CB750C RC06 - Drehzahlmesser Nadel zittert extrem

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch eine Idee oder einen Tipp?


    Habe eine CB750C RC06, Baujahr 1883 und erst vor 3 Wochen die Welle
    vom Drehzalmesser gewechselt (war gebrochen, kommt vor).


    Nun ist es so, dass die Nadel heftigst zittert, und zwar gut 1000 U/min nach oben
    und unten. Und das egal ob sie im Standgas läuft oder während der Fahrt
    bei 6000 Touren oder so.


    Ich habe nur den Eindruck, dass es je höher die Drehzahl ist etwas weniger schlimm
    ist, jedoch eigentlich unerheblich.


    Ich vermute jetzt mal ne Macke entweder im Drehzahlmesser selber oder
    bei der Aufnahme am Motor. Hatte sowas noch nie und wäre für nen
    Tipp sehr dankbar.


    Gruß aus MG
    Bernd J.

    Einmal editiert, zuletzt von bmjuetti ()

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Bau den DZM aus, leg ihn auf den Kopf und lass am Antrieb (zwischen dem drehendem Teil und dem Gehäuse) ein paar Tropfen dünnes harzfreies Öl (Nähmaschinenöl oder ähnliches) reinlaufen ...
    Nicht in das Loch für den Vierkant - das ist 'n Sackloch, da wirkt das Öl nicht :o


    Kannst es auch ohne Ausbau mit irgendwelchem Sprühzeugs versuchen, aber ich halte Öl für besser.



    Tachotrieb läuft trocken und wird die nächste Welle auch bald zerstört haben - ist 'ne Alterserscheinung.






    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallöchen und vielen Dank für den Tipp.
    Werd ich die Tage nach der Arbeit mal machen. Thx

  • Hi nochmal,


    hast Du die komplette Welle neu gemacht (innen und aussen) oder nur das Innenteil? Wenn nur innen, lass in die Welle auch Öl reinlaufen - ruhig etwas mehr (wenn's unten wieder rauskommt, ist's genug :o)





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi nochmal,


    hast Du die komplette Welle neu gemacht (innen und aussen) oder nur das Innenteil? Wenn nur innen, lass in die Welle auch Öl reinlaufen - ruhig etwas mehr (wenn's unten wieder rauskommt, ist's genug :o)
    :wavey:


    Neee, hatte schon kpl. getauscht, also Innen mit neuem Außenteil :)

  • Hallo


    Hier ist schon lange Stillstand.


    Schade, denn ich habe das gleiche Problem an meiner Two Fifty.
    Öl habe ich schon in den Drehzahlmeser getröpfelt und auch von oben in die Welle. Leider ohne irgend eine Änderung. Zittert immer noch und bewegt sich auch sehr heftig.
    Wer weis Rat?


    Schöne Grüße
    Manfred

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • :wink1:


    Auf wärmeres Wetter warten :wink1: der DZM an meinem Ölbrenner zappelt bei Kälte auch deutlich mehr rum - mehr Öl brachte nur wenig Besserung ...
    Mit den anderen bin ich in letzter Zeit nicht unterwegs gewesen.



    Dann ggfs. mal die Welle tauschen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, kalt ist es. Werde die Welle tauschen und dann wieder berichten. Aber erst im Frühjahr.:D


    Wo bestelle ich die am Besten?

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von der-manfred ()

  • Hallo


    Ich habe heute eine komplett neue Tachowelle eingebaut.
    Bei der Probefahrt hat der Drehzahlmesser immer noch gewackelt, ich meine aber nicht mehr so heftig.


    Hätte ich die neue Welle auch ölen müssen oder ist das bei neuen Wellen bereits vom Hersteller gemacht worden?
    Oder muss sich die neue Welle erst einlaufen?

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Wenn die Seele "nur" ein Drahtseil ist, können ein paar Tropfen Öl nicht schaden.
    Wenn die Seele ummantelt ist - mit ner Schicht Teflon - nicht ölen.
    Es wird gerne geschrieben, Öl würde zum Aufquellen führen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]