"Wanderdünenbeschleunigung" bei CB400 N

  • Hallo,
    wir haben eine 27 PS CB400 N mit 32.000 Kilometern, sehr guter gepflegter Zustand, die nur mit 07er Kennzeichen gefahren wird.
    Als wir sie letztes Jahr im Winterquartier abstellten, lief sie knappe 140 km/h, alles paletti.
    Letzte Woche holten wir sie für eine Bewegungsfahrt - Katastrophe hoch 3. Bei der Beschleunigung hätte man meinen können es ist ein 17 PS Motor verbaut, es geht ewig bis die 120 km/h erreicht werden. Das Motorrad läuft aber wunderbar im Standgas, fast so schön rund wie eine Nähmaschine.
    Hat jemand von euch eine Ahnung welcher Fehler das sein kann, wie er überprüft und beseitigt werden kann?


    Besten Dank im voraus,


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    wird der Motor in allen Gängen ab ca. 5000 - 6000 fürchterlich zäh? Das deutet auf 'nen Ausfall der Zündungsfrühverstellung hin - zu dem Thema gibt's hier im Twin-Forum schon 'ne Menge. Meistens unter dem Stichwort Lichtmaschine zu finden ...


    Wenn der Motor in den kleinen Gängen recht flott dreht und nur da, wo wirklich Leistung gebraucht wird, zäh ist, deutet das auf Ablagerungen in den Versagern hin ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf Frankfurt,
    danke dir für deine Antworten.
    Ich habe mich jetzt ein bisserl in die Sache reingelesen, und wenn ich das richtig verstehe muss die Zündung, falls die Frühverstellung nicht gescheit funktioniert, komplett ausgetauscht werden ... :gruebelx: .
    Stimmt das?


    Grüße,
    Wolfgang

  • Moin,


    wenn die Frühverstellung nicht funktioniert, gibt's 3 öfter mal auftretende Ursachen:


    - Gammel/Korrosion/Kabelbruch an den Verbindungen zwischen CDI (links vorne unter dem Tank) und Lichtmaschine (hinter dem linken Motordeckel)
    - Defekt eines Signalgebers in/an der Lichtmaschine (die äusseren PickUp-Spulen lassen sich mit etwas Geschick austauschen, wenn man intakte Teile bekommt, der innere Sensor ist vergossen) => Austausch der Lichtmaschine
    - Defekt in der CDI => Austausch der CDI




    Bevor Du irgendwelche Operationen startest, solltest Du mit Hilfe einer Stroboskoplampe und der Markierungen auf dem Polrad die Funktion der Frühverstellung prüfen.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.