Ölsieb CBF 125

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe mal eine Frage an euch.
    Ich möchte bei meiner kleinen einen Ölwechsel machen und das Ölsieb reinigen.
    Frage.
    Wo sitzt das Ölsieb genau und wie kann es ausgebaut werden?
    Danke.


    Gruß
    Matthias aus Magdeburg

  • Hallo Rainer
    Danke dir.


    Gruß
    Matthias aus Magdeburg

  • Okay
    war ganz hilfreich aber weiß jemand ob eine neue Dichtung für den Gehäusedeckel beim Zusammenbau benötigt wird oder eine Dichtmasse
    und weiß jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben des Gehäusedeckels?

  • wenn's das erste Mal ist, dass das Gehäuse geöffnet wird, würde ich sowieso eine neue Dichtung bereithalten. Von dichtmasse würde ich bei sowas doch echt abraten, hättest du nicht gerne im Öl drin.
    Anzugsdrehmoment glaube ich so um die 9-10Nm, will mich da aber auch nicht festlegen.. Und sonst wie wolle_cbf125 schon schreibt: "handfest" ;) Lieber ein bisschen zu locker, nachdrehen kann man ja immer noch.


    Erzähl hinterher mal, wie der Ölfilter war, bei welchem Kilometerstand usw.. ;)

  • Wenn man Dichtmasse aufträgt wie Silikon aus der Spritze braucht man sich über Dichtmasse im Öl nicht wundern. Ich creme die Dichtungen immer etwas mit Dichtmasse ein, zwischen Daumen und Zeigefinger geht das ganz gut. Gruß rebel450

  • Und ?
    Hat es geklappt ?
    Mich würde es ebenfalls interessieren wie stark das Sieb verschmutzt war und bei wie viel Kilometer.

  • Nein war noch nicht dabei. Habe jetzt 21000 km und bei 24000 werde ich es machen. Ich bin auch gespannt und werde dann berichten.


    Gruß
    Matthias aus Magdeburg

  • Nein noch nie. Immer nur alle 4000 km Inspektion beim HH gemacht aber Ölsieb wurde noch nie gemacht, bei keiner Inspektion.
    Läuft aber seid 21 000 km alles wie geschmiert, will es aber unbedingt bei 24 000 km mit wechseln.


    Gruß
    Matthias aus Magdeburg

  • Ich wüsste auch garnicht wann es eigentlich dran ist bei der Inspektion.
    Ich habe ja bis jetzt immer beim Händler die Inspektion machen lassen auch wegen der Garantie aber wurde wie gesagt noch nie gemacht.
    Was sagt eigentlich das Serviceheft wann das Ölsieb gereinigt oder gewechselt werden müsste, weiß das jemand?


    Gruß
    Matthias aus Magdeburg

  • Ich glaube es steht jede 12.000km im Heft drin. Von dem her ist es auf jeden Fall mehr als fällig..

  • Nach einer "akribischen Studie" über die ganzen Bezeichnungen, habe ich mir 10W-40: API SL; JASO MA-2 von Liqui Moly geholt.