CBR600F auf CBR600RR-Leistung bringen?

  • Hi zusammen,


    ich mache gerade meinen Moppedschein und halte schonmal Ausschau nach Motorrädern.
    Nun bin ich auf die CBR600RR und die CBR600F bei einem Motorradhändler gestoßen (kein reiner Hondahändler) und mir sind die Leistungsunterschiede aufgefallen - 102 vs. 120 PS, beide Modelle >2010. Der Verkäufer meinte, es seien gleiche Motoren verbaut. Natürlich kommt da einem Greenhorn direkt die Frage "Wie kann ich denn die F auf die gleiche Leistung bringen wie dir RR?" - der Verkäufer wusste jedoch keine Antowort.
    Kann jmd. von euch freundlicherweise bei der Fragestellung aushelfen?


    Schönen Gruß,
    Toasty


    P.S.: Bitte keine "Änfänger mit 120 PS = Selbstmord"-Posts - eine erste Maschine wird so oder so gedrosselt, da ich meinen juckenden rechten Fuß bereits kenne weiß ich, dass die Hand ohne Fahrlehrer nicht anders sein wird; Aufklärung ist also nicht nötig.


  • Hi und welcome,


    Zitat von Deinem Text: "Der Verkäufer meinte, es seien gleiche Motoren verbaut."
    Das würde ich mir vor Vertragsunterzeichnung nochmal schriftlich bestätigen lassen. :D


    Gruß, Maxx

  • Der Grundtyp der Motoren ist gleich, jedoch ist der Motor der 600F auf mehr Alltagstauglichkeit ausgerichtet. D.h. bei hohen Drehzahlen etwas weniger Dampf, dafür bei mittleren besser zu fahren. Einfach die Leistungskurven der beiden Aggregate anschauen, dann sieht man es ziemlich deutlich.


    Aus diesem Grund macht es auch keinen Sinn, eine F auf das Niveau einer RR zu bringen, zumal man 20 PS in der Regel nicht auffallend spürt, die geringere Alltagstauglichkeit hingegen schon. Wie oft hängt man Vollgas bei 12000 Touren auf einem 102 PS Moped und denkt sich: "SCHNELLER!!"? Die Zielgruppe ist eine andere, sieht man unter anderem auch daran, dass die neue 650F weniger Leistung, aber dafür nochmal mehr Drehmoment im mittleren Bereich hat.


    Wahrscheinlich geht es über die Elektronik / geändertes Steuergerät und vll noch geringe Anpassungen am Motor selbst. Was dabei aber herauskommt ist fraglich.

  • Motor sollte zwar Baugleich sein, aber sofern ich das richtig aufgeschnappt habe, dreht die RR einfach mehr raus. Daneben sind wohl etwas andere Zylinderköpfe verbaut worden, Setting und Mapping ist def. anders. Zudem ist basiert die CBR F auf der Hornet! Die RR ist da ein eigenes Ding. Die RR hat ne andere Geometrie und ist zudem leichter....


    Kollege hat ne 102PS Hornet (BJ 2013) ich die PC40 aus 2007.... er versucht mir gerne mal auf ner langen Gerade ne lange Nase zu machen. Ich hol ich aber höheren Drehzahlen schneller ein als er es gerne hätte.


    Dennoch ist die CBR F sowie die Hornet die bessere Mischung wenn es um normales Fahren geht... (meine Meinung).

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich so drüber nachdenke, wie man ältere Motoren tuned, dann kann mir vorstellen, dass entsprechende Bauteile auch bei moderneren Motoren verändert werden, wenn man ihre Leistungsdaten ändern will. Das fängt an beim Ansaugtrakt. Mehr oder weniger Durchmesser, oder andere Filter oder eine ganz andere Airbox.
    Die Einspritzanlage könnte - abgesehen von geänderter Software - auch mechanisch geändert sein.


    Wenn der Kopf geändert wurde, können die Ein- und Auslassöffnungen größer oder kleiner sein. Die Nockenwellen können anders sein.


    Es können andere Kolben und eine andere Kurbelwelle verbaut sein, und auch eine andere Auspuffanlage. Die Schwungmasse könnte anders sein.


    Ich schätze mal, wenn man alle Änderungen rauskriegt, wäre es günstiger, gleich ein Motorrad mit mehr Leistung zu kaufen.
    Außerdem teile ich die Meinung von Apex, dass 18 PS mehr wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen werden.


    Nach meiner Erfahrung bringt vom Feeling her Drehmoment mehr als Leistung. Du kannst eine 600er mit 120 PS fahren, und dann fahr mal eine 1000er mit 98 PS. Ab dreh nicht zu doll am Gasgriff bei der 1000er, denn sonst liegst Du auf dem Rücken (unter dem Motorrad, nach dem Salto rückwärts).

