cb 400n: welche blinker passen "plug and play"

  • ich würde an meiner honda cb 400n gerne neue blinker (rund und aus metall) verbauen, weiss jemand was da ganz ohne umbau ranpasst, sich also ganz leicht tauschen lässt?
    hab da leider noch gar keine Erfahrungen
    und vll hat ja schonmal jemand hier erfolgreich welche nach meinen Vorstellungen getauscht.
    danke und vg!

  • Moin,


    wenn Du an die Originalhalter ran willst, passt nur Originalbauform. Wenn Du woanders ran willst, ist "rund und aus Metall" sehr unpräzise. Die vorderen Blinker der CM 400T bieten sich dann zur Montage anstelle der beiden Scheinwerferhalteschrauben an - beispielsweise ...



    Elektrisch musst Du pro Seite 2 x 21 Watt haben, sonst brauchst Du auch ein anderes Blinkrelais.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    die Schnapsglasblinker gibt es ja mit Haltestangen (kannst auch die vorderen Blinkerhalter der CM 400T verwenden). Vorne an die Scheinwerferverschraubungen (wie bei der CM), hinten an die letzten Rahmenschrauben ...
    Sollte mit den Yam-Blinkern genauso gehen, Originalhalterungen dann absägen ...


    Oder mal schauen nach Scheinwerfer-/Blinkerhaltern der ersten CB 400T - die hatte nämlich die Blinker am Scheinwerfer :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bin mir noch nicht ganz sicher welche die beste Lösung ist, da die gängigen Standardblinker ja ein 10er Gewinde haben.
    Die Scheinwerferschrauben vorne sind 12er, da käme mir nur in den Sinn das Gewinde des Blinkers mittels Gewindehülse auf ein 12er Gewinde zu vergrößern (ensat oder sowas...). Wenn sich das so machen lässt, easy!

    Hinten an den Rahmenschrauben habe ich 8er Gewinde und gleichzeitig die Chomhaltebügel im Weg, die ich gerne dranlassen möchte, das heisst, ich müsste mit Verbindungsblechen ran, gar nicht so leicht sowas zu bekommen, wenn´s kein standard Stuhlwinkel oder vergleichbares sein soll.


    Ich frag mich jetzt, ob´s bessere Optionen gibt, auf die ich noch nicht gekommen bin:???:

  • Hi,


    10er Blinkergewinde und 12er Loch sind kein Problem - hab ich an Projekt5 auch. Habe zwischen Scheinwerferhalter und Scheinwerfer 'nen o-Ring gesetzt, der wirkt gleichzeitig als Verdrehbremse, dass der Scheinwerfer besser die Position hält (die Gewindehülsen an den Blinkern sind ja nur ohne Bund ins Plastik eingesetzt, da wollte ich die Haltemuttern nicht so arg festziehen :wink1:)


    Hinten hab ich simple Winkel hinter den Kennzeichenträger geschraubt - nicht besonders schön, aber fast unsichtbar :D
    Gibt's aber auch in "schön" ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • das sieht gut aus, im gesamten auch!
    hätte mal wieder bei deinen fotos reinschauen sollen bevor ich hier gefragt hab :)

  • Moin,


    bei der CM sind die vorderen Blinker original die Scheinwerferverschraubungen - deswegen schrieb ich ja in #2 "Die vorderen Blinker der CM 400T bieten sich dann zur Montage anstelle der beiden Scheinwerferhalteschrauben an ."


    Die Scheinwerferhalter der CM passen aber nicht so einfach an die CB (anderer Abstand der Gabelbrücken), für die Originalhalterungen der CB fällt mir nix anderes als absägen ein ... :o


    o-Ring stimmt - der heisst so, weil der Gummiring 'ne o-förmige Querschnittsfläche hat :D
    Gibt's in zahlreichen Grössen und Dicken.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ne andere Möglichkeit wäre auch die vorhandenen blinkerhalterungen der cb weiter zu nutzen, in Verbindung mit einem 90°-Adapter, allerdings hab ih noch nix gefunden was dafür optisch passend wäre. ich glaube sowas müsste man selbst bauen....

  • :gruebelx:


    Um da was Schönes hinzukriegen, müsstest Du 'nen Winkel dranfrickeln und 'ne Verkleidung drüberbasteln. Und das ganze dann noch schlank und stabil :o


    Oder 'n 6er Querloch durch den 10er Gewindezapfen vom Blinker - musst dann nur irgendwie mit dem Kabel an der 6er Schraube vorbei ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • als alternative ginge vielleicht auch sowas wie ne "augenschraube", aus nem 6er gewindestab an dem unten ne 10er mutter drangeschweisst ist. ob flüssigmetall sowas halten würde?

  • ja ist echt knifflig … habe an so etwas gedacht


    honda-board.de/index.php?attachment/109651/


    an die vorhandene Halterung dran stecken und von oben verschrauben,
    von rechts dann den Blinkerhalter dran. Ist so ziemlich die gleiche Idee wie mit dem Winkel,
    nur das man sich die "Verkleidung" spart ;-)


    Aber wo man so etwas her bekommt :nixweiss:

  • :gruebelx:


    Ääähhh ... Flüssigmetall würde ich in die Kiste mit Klebstoff und Spachtelmasse einsortieren, aber wer weiss ... :nixweiss:


    und den Anhang krieg ich irgendwie nicht zu sehen ...



    Die in #6 verlinkten Blinkerhalter liessen sich auch ohne großen Aufwand an die Originalhalter schrauben - nur irgendwas drumrum für die Optik wäre dann die Herausforderung. Sollte ja nicht 'nen Sockel dick wie Kühlerschlauch für die netten Miniblinkerchen geben ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.