CB 500 Four Hinterrad versetzt

  • Hallo zusammen


    Vor kurzem habe ich mir eine Honda CB 500 Four Baujahr 77 gekauft und mir ist aufgefallen, dass das Hinterrad etwas weiter links zur Fahrzeugmitte steht. Der Abstand zum Beispiel zwischen Federbein und Reifen ist links viel enger als rechts. Auch das Schutzblech ragt rechts viel weiter über den Reifen als links. Ist das Normal? Denn auf Explosionszeichnungen kann ich keine anderen Distanzhülsen zwischen Hinterradnabe und Schwinge erkennen!?


    Nicht nur das, auch die beiden Ritzel fluchten nicht, wenn man von hinten durch schaut. D.h die Kette muss einen Bogen machen und das sollte doch nicht so sein.


    Meine Frage: Ist das ab Werk so gewesen oder sind bei mir nur die falschen Distanshülsen an der Hinterradachse verbaut?
    (Ich denke am Rahmen liegt es nicht)


    Grüße vom Felgenputzer

  • Als ich bei meiner Bolle das Hinterrad mal ausgebaut und später wieder eingebaut habe, viel mir nach dem Zusammenbau auf, dass noch ein Teil übrig war. Das war eine Hülse, die auf dem Radlager links saß und hinter dem Aufsatz, auf den man das Kettenrad montiert. Vielleicht fehlt die Hülse bei Dir ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hi Leidensgenosse,
    ist Deine Schwinge auch gerade, Achse auch? Sitzt die Achse vom HR parallel zur Schwingenachse? Und vergiss in dem Zusammenhang die Einstellmarkierungen am Schwingenende. Fruehr waren die Tolleranzen schon etwas groesser. Aber nicht so gross, dass die Kette um die Kurve musste.
    Gruss, Maxx

  • Ich hatte schon das Hinterrad mit samt Schwinge ausgebaut, um eventuell den Fehler zu finden und dann alles wieder zusammengebaut. Also Hülsen hab ich definitiv nicht vergessen. Auch verbogen sah die Schwingen nicht aus.
    Die Radachse ist parallel zu Schwingenachse, habe es gerade geprüft.
    Mir ist aber eben aufgefallen, dass auf der linken Seite zwischen Auspuff und Schwinge viel weniger Platz ist, als auf der Rechten Seite. Könnte die Schwinge vielleicht irgendwie falsch eingebaut sein? Aber wenn die komplette Schwinge weiter nach rechts wandert, passen ja dia Aufnahmen der Federbeine nicht mehr!? Also dürfte das auch nicht der Grund sein.


    Außerdem ist zwischen Reifen und der Stange für die Bremsankerplatte nur knapp 1cm Luft. Viel weiter nach rechts kann das Hinterrad also auch nicht


    Ich hoffe auf weitere Antworten

  • Ist bei meiner CBR 600 F BJ 96......100 % das gleiche......dachte beim ersten Rad wechsel, da stimmt was nicht, hatten einen Kfz-meister wo auch Bike fährt dazu geholt und sollte mal schauen was da nicht stimmt. Er war damals selbst Ratlos :)


    Also baute ich wieder ein und stelte alles ein. Musst den Linken Kettenspanner zuerst überholen und die kettespannung prüfen, Rechts tue ich nur noch korregieren aud die Striche.....die die Mutter fest 90Nm fertig.......



    Als ich einen anderen Cbr Fahrer traf, fragte ich gleich ob er es auch hat oder kennt......er lachte und sagte ja....wieso wisse er aber auch nicht. Ein anderer fahrer wo ich fragte sagte NEIN bei ihm wäre es gerade und mittag......


    Nimms locker....


    ps. keine der fahrer oder bei mir sind Unfall/umfall maschinen

    Einmal editiert, zuletzt von AlBundy ()

  • Hi,


    Ausrichtung des Hinterrades - 2 lange gerade Latten rechts und links anlegen, dann sollte das Vorderrad genau mittig dazwischen stehen. Sichtbarer Schräglauf der Kette am Kettenrad kommt meistens durch falsche Ausrichtung, bei echtem Versatz hast Du natürlich auch Schräglauf der Kette am Ritzel, ist aber sehr schlecht zu erkennen :o


    Senkrechte des Hinterrades - auf den Hauptständer, Vorderrad gerade und dann unterm Hauptständer was unterlagen (wenn nötig) dass das Vorderrad mit Wasserwaage senkrecht steht. Dann Hinterrad prüfen. Verdrehte Schwinge kann bei so 'ner alten Maschine schonmal vorkommen :wink1:
    Hatte ich auch schon an 'ner CM - fiel mir beim Stoßdämpferwechsel auf, nachdem der eine eingebaut war, war der andere 3mm zu lang :mad:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Könnte es sein, dass die Schwinge ist aus einem andern Typ eingebaut ist? Frag mal ganz vorsichtig den Vorbesitzer, ob es da irgendwann mal "Bastelarbeiten" gab.
    Ich würde mal versuchen, über Bilder im Netz die eingebaute Schwinge mit einen original 500 four zu vergleichen. Vielleicht liegt da der Hase begraben.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Danke für die guten und schnellen Antworten!


    Eine andere Schwinge ist es sicher nicht. Hab ausführlich Bilder verglichen :D


    Da, wie ihr sagt, andere Fours das selbe "Problem" haben, wird es schon nicht so schlimm sein. Ich werde noch ordentlich die Spur einstellen und dann erstmal wieder fahren :0018:

  • Kann es sein, daß die linke und die rechte Distanzhülse vertauscht sind? Ist schon öfters vorgekommen. Auch mir bei meiner CB400N.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Bei der CB400N sieht's so aus

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Ne vertauscht ist ganz sicher nicht.
    Auf Explosionszeichnungen sind die Hülsen genau wie bei mir.
    Aber es wäre mal interessant die Hülsen probeweise zu vertauschen :gruebelx:
    Vielleicht bringt es ja was :D


    Hinterrad.jpg

  • :gruebelx:


    ... die Hülsen probeweise zu vertauschen :gruebelx:


    Wenn ich das richtig sehe, sollte die Hülse auf der Kettenrad-Seite in den Simmering gesteckt werden - dürfte mit der anderen Hülse nicht passen ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zur Probe habe ich mal die Hülsen getauscht.
    Ja, die linke Hülse steckt in einem Simmering, jedoch kann man die Platte (die den Simmering beinhaltet) auch weglassen. Die Platte dient nur zum zusätzlichen Schutz des gekapseltne Radlagers.


    Jedenfalls hab ich alles mit vertauschten Hülsen wieder zusammengebaut und festgestellt, dass das Rad in der Mitte ist. Auch die Kette läuft jetzt auf beiden Ritzeln gerade.
    Das einzige Problem ist die Spur einzustellen! Weil das Rad jetzt viel weiter rechts ist, muss der rechte Kettenspanner sehr weit vor, was wiederum die Radachse in der Schwinge verkantet :roll:


    Also eine Endlösung ist das nicht!


    Grüße