfalls identisch war auch der Grund dafür:


    - die Spezialmutter 28MM – Kupplungsbefestigungsschraube hat sich runtergedreht und dadurch hat sich die Kupplung von Innen an die Kupplungsglocke gedrückt und durch die entstehende Reibung für Vortrieb gesorgt. Zum Glück bin ich nicht mehr viel gefahren und da scheint sonst alles noch soweit heile zu sein bis auf die Mutter die halt fast kein Gewinde mehr hat – also aufgepasst wenn der Roller die o.g. Symptome zeigt möglichst nicht mehr weiterfahren!


    Ich nehme an der Themenöffner hatte noch die Originalteile drin. Ich dagegen hatte vor kurzen schon die Mallossi Teile drin (damit ist sie auch sehr gut gefahren) da die Originalbelege runter waren und er beim Anfahren ruckelte.


    Nun frage ich in der Runde: wieso kommt es das die Schraube sich abdreht und dabei auch noch das Gewinde kaputt geht, also scheint es noch nicht Mal ein normales Runterdrehen zu sein sondern eher nach ein gewaltvolles abdrehen…
    Was wurde falsch gemacht, und wie kann man das vermeiden? Honda mein auch die Schraube ist kein Verschleißteil und ein Abdrehen ist im Normalfall nicht normal (möglich ist es ja…)


    Werde eine neue Mutter dranmachen und auch „drankleben“ und hoffen es hält wie es soll. Wäre natürlich interessant zu erfahren von (Alias) od. andere Betroffene ob das Problem erneut aufgetreten ist od. es Einzelfallcharakteristik hat durch z.B. nicht Ordentliches Festmachen passiert ist.

  • Hallo
    Hat jemand die Anzugsdrehmomente JF09 Sh 125 Vario und Kupplung?
    Gibt es eine Liste mit allen Anzugsdrehmomenten?
    Ich habe gesucht aber nicht gefunden :)
    Laut Vorbesitzer ist bei meiner auch bei 38TKM die Muttter Nr. 17 abgegangen.

  • ......


    Nun frage ich in der Runde: wieso kommt es das die Schraube sich abdreht und dabei auch noch das Gewinde kaputt geht, also scheint es noch nicht Mal ein normales Runterdrehen zu sein sondern eher nach ein gewaltvolles abdrehen…
    Was wurde falsch gemacht, und wie kann man das vermeiden? Honda mein auch die Schraube ist kein Verschleißteil und ein Abdrehen ist im Normalfall nicht normal (möglich ist es ja…)


    ....


    Moin,
    Das könnte daran liegen, das entweder die Mutter nicht korrekt angezogenen wurde. Ebenso kann es möglich sein, das die Gegendruckfeder zu viel Druck hatte, und die Mutter sozusagen aufgedrückt hat. Eine Kombination aus beiden wäre möglich. Vielleicht sogar vertauscht eingesetzte Federhülsen oder einfach die Gegendruckfeder verkehrt herum eingebaut.
    Wobei ich sagen muss, das das letzte Beispiel nur eine vage Vermutung ist. Ich tendiere zur ersten oder zweiten Möglichkeit.


    Was habt ihr euch denn für Billigheimer gegönnt??? Citomerx? 101.Octane?? Habt ihr vorher denn nicht mal um die Qualität dessen gegoogelt? Also, ich bräuchte eine neue Kurbelwelle, umd Stand vor der Überlegung, 115€ für eine günstige/billige Welle, oder 170 für eine aus renommierten Hause.... Nachdem ich die ersten 10 Berichte über die Qualität und Langzeithaltbarkeit gelesen habe, habe ich doch lieber 170 t€ ausgegeben.


    Grüße