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • Falls das noch aktuell ist: Chiptuning - wir leben ja nicht mehr in den 80/90er :D


    Kosten liegen zwischen 300-500€. Einbau ist easy weil meist nur Plug&Play und in Verbindung mit einem Sportluftfilter. Je nach Hersteller kann man es eintragenlassen und behält so seine Betriebserlaubnis.
    Leistungsausbeute liegt bei ca. 20PS +/-5PS


    Nachteile die man allgemein nennen sollte: Verlust der Herstellergarantie (falls noch vorhanden), viel China-Schrott dazwischen den man nicht eintragen lassen kann,


    Google mal nach "DynoJet Power Commander" gibt es definitiv auch für die CBR600F/Hornet 600

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ich finde dass das Tunen keinen Sinn macht.
    Die 20PS mehr merkst Du vielleicht die ersten 2-3 Wochen, dann hast Du Dich daran gewöhnt, da der Unterschied nicht so groß ist.
    Fahr die 600F mal zwischen 10.000 - 12.000 Umdrehungen im 3. oder 4. Gang auf der Landstraße, also mir reicht jednefalls die Power die da kommt.


    Ansonsten ...wenn Du mehr Leistung willst, kauf Dir ne 1000er ;-)

  • Die Frage lautete "Wie bekomme ich mehr Leistung" und nicht "ob es Sinn macht". Das kann doch jeder machen wie er will...


    Und nachvollziehbar ist die Frage auch. Für Viele ist ne 1000er oder ne RR nicht im Budget und dann ist das Tunen einer günstigeren Maschine auf einmal sehr attraktiv.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • [...]
    Leistungsausbeute liegt bei ca. 20PS +/-5PS
    Google mal nach "DynoJet Power Commander" gibt es definitiv auch für die CBR600F/Hornet 600


    20PS......mit nem Powercommander..........:shock:


    Hast du dafür ne Prüfstandskurve vorher/nachher? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Zudem ist mir kein "Zusatzbauteil" bekannt das Leistungssteigernd ist und mit dem man ohne weiteres die Betriebserlaubnis vom Mopped behält. Um bei ner 600er 10 PS mehr raus zu holen, ist viel Arbeit notwendig. Das macht gar keinen Sinn und kostet insgesamt mehr als der Aufpreis für den Liter....


    Moppeds güntig zu tunen funktioniert einfach nicht. Man kann das Ding ggf leichter machen - sich selbst auch... aber das war es dann schon.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zudem ist mir kein "Zusatzbauteil" bekannt das Leistungssteigernd ist und mit dem man ohne weiteres die Betriebserlaubnis vom Mopped behält.



    Er schrieb ja, das man es (je nach Hersteller) eintragen lassen kann. ;)


    In Fall der Leistungssteigerung ist das aber eher ein muss...


    :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wie um Gottesnamen willst Du aus einem 600F Motor mit Chiptuning 20PS rausholen?


    Selbst die Profifahrer sind ja schon froh, wennse bei Ihren Rennsemmeln noch ein paar wenige PS, mit allen möglichen Mittel rauskitzeln und da Leistungskurve verbessern können.
    Da sprechen wir aber nicht mehr bloß von PC.
    Da is dann die volle Hütte drin mit Hard- und Software und für des Geld kann sich nen "Normalo", leicht ne neue 600ter käuflich erwerben ;)


    Ich kenn mich in dem Bereich zwar nicht so gut aus, aber so gut das 20PS unrealistisch bei nem Moped sind.
    Autos, etc. kannst damit nicht vergleichen.

    haisasig.png

  • Wenn du eh gedrosselt fahren musst, dann kauf dir lieber ein 48PS Schrotthaufen und quetsch den richtig aus...den wirst du dann in 2 Jahren auch für fast das gleiche Geld wieder los.
    In den 2 Jahren sparst noch a weng und kaufst dann eins mit der Leistung die du willst. ;)

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Er schrieb ja, das man es (je nach Hersteller) eintragen lassen kann. ;)


    In Fall der Leistungssteigerung ist das aber eher ein muss...


    :wink:



    Ich weiss dass man beim Auto Chiptuning eintragen kann (und die neuen Werte der Versicherung melden muss etc,). Beim PowerCommander geht das meiner Meinung nicht. Ggf durch eine Einzelabnahme usw. Aber bin ich zu wenig in der Materie drinnen.


    Wird auf jeden was zustätzlich kosten und dann ist der Aufpreis zu ner RR dahin geschmolzen....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]