CB 125 lädt nicht

  • Hallo
    Meine CB 125 von 1973 lädt nich richtig, immer wenn ich mit Licht fahre geht sie nach kurzer zeit aus und startet erst wieder wenn das Licht aus ist.
    Ich habe die Lichtmaschine und den Regler getauscht.
    Nun habe ich keine Idee mehr...
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen
    Danke im Vorraus
    Gruß Justus

  • Moin!


    Ist evtl. "nur" Deine Batterie defekt?
    Die CB hat doch eine Batteriezündung und ist auf die Batterie angewiesen.


    So long!


    Val78

  • Mion
    Ne leider nicht die ist auch schon neu
    Aber trotzdem danke

  • Moin!


    Also wenn ich Dich richtig verstehe, läuft Deine Twin, sobald die elektrischen Verbraucher ausgeschaltet sind?
    Hast Du mal die Kontakte, Kabel etc. geprüft, so daß LiMa und Regler Ihrer Arbeit auch nachgehen können?
    Welchen Regler hast Du genommen, einen originalen oder einen der neuen Generation?
    Wenn ich einige Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, sollen aktuelle RS Gleichrichter wesentlich besser funktionieren.
    Ist die Batterie auch intakt?


    So long!


    Val78

  • Moin
    Ich habe eine K mit einer 6 V Anlage also passt der Regler von der RS doch nicht oder?
    Ich habe das Kabel, welches vom Regler zur Batterie geht erneuert und habe nun den Eindruck, dass es viel besser ist.
    Der Regler ist das passende Teil für die CB 125 K
    Die Batterie lässt sich gut laden und hat nach dem Laden auch genug Spannung.
    Justus

  • Lass die Batterie mal durchecken beim Händler und mit einem Gerät Testen, die einfachste Lösung wäre halt ein Defekt der Batterie.
    Kommt zurzeit ziemlich oft vor das Kaputte Batterien sprich, defekte geliefert werden.
    Also was ich bei mir so mitkriege...


    Blgr

    Honda Cbr 600 :wink:

  • Moin!


    Bei meinem Quad war die neue Batterie nach nichtmal sechs Monaten defekt, die CB 125T-Batterie ist laut Rechnung auch erst knapp über ein Jahr alt und wurde gestern erneuert...
    Teste erstmal die Batterie!


    Ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt, ich meine nicht den Gleichrichter der CB 125 RS sondern einen aktuellen Silizium-Brückengleichrichter.
    Der wird in vielen Beiträgen empfohlen.


    So long!


    Val78

  • Es war der Gleichrichter, der war aus irgendeinem Grund defekt.
    Also habe ich mir Gestern einen Brückengleichrichter und einen Kühlkörper bei Conrad, alles eingebaut und es funktioniert
    Eine Frage noch, hat hier jemand Erfahrung mit Umrüstung auf LED, da die ja nur einen Bruchteil an Strom verbrauchen macht dies doch Sinn. Oder?
    Gruß Justus

  • Moin!


    Du kannst entweder die vorhandenen Leuchten gegen 6V LED's tauschen, das wäre dann ohne e-Zulassung.
    Oder Du setzt einen DC/DC-Konverter, z.B. von Kemo, samt 12V-Blinkerrelais und 12V-Beleuchtung ein.
    Alternativ kannst Du noch auf 12V umbauen mittels Powerdynamo.
    Als günstige Variante kannst Du auch "nur" einen 12V Gleichrichter vebauen und die passende 12V-Beleuchtung.
    Letzteres diskutiere ich gerade im Thema "12V Open source".


    So long!


    Val78

  • Jupp, ich hab auch anhand dieser WEB-Seite meine 125B6 auf CB 200 Lima umgebaut!
    12V Bordnetz mit LiFePo Akku und eine Kawa-Z1000-Zündspule, funzt prima...

  • Das freut mich aber sehr!
    Ich glaube, die CB125B6 und die CB125K haben sogar den gleichen Motor. Also musste der Umbau mit der CB200
    Lichtmaschine problemlos funktionieren.

  • Achso, das ist Ihre Seite.... Da gibt es aber ein ganz großes Lob von mir ! Sehr gut gemacht !
    mfg Martin

  • Was sind denn die Vorteile einer 12V Anlage?
    Gruß Justus

  • Moin!


    Du hast mehr Auswahl was die Beleuchtung betrifft, z.B. H4 im Scheinwerfer.


    So long!


    Val